Auto macht Batterie kaputt

  • Moin, moin,


    ich habe folgendes Problem. Bei meinem Granada mit 2,0 OHC habe ich die zweite Batterie in 8 Wochen geschrottet. Die erste war alt (noch verständlich) die zweite allerdings neu. Die LIMA hat nicht richtig geladen. Nach Einbau eines neuen Reglers lädt sie aber wieder ordentlich (14V). Nun ist die Frage ob es irgendwie sein kann das eine Fehlschaltung die Batterie zerstört. Die Batterie war nämlich immer kaputt und komplett leer, nachdem ich im Regen, Heckscheibenheizung, Scheibenwischer, Gebläse etc angeschaltet hatte. Auto abgestellt - 5 Minuten später Startversuch - nur noch das Relais klickt. Also kann dort etwas Batteriemordendes passeren?


    Danke
    John

  • Die Genannten sind hochstromige Verbraucher, die unter Umständen mehr ziehen als die LiMa liefert. Ergo wird die Batterie nicht geladen.
    Kann natürlich auch ein Kriechstrom sein.
    Bei stehendem Fahrzeug und Zündschloß auf Null Plus Trennen und Multimeter als Ampmeter zwischen Batterie und Pluskabel. Ablesen.

  • es kann sein, dass die batterie wenn sie neu war zwar vorgeladen aber nicht richtig voll war. wenn du dann gleich mit vollen verbrauchern fährst, vielleicht auch nicht jeden tag und kurzstrecke, dann wurde sie nie richtig geladen.

  • häng beide batterien mal schön ans ladegerät 24h und dann bau wieder ein.
    wieviel A hat deine lima?