ADAC rufen bei KzKz? Welches Getriebeöl für C6 Automatik?

  • moin,


    hier mal ne Doppelfrage:


    1. Bin ich über den ADAC abgesichert wenn die Karre nur Kurzzeitkennzeichen zum Überführen dranhat?


    2. Welches Getriebeöl brauche ich für den '71er Ford LTD mit der (wahrscheinlich) C6 Automatik?


    merci!

  • Warum solltest du nicht abgesichert sein?
    Ich habe nicht beim ADAC gemeldet was ich für ein Auto fahre und die haben mir schon einmal mit dem Golf und einmal mit dem Passat geholfen ohne irgendwelche Probleme.

  • moin,


    getriebeöl: rotes atf mit "type f" spezifikation.
    sollte auch auf dem peilstab vom getriebe eingraviert sein.

  • Bei Kzkz übernehmen die wohl nix da das Fahrzeug nicht angemeldet ist.
    Früher wars auch mal so das Einsätze für Fahrzeuge mit 07 nicht abgedeckt waren, ob das auch noch so ist weiss ich nicht.
    Im Zweifelsfall einfach mal beim ADAC nachfragen. Vieleicht haben die ja irgendwelche Ausnahmen.

  • Ist es nicht rechtlich so definiert, daß der FAHRER beim ADAC sein muß, und das Fahrzeug dann unerheblich ist? Kzk ist ja irgendwie schon eine Art Zulassung, da für 5 Tage amtlich angemeldet (trägst das Fahrzeug ja auf dem Schein dann auch ein!!!!!) und versichert.
    Also, wenn ich mit KZK unterwegs wäre, mit ner Neuerwerbung zum Beispiel, würde ich im Pannenfall definitiv davon ausgehen, daß meine Mitgliedschaft greift!!!

  • Das Kzkz gilt nicht als amtliche Zulassung !
    Lies mal die Bestimmungen dazu. Steht auch immer in den Hinweisen wenn man die holt.
    Manche Zulassungsstellen wollen bei Erteilung auch wissen von wo nach wo ein Fahrzeug überführt werden soll. Gibst Du dann z.B. an von Hannover nach München und wirst anschliessend in Hamburg geblitzt dann kann das Probleme geben da Hamburg mal so gar nicht auf dem Weg liegt.

  • gute frage,das interessiert mich auch mal.wobei,warum nicht? bei mir weiss es der adac ja auch nicht,mit was für nem karren ich grad fahre, wollte auch noch nie jemand wissen.ne bekannte war mit ner freundin unterwegs,panne. die beifahrerin war im adac ,die fahrerin nicht. nu haben se einfach getauscht und angegeben, das mitglied wäre gefahren.und es wurde anstandslos geholfen..kein witz!
    im übrigen isses ja dein auto,deine kurzzeitzulassung usw. glaub wenn ich du wäre und mir würde NICHT geholfen,wär ich auf den verein sauer! ruf halt mal an,ist doch ne fixe sache!

  • hab gerde mal Info aus erster Hand geholt:


    Ich bin, wie der Scorpio schrieb, als Fahrer dort versichert und daher ist auch mit KzKz die Mitgliedschaft gültig!
    Das Fahrzeug ist daher unerheblich, allerdings müssen die Tagespappen noch gültig sein.


    Also entschärft das die Lage schonmal.

  • Mir wurde schon mal nicht geholfen da im Kaufvertrag stand das es ein Bastlerfahrzeug ist!!
    Hatte auch Kzkz und durfte die Heimfahrt aufm ADAC Trailer bezahlen! 560€
    War nicht lustig! Also niemals in den Kaufvertrag Bastlerwagen schreiben (lassen).

  • Sorry, aber jeder vernünftige Verkäufer MUß "Bastlerwagen" oder Vergleichbares schreiben, wegen Gewährleistung usw! Bin mir GANZ sicher, daß das dumme Willkühr vom ADAC war, in diesem Fall!

  • Also das vom KBTaunus war mir bislang auch so bekannt. Ich meine das auch mal in nem offiziellen ADAC-Dingen gelesen zu haben. Ist ja auch irgendwie logisch, sonst lässt sich jeder seine Restaurationsneuerwerbungen vom ADAC quer durchs Land schleppen indem er den Wagen einfach n paar km schleppt und dann sagt, er wäre dort liegengeblieben.

  • Also das vom KBTaunus war mir bislang auch so bekannt. Ich meine das auch mal in nem offiziellen ADAC-Dingen gelesen zu haben. Ist ja auch irgendwie logisch, sonst lässt sich jeder seine Restaurationsneuerwerbungen vom ADAC quer durchs Land schleppen indem er den Wagen einfach n paar km schleppt und dann sagt, er wäre dort liegengeblieben.

    so is es, fragt nen schleppwagenfahrer. :rolleyes:

  • 1. Bin ich über den ADAC abgesichert wenn die Karre nur Kurzzeitkennzeichen zum Überführen dranhat?


    bei KZKZ schleppt ADAC nur bis zur nächsten Werkstatt (also nix Plusleistungen)
    Schonmal gehabt und beim letzten mal auch noch mal explizit nachgefragt.



    Kacke beim ADAC is auch, dass Sie dich nicht nach Hause bringen müssen. Können den Wagen auch da behalten, dir nen Leihwagen geben und den vor Ort teuer reparieren.
    Manchmal verlangen die bei Lieferung an die Haustür auch ne Rechnung als Bestätigung, dass der Schaden behoben wurde.

  • Kleienr TIP. bei Versicherung, deckungskarte für KzK hohlen, und direkt nach Pannenschutzbrief fragen. kostet je nach versicherung unbedeutent mehr.

  • vielelicht ein bisschen offtopic, aber ... mich hat letztens bei regen und zehn grad nachts um zwei (frau nicht erreichbar, da wg umzug noch kein festnetz und mobildingsbums lautlos gestellt) ein abschleppwagenfahrer 13kilometer von zuhause ausgesetzt, nachdem wir meinen transit beim ford-haendler auf den hof gestellt hatten! da half mir auch die plus-mitgliedschaft nix. ich hatte uebrigens keine jacke dabei.

  • Bei "Plus" hast Du ja die Wahl, ob das Fahrzeug nach Hause oder zur Werkstatt nach Wunsch kommt, und der Rest, das Rausschmeißen, da würde ich richtig pissig werden, und mir ne Wiedergutmachung vom ADAC holen. Der Mehrpreis der "Plus"-Variante ist beachtlich, und dafür sollte es auch Leistung geben...!

  • Irrtum...!


    Wichtig, GANZ wichtig: du musst direkt beim Telefonat sagen, dass du einen Pick-Up Service nach Hause möchtest. Sonst können sie es verweigern, das Töff erst zur nächsten Werkstatt bringen und dir deine Karre dann innerhalb der nächsten 10 Arbeitstage mit nem regulären ADAC-Rückhholdienst bringen.


    Darauf bin ich auch schon reingefallen vor einigen Jahren. Seitdem regel ich das immer gleich am Telefon - hat bisher wunderbar funktioniert. War nur mal einer erschüttert, als das Alltagsfahrzeug noch nicht auf den neuen Wohnort umgemeldet war und er dachte, er müsste jetzt 500 km fahren.... :dc: Nach der Erleichterung, dass es nur 30 km sind, hat er mich gern heimgebracht.


    Immer gleich am Telefon darauf hinweisen: wenn das Fahrzeug nicht wieder zum Laufen zu bringen ist, möchte ich samt Töff nach Hause. Punkt.