Escort MK2 1.3LC Hinterachse schüttelt sich beim beschleunigen / Ölwanne ausbauen

  • Hallo,
    hab seit 5 Wochen meinen grünen Scorti, daher hab ich noch nicht viel Erfahrung mit Ihm.


    1. Mir ist aufgefallen, dass speziell bei "starker" Beschleunigung (falls man bei 54PS überhaupt davon reden kann) mit etwas Beladung in den unteren Gängen ein Schütteln von der Hinterachse zu vernehmen ist, jeweils nur im mittleren Drehzahlbereich. Sind die Lager fritte oder ists sogar die Achse? Soll ich mal nen Diffölwechsel machen? Das benötigte Öl ist SAE 80 soweit ich weiß. Falls ich falsch liegen sollte, berichtigt mich bitte.


    2. Mein Escort markiert sein Revier, was meinem Vater leider nicht soo arg gefällt. Krieg nun morgen ne neue Dichtung und nen Ölfilter. Muss ich nur die Wanne losschrauben und kann ich sie dann rausnehmen oder muss die ganze Vorderachse raus, dass ich hinkomm? Ist ja bei manchen Autos so (z.B. Audi Fünfzylinder). WIe lange ist man mit sowas beschäftigt? WIe schon gesagt, kenn mich bei Ford nicht sehr arg aus, bin eher im Audi 80-Lager tätig =) Die Reparaturanleitung hat nicht sehr geholfen, da wird erst beschrieben, wie man den Motor ausbaut und wie man DANACH die Ölwanne abbaut. Ist aber meiner Meinung nach ne etwas übertriebene Aktion wegen 5 Tropfen Öl am Tag :D


    MfG
    Mafijoosi93

  • Kardan: Getriebe und Diff sollten paralell zueinander eingebaut sein. Sonnst kann es sein, daß es brummt. Sind die Gummilager der HA durchgeritten, stimmen die Einbauwinkel nicht mehr. Ist aber nur eine von vielen Möglichkeiten.


    Zumindest bei Taunus und Granada bekommt man die Ölwanne nicht zwischen Motor und VA weg. Wenn man zu faul ist den Motor ganz auszubauen, kann es helfen, den Motor an den Silentblöcken zu lösen, mit einem Wagenheber hochzudrücken und an einem dicken, quer über zwei auf den Kotflügelkanten liegenden Holzklötzen, gelagerten Kantholz festzuknoten. Ausserdem kann es dann nötig sein, den Achskörper ebenfalls zu lösen und abzulassen.
    Ob 5 Tropfen den Aufwand rechtfertigen, erklärt Dir Dein Dad. :laugh:

  • Hallo,
    Danke fuer die Antwort!
    Meine Kardanwelle ist zweiteilig, kann es da auch zu Problemen kommen? so n Mitelgelenk ist ja dazu da, so etwas zu verhindern, oder?
    Nach den Hinterachsgummis muss ich mal schauen, hab deren Zustand grad nicht im Hinterkopf.
    Hab es vorhin geschafft, den Wagen vorne auf Rampen zu stellen und drunterzukriechen. Ist wohl wirklich wie beschrieben mit der Oelwanne. Was mich nervt, ist dass die Wanne wohl auch unter dem Getriebe liegt, dass man das wohl auch irgendwie loesen muss um dranzukommen.
    Was mir gerade beim Schreiben eingefallen ist, dass die Wannendichtung ja zweiteilig ist. Wenn man die Wanne nucht komplett rausnimmt, sondern nur ablaesst bis zur Vorderachse und dann die Dichtungshaelften rauspfriemelt? Hat das schon mal jemand versucht?
    Wenns je nicht geht, schau ich mal, was ich im Winter anstell, ob da ne Schrauberwoche eingelegt wird :)

  • Getriebe ist unabhängig vom Motor und der Ölwanne.


    Wenns beladen schüttelt tippe ich auch auf einen ausgenuddelten Antriebsstrang.
    Meist passt dann irgendein Winkel nicht mehr richtig. Also ruhig mal Mittellager der Kardanwelle prüfen. Ggf. mal mit Unterlegscheiben die Lage etwas verändern und ausprobieren.


    Es könnte aber auch vom Getriebe kommen. Die Alltagsrutsche der Frau macht das in bestimmten Belastungszuständen auch.
    Vibriert und dröhnt dann bzw. hört man dann das die Lager im Getriebe ihre besten Zeiten lange hinter sich haben.

  • an meinem Escort hatte ich das gleiche Problem mit dem Antriebsstrang, als ich ihn neu hatte.
    Gerade, wenn man Leute hinten mitnimmt und dann bergauf fährt. Das war, nachdem der Wagen 12 Jahre abgemeldet war und die ersten paar km fuhr. Das Problem hat sich aber von alleine gelöst, das Geräuchsch ist weg.


    Hab zwischenzeitlich mal nen Diff-ölwechsel gemacht (mit Liqui-Moly 75W90 Hypoid) und fahre seitdem keine dicken Weiber mehr auf der Rücknbank spazieren. Könnte auch damit zusammenhängen.

  • Also dicke Weiber nehm ich noe mit, bloss hatte ich gestern 4 Mitfahrer und dann gut gas gegeben, da hats wieder angefangen mitm Ruetteln.
    Wegem Oel: kann ich also auch heutiges, normales Oel nehmen, also 75w90? Frueher war ja glaub 75w vorgeschrieben.