Gestell bauen: Dimensionierung

  • Hallo zusammen,


    ich will bzw. muss mir ein Gestell zur Manövrierung meiner Capri-Karosse in der Garage bauen.


    Darin sollen so eine Art Unterstellböcke integriert werden.


    Reichen dafür (also quasi für die Böcke, senkrecht) Standard 30mm Vierkant-Rohre (Wandstärke geschätzt 1.5 mm), oder muss man da was stärkeres nehmen ?


    Weiss jemand, was die leere Karosse so wiegt ?


    Gruß, Fabian

  • Die Rohkarosse wiegt nichts, die kann man bequem zu zweit tragen - wenns nicht gedreht werden soll dann reicht das bzw. tuen es auch Holzbalken

  • 1,5mm Wandstärke ist zu wenig, kannst auch nicht stabil genug schweißen und wird dir neben den schweißnähten reißen

  • und wird dir neben den schweißnähten reißen


    ... das hatte ich allerdings noch nicht bedacht.


    Ich sehe schon, ich werde doch den Eisen-Fachhandel bemühen müssen.


    Kennt da übrigens in Nürnberg jemand eine gute Adresse ?


    @KK: :dc:


    Es geht übrigens um stolze 70 cm, die der Wagen von recht nach links bewegt werden muss...

  • dann schnapp dir 3 kumpels und ihr stellt den da eben hin, geht schneller und kost nur´n kasten bier.


    taunusleerkarosse haben wir zu viert auf zum trailer getragen und dann draufgehoben, war keine herausforderung, ganz im gegensatz zu motor samt getriebe zu dritt :pinch:

  • @KK: :dc:


    is auch nur n schlachter,der seine hinterachse spenden musste! steht immer noch so da,lässt sich wunderbar schieben! :rock:


    schon gut,wenn man inner firma noch n haufen anhängerschrott hat.. :spitze:

  • ich hatte einfach an eine euro-palette räder drangeschraubt, 4 lenkebare rollen....und fertig ist...dann kann man den in alle richtungen bewegen....

  • ich hatte einfach an eine euro-palette räder drangeschraubt, 4 lenkebare rollen....und fertig ist...dann kann man den in alle richtungen bewegen....


    Hatte ich auch so gemacht ;) Hat super funktioniert. Wenn die Palette halt im Weg war, auch mal auf Böcke gestellt, um drunter zu Arbeiten.

  • Danke Ben !


    Da werde ich mal hingucken.


    In Erlangen gibts ja den fantastischen Greiner, aber in Nürnberg hat irgendwie alles zugemacht was ich mal kannte.


    Wohne in Johannis, und ich glaube in 1km Umkreis kriegt man nicht mal einen Nagel...

  • siggst, in St. Leonhard direkt gibts zwar auch nichts, doch wenn ich über die Straße rüber nach Schweinau gehe hab ich den Hufnagel und den Amon. Und dann kann ich noch flott nach Sündersbühl fahren, da gibts dann deutlich mehr, eben auch den besagten EWN. Kaufen dort (fast) alles...


    Hab gedacht du kommst aus Feucht? An Johannis komm ich jeden Tag vorbei wenn ich über den Ring bretter...

  • ich hab mir so ein Gestell für meine Karre gebastelt. Ich hab 80er Vierkantrohr genommen, ich mein 3mm stark.
    Vorne und hinten sind im Prizip einfach nur hochgelegte Achsen zusammengebraten. Vorne die Aufnahmepunkte der Vorderachse zum Verschrauben genommen, hinten den Querträger für die Diffaufnahme. Und halt noch links + rechts zwei Abstützungen zum stabilisieren. Sie beiden "Längsträger" oder wie soll ich das jetzt nennen :gruebel: sind nur eingelegt und können einfach rausgehoben werden. Inder Mitte hab ich noch zwei höhenverstellbare Querträger unter dem Rahmen angebracht. Mir wars wohler wenn die Türen raus sind und ich da dann drinn rumturne wegen verbiegen und so.
    Habe vier nadelgelagerte 20 cm Gerüstrollen genommen und an angeschweisste Platten drangeschraubt.


    Ich glaube im Nachhinein, es hätte wohl auch 60er Vierkantrohr ausgereicht. Da ich die Karre aber längere zeit so stehen habe und alles auch nen Transport auf nem Abschleppwagen aushalten muß hab ich halt lieber zuviel als zu wenig Material verarbeitet.
    Zu den Rollen kann ich nur sagen: spart nich am falschen Fleck. Mit kleinen billigen 10er Rollen aus dem Baumarkt schiebt sich das ganze nicht sehr schön. Ideal wären irgendwelche luftbereiftetn Teile falls da günstig was greifbar ist. Falls... :rolleyes:


    Material hat mich so ca 150 Doppelmark gekostet, Flachstahl und Rollen hab ich für lau bekommen.





  • Das sieht ja mal extrem professionell aus. :spitze:


    Da erwacht fast der Ehrgeiz in mir, auch was richtig vernünftiges zu machen... :gruebel:


    Sehr inspirierend ! Danke !


    Ben: Ich bin vor zwei Jahren wieder nach Nürnberg gezogen, Capri ist aber noch in Feucht bei der Familie.


    Beim Hufnagel hat glaub ich mein Werklehrer immer eingekauft, ist wohl 18 Jahre her...

  • Da müsste ich erst die Achsen wieder einbauen, ist ein bisschen umständlich weil ich Motor und Getriebe mittels eines speziell konstruierten Rollwagens ausgebaut habe, worauf die jetzt gelagert sind.


    Andererseits ist das wesentlich schneller gemacht als so ein Gestell zu bauen, und kostenmäßig würde es sich auch nicht viel nehmen :gruebel:


    Wie ich ja schon angedeutet hatte, ist das Gestell eigentlich Overkill.


    Je mehr ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir die Idee !


    Dann stehen auch die Federbeine nicht mehr in den Garagenecken rum, ich kann die Räder einfach auf Steine stellen und hab Platz unter dem Auto !


    Top, Jürgen, so wird's gemacht. :spitze:

  • ...ich kann die Räder einfach auf Steine stellen und hab Platz unter dem Auto !...


    innovativ: eventuell je 2 go-jacks mit nem vierkantrohr verbinden/verschweissen (breite/länge abgestimmt auf die achse/reifen)


    AUF die go-jacks stabile bananenkartons mit mulde - naja halt ein vierkantrohrkäfig mit länge/breite so dass die räder sanft einsinken...


    höhe in 'nem vertretbaren mass


    karre DARAUF stellen


    go-jacks gegen wegrollen sichern


    dann sparste dir die umparkaktion von go-jack auf steine - kannst die karre weiterhin hinrollen wo du willst - hast platz drunter zum arbeiten usw. ...


    viel spass beim nachdenken/basteln


    greeeeeeeeeeeeeeeeetz
    jürgen

  • Ja,


    das wäre natürlich immer noch eine Option.


    Andererseits nähert sich die Resto glücklicherweise langsam dem Ende, eigentlich muss ich dann nur noch einmal umparken um den Radlauf links und die Endspitze zu schweissen, dann kann ich lackieren :mo: