Gestell bauen: Dimensionierung

  • siggst, in St. Leonhard direkt gibts zwar auch nichts, doch wenn ich über die Straße rüber nach Schweinau gehe hab ich den Hufnagel und den Amon. Und dann kann ich noch flott nach Sündersbühl fahren, da gibts dann deutlich mehr, eben auch den besagten EWN. Kaufen dort (fast) alles...


    Hab gedacht du kommst aus Feucht? An Johannis komm ich jeden Tag vorbei wenn ich über den Ring bretter...

  • ich hab mir so ein Gestell für meine Karre gebastelt. Ich hab 80er Vierkantrohr genommen, ich mein 3mm stark.
    Vorne und hinten sind im Prizip einfach nur hochgelegte Achsen zusammengebraten. Vorne die Aufnahmepunkte der Vorderachse zum Verschrauben genommen, hinten den Querträger für die Diffaufnahme. Und halt noch links + rechts zwei Abstützungen zum stabilisieren. Sie beiden "Längsträger" oder wie soll ich das jetzt nennen :gruebel: sind nur eingelegt und können einfach rausgehoben werden. Inder Mitte hab ich noch zwei höhenverstellbare Querträger unter dem Rahmen angebracht. Mir wars wohler wenn die Türen raus sind und ich da dann drinn rumturne wegen verbiegen und so.
    Habe vier nadelgelagerte 20 cm Gerüstrollen genommen und an angeschweisste Platten drangeschraubt.


    Ich glaube im Nachhinein, es hätte wohl auch 60er Vierkantrohr ausgereicht. Da ich die Karre aber längere zeit so stehen habe und alles auch nen Transport auf nem Abschleppwagen aushalten muß hab ich halt lieber zuviel als zu wenig Material verarbeitet.
    Zu den Rollen kann ich nur sagen: spart nich am falschen Fleck. Mit kleinen billigen 10er Rollen aus dem Baumarkt schiebt sich das ganze nicht sehr schön. Ideal wären irgendwelche luftbereiftetn Teile falls da günstig was greifbar ist. Falls... :rolleyes:


    Material hat mich so ca 150 Doppelmark gekostet, Flachstahl und Rollen hab ich für lau bekommen.





  • Das sieht ja mal extrem professionell aus. :spitze:


    Da erwacht fast der Ehrgeiz in mir, auch was richtig vernünftiges zu machen... :gruebel:


    Sehr inspirierend ! Danke !


    Ben: Ich bin vor zwei Jahren wieder nach Nürnberg gezogen, Capri ist aber noch in Feucht bei der Familie.


    Beim Hufnagel hat glaub ich mein Werklehrer immer eingekauft, ist wohl 18 Jahre her...

  • Da müsste ich erst die Achsen wieder einbauen, ist ein bisschen umständlich weil ich Motor und Getriebe mittels eines speziell konstruierten Rollwagens ausgebaut habe, worauf die jetzt gelagert sind.


    Andererseits ist das wesentlich schneller gemacht als so ein Gestell zu bauen, und kostenmäßig würde es sich auch nicht viel nehmen :gruebel:


    Wie ich ja schon angedeutet hatte, ist das Gestell eigentlich Overkill.


    Je mehr ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir die Idee !


    Dann stehen auch die Federbeine nicht mehr in den Garagenecken rum, ich kann die Räder einfach auf Steine stellen und hab Platz unter dem Auto !


    Top, Jürgen, so wird's gemacht. :spitze:

  • ...ich kann die Räder einfach auf Steine stellen und hab Platz unter dem Auto !...


    innovativ: eventuell je 2 go-jacks mit nem vierkantrohr verbinden/verschweissen (breite/länge abgestimmt auf die achse/reifen)


    AUF die go-jacks stabile bananenkartons mit mulde - naja halt ein vierkantrohrkäfig mit länge/breite so dass die räder sanft einsinken...


    höhe in 'nem vertretbaren mass


    karre DARAUF stellen


    go-jacks gegen wegrollen sichern


    dann sparste dir die umparkaktion von go-jack auf steine - kannst die karre weiterhin hinrollen wo du willst - hast platz drunter zum arbeiten usw. ...


    viel spass beim nachdenken/basteln


    greeeeeeeeeeeeeeeeetz
    jürgen

  • Ja,


    das wäre natürlich immer noch eine Option.


    Andererseits nähert sich die Resto glücklicherweise langsam dem Ende, eigentlich muss ich dann nur noch einmal umparken um den Radlauf links und die Endspitze zu schweissen, dann kann ich lackieren :mo: