Biete 1600 Crossflow Motor Kent

  • Moin,


    da ich leider meine Pläne geändert habe und nun den mistigen 1.1L Motor in meinem Escort lasse, habe ich einen 1600 Kent Motor abzugeben. Der Motor stammt aus England, ein Freund dort drüben hat ihn mir besorgt. Ausgebaut wurde aus einem Kitcar (Westfield) und lief super. Der Besitzer wollte einfach was mit mehr Dampf haben.


    Mit dabei ist der Krümmer und die Ansaugbrücke mit dem großen DGAV 32/36 Vergaser von Weber.
    Auch ein schicker K&N Luftfilter gehört dazu.


    Bilder habe ich aktuell nicht, können aber gerne noch gemacht werden.


    Fragen werden so gut es geht beantwortet. Preisangebote nehme ich gerne entgegen aber unter 600 EUR kann ich das Ding nicht weggeben. So viel hat mich bereits der Einkauf und Transport gekostet,


    Gruß
    Der Escortfahrer

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  • Ich versteh zwar nicht, warum du die Nähmaschine drin lassen willst (Tausch geht in ca. 3 Stunden) aber zudem sind weitere Infos dem Verkauf äußerst dienlich, als da wären:


    Laufleistung
    Motorkennzeichnung (711M, 681F, etc)
    ggf. Infos ob schon Übermaßkolben verbaut
    Bleifreiumrüstung


    CheeRS
    Seinfeld

  • Hallo Seinfeld,


    der Umbau sollte nicht das Thema sein. Leider habe ich gelesen, daß das 1.1er Getriebe passt aber die Belastung vom größeren Motor auf Dauer nicht verkraftet. Daher müsste ich mir jetzt noch das passende Orginalgetriebe besorgen oder ein bestimmtes 5-Gang Getriebe vom Sierra einbauen. Da mein Projekt mit dem Escort sich ohnehin schon zu sehr in die Länge gezogen hat und ich im Augenblick nicht vorwärts komme, suche ich jetzt einfach den Weg des geringsten Widerstandes.


    Der Escort hat jetzt bald ne neue Lackierung und bekommt sein H-Kennzeichen. Danach verkaufe ich die Schleuder (1. Hand, 46.000km) und spare auf nen RS2000. So ist es am einfachsten für mich.


    Zur Laufleistung und Übermaßkolben kann ich leider nichts sagen.
    Der Motor lässt sich drehen und scheint ordentlich Kompression zu haben.
    Die Motorkennzeichnung werde ich am Wochenende mal feststellen.


    Das Teil steht bei meinem Vater in der Halle und ich fahre da nicht so oft vorbei .


    Am Sonntag gibts dann Bilder und Nummern.


    Schönen Gruß
    Johan K.

    2 Mal editiert, zuletzt von Escortfahrer ()

  • Hi Johan,


    das mit dem Getriebe ist Blödsinn. Generell ists ja gleich (bis auf die Übersetzungen) Ich habe meinen auch mit dem 1300'er Getriebe gefahren und da passiert nix. Häng den Motor rein, los SOFORT!


    CheeRS
    Seinfeld

  • Moin,


    wenn ich den Motor umbaue, dann möchte ich natürlich auch, daß Alles hält. Du hast wahrscheinlich ein 1300 GT Getriebe drin, welches (lauf meinen Infos) über stabilere Innereien verfügen soll. Hoffentlich habe ich den Link zu meiner Quelle jetzt korrekt eingefügt. http://www.google.de/url?sa=t&…Gou6E7iHaYEbRmW31_OoPkwhQ
    Lies mal ab der vierten Spalte. Das gibt mir schon zu denken. Eine andere Sache, die mich abhält, ist der TüV.
    Vermutlich würde der eh nix merken aber ich mach mir immer viele Sorgen.


    Ich danke dir für deine Ermutigungen und würde deinen Befehl am liebsten sofort ausführen aber vermutlich wird die Vernunft siegen. So, wie ich mich kenne, würde ich den Escort nach und nach in einen 1600 Sport verwandeln.
    Die Zeit und Arbeit kann ich mir eigentlich sparen, wenn ich Alles verkaufe und dann auf nen RS2000 spare.


    @Anders
    Der Motor steht in Dahme an der Ostsee.


    Schönen Gruß und Danke für die Hilfe
    Johan

  • Moin,


    also in meinem ist zur Zeit ein RS2000 Getriebe drin, liegt aber eher da dran, dass es an der Getriebeglocke hing. Das hatte ich dann auch schon am 1600'er dran, aber auch nur, weil meiner ein automatic war. In meinem ersten Escort habe ich 10 tkm mit nem 1600'er und 40'er DCOE's gefahren und das hat auch gehalten. Und das war mal ein normaler 1300'er HC. Bei nem Bekannten werkelt an einem 1100'er Standard Getriebe ein 1600'er mit 40'er DCOE und der fährt damit auch schon 2 Jahre ohne Probleme.


    Ist doch Peng, ob die Welle aus nem dünneren Material ist. Solange es hält ... Wirst doch warscheinlich keine 40 tkm im Jahr damit gondeln, oder?


    CheeRS
    Seinfeld

  • Moin Seinfeld,


    vielen Dank für deine Infos. Natürlich sind eigene Erfahrungswerte allemal besser als theoretisches Wissen.


    Allerdings könnte ich so einen Umbau niemals mit gutem Gewissen weiterverkaufen.
    Am Ende gibt das Getriebe doch auf und der nächste Besitzer verflucht mich als elenden Pfuscher.
    Wenn ich die Kiste behalten würde, dann hätten mich deine Wort genügend beruhigt und ich hätte dem Getriebe eine Chance gegeben.


    Da ich mich aber schon entschieden habe, den Escort zu verkaufen sobald er fertig ist, lasse ich lieber alles im Orginalzustand.


    Bilder habe ich noch keine. Ich habe meinen Vater beauftragt, welche zu machen. Dann muß ich deshalb nicht extra hinfahren.


    Schönen Sonntag an Alle.
    Johan

  • Hallo Johan,
    in welchem Zustand ist dein Escort denn ?
    Eventuell hätte ich intresse, je nach Zustand..
    Und unlackiert wäre mir eh lieber...
    Gruß Jan

  • Umsonst ist der Tod , das ist mir schon klar !
    Nur ist es immer eine frage ob sich der Aufwand mit Lackieren und den vorhergehenden Arbeiten lohnt in ausblick auf den zu erzielenden Gewinn.
    Denn schließlich muß dem anschließenden Käufer die Vorarbeiten sowie die Lackierung gefallen und in dem Punkt ist mir eine Karosse an der ich die Arbeit sehen kann immer lieber als eine frisch lackierte.

  • Naja, ein MK1 RS geht nirgendwo unter 10 Mille (in einem verwertbaren Zustand ohne viel Arbeit)


    Wenn du einen normalen MK1 auf Standard restaurierst, und das Ganze auch noch gut gemacht hat, bekommst du trotzdem nicht mehr als 5 Scheine dafür. Wenn der 1600'er drinhängt und noch ein bischen hier und da gemacht ist, siehts schon wieder besser aus.


    Escortfahrer: Ich würd mir auch überlegen, das Ding so wie's ist zu verbimmeln ohne da noch Geld reinzustecken. Es sei denn, du hast Zeit (die du nicht bezahlt bekommst) und/oder sehr günstige Helfer/Zuarbeiter wie Karosseriebauer und Lackierer.


    Georg: Ist zwar nicht meiner, aber der sieht genauso aus:






  • Hmm, der ist doch gut, was verbraucht so ein Escort eigentlich so im Schnitt, das ist ne ernstgemeinte Frage, ich such dann ab mitte/Ende nächstes Jahr was kleines altes, oder immernoch die Geschichte mit dem Kleinbus, aber ein kleines Auto mit wenig verbrauch wär halt in kombination mit dem großen Bus der schon da ist ne Alternative. Bisher häng ich beim 1200er Opel, die Dinger sind halt echt sparsam, kann der Escort da mithalten?

  • Ich bin da kein Maßstab ... Der Fuss zu dick und die Vergaser zu groß.


    Wenn ich mal fahre, sind da wenigstens 20 ltr wech ..

  • Ich schieb den Chocke nach 50 metern ca zur hälfte rein, dann nach nem Kilometer wieder n Stück und wenn die Temperaturanzeige sich bissl bewegt hat voll ganz rein. Passt des so ungefähr?