Ausrücklagerhebel T9 V6

  • Habe Probleme, meine Kupplung vernünftig einzustellen-sprich entweder kein Spiel und ständig Druck aufs Ausrücklager, oder Kupplung trennt nicht richtig. meine Frage :gab es Unterschiede bei den Ausrücklagerhebeln? Getriebe T9 für nen V6 vermutlich aus nem Granny, verbaut in meinem Knudsen.
    Gruß Chris

  • Ausrückhebel sollten mit B-Getriebe identisch sein. Habe jedenfalls einen Vierganghebel im Fünfgang-Getriebe und keine Probleme.
    Was für ein Auto?
    Kupplungsnachstellung schon automatisch?
    Das Ausrücklager muß locker vor der Kupplung liegen.

  • Der Kupplungszug läßt sich mittels Mutter unten an der Getriebeglocke eigentlich stufenlos einstellen. Oder ist da keine Einstellmutter und Du hast einen späteren Kupplungszug??

  • Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass ich beim Einbau des T9 in meinen Knud auch den Ausrückhebel vom 4 Gang übernommen habe. Das hatte auch irgendwas mit dem Kupplungsseil zu tun.Aber das ist nun 5 Jahre her und ich bin mir echt nicht mehr sicher.

  • Kupplungszug läßt sich per Mutter einstellen, aber irgendwie scheint der Weg/ Winkel des Hebels nicht zu stimmen. Läßt man dem Hebel vorgeschriebenes Spiel, sprich man dreht die Einstellmutter minimal zurück, trennt die Kupplung nicht, sorgt man dafür, daß sie trennt - Null Spiel. Hatte das Problem mit der alten Kupplung und auch mit der neuen, die scheidet also aus.

  • Kupplung komplett mit Automat getauscht, oder nur die Reibscheibe?

  • es gibt definitiv unterschiedlich lange Ausrücklager-das könnte dein Problem hervorrufen oder zumindest begünstigen


  • Ausrücklager oder Hebel?

    hebel auf jeden fall
    dadurch ändert sich die übersetzung vom pedal zur kupplung


    grundsätzlich sollte man bei umbauten bzw erneuerungen bei unseren alten fhrz
    immer alles genau vermessen ob alt+neu identisch sind
    bei kuppl z.b. wurden auch verschiedene zusammengefasst,auch bei ford
    dann heißt es ersetzt durch..... oder teil..... mitverwenden

  • Haben gestern mal die Ausrücklagerhebel von meinem und dem Getriebe (auch T9, logisch) von meinem Kumpel verglichen, zwar im eingebauten Zustand, aber auch so wurde schnell klar, daß es auf den ersten Blick Unterschiede gibt. Die Frage ist jetzt, welchen Hebel brauche ich nun. Da es im Taunus serienmäßig keine 5Ganggetriebe gab, bleibt ja wohl nur der Hebel vom 4Gang