Lpg,Flashlube Erfahrungen ?

  • Moin.
    Hab nen originalen 2.3 V6 im Knudsen.
    110t gelaufen. Kein härteren Sitzringe.
    Bleifrei kam später. Lpg Anlage wurde professionell eingebaut.
    Flashlube soll gegen die thermischen Unterschiede zu Benzin Kühlen/schmieren.
    Ich glaub zumindest dran. Ist es Motormord ohne die verhärteten Sitzringe auf Gas zu Krachen oder ist die Frage vergleichbar mit der Benzin/Additiv Anwendung ?


    Jemand Schäden gehabt oder seit vielen tsd km ohne Probleme ?
    gruß
    Flo

  • Motor,bzw Ventilschäden sind vorprogammiert,die verbrennungstemperaturen von Gas sind deutlich höher als bei Benzin.Gassitzringe schaffen da abhilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von RS Andreas ()

  • Gasanlagenbauer übernehmen solche Aufgaben aber nicht oder ?

  • bei meinem 2L motor musste ich ständig die ventile einstellen.
    jetzt 2.8L mit bleifreiköpfen drauf hab ich seit 30000 km ruhe,ventilspiel verändert sich nicht mehr.


    evtl. mit zündkerzen fahren die einen wert kälter sind.

  • ich weis nicht was an dem motor gemacht wurde und was nicht. Wird sich dann über langstrecke zeigen. Mittwoch Tüven , dann Gas wieder rein und einfach mal schaun.
    Ventile alle paar tausend einstellen nervt mich auch nicht denke ich.
    Anlage wurde vonnem professionellen Unternehmen eingebaut. Sehr pingelig gearbeitet.
    Wenn ich dem ganzen mi dem Flashlube etwas entgegenkommen kann wäre das ganz gut, da mal eben auf Bleifrei umbauen auch ne Winterkarre ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Coup12345 ()

  • flashpup is wohl wie bleiersatz, oder der papst mann muß dran glauben.
    ventile loser stellen kann mann nicht ewig, irgendwann sind die sitze so weit im kopp, daß mann kaum noch leistung hat und wennse im wasserkanal angekommen sind is komplett sense.

  • Ja, zu gaszeiten auch mal gekauft, weil nicht teuer, aber wennde siehst wie es funktionieren soll und wie es dann durch die Physik kann denkt sich der Verstand no way.

  • Mittwoch muss ich zum Tüv. Gasanlage ist draußen und war 1a kalibriert.
    Kann ich den Mist als Privater zickzack wieder einbauen ohne da nen profi dranzulassen zwecks Datenkram ?
    Habe lediglich im Innenraum den Umschalter auf beide Magnetventile. SItzt da noch ein Elektronisches Bauteil beim Wiedereinbau Daten fehlen könnten ?

    Einmal editiert, zuletzt von Coup12345 ()

  • Hier das Statement von Thomas Liebl zum Gasbetrieb der Ford V6. Er gibt das nichtmal frei wenn er harte Sitzringe eingebaut hat:


    Ich möchte daran erinnern daß der Ford V6 in keinster Weise auch nur annähernd an die Materialqualität heutiger Motoren herankommt. Wir verwenden für den Umbau auf uneingeschränkten Bleifrei-Betrieb gesinterte Sitzringe in hervorragender Qualität, welche auch für aufgeladene Motoren zugelassen sind. Aber bei den Ventilen sind wir auf das Material angewiesen was für diese Motoren zu bekommen sind: Im besten Fall einfach gepanzerte Ventile der 2,8er Bleifrei-Versionen, meist jedoch nur herkömmliche Bimetall-Ventile. Bei den ganz frühen V6 und allen V4 sind die Ventile nicht einmal mit 3-rilligen Keilen versehen, welche den Ventilen eine Drehung ermöglichen und somit frühzeitigem Einlaufen entgegenwirken.
    Es gäbe spezielles Sitzring-Material für Gasmotoren, etwas teurer und aufwändiger zu bearbeiten. Aber das Ventil welches darauf arbeitet, ist damit auch nicht besser für den Gasbetrieb geeignet und wird durch das extrem harte Sitz-Material noch zusätzlich belastet/geschädigt.


    Wir geben daher unsere Umbauten generell nicht für Gasbetrieb frei, sondern nur für den uneingeschränkten Betrieb mit handelsüblichen bleifreien Kraftstoffen.



    Ein Betrieb mit LPG ist theoretisch möglich, jedoch mindestens mit den gleichen Risiken verbunden, wie sie auch bei Umbauten an aktuelleren Fahrzeugen bestehen:
    Der Betreiber muß sich darüber im Klaren sein daß das Material der Ventile nicht dem heutigen Stand entspricht, die Belastung durch Hitze größer ist und das Ventilspiel nicht hydraulisch korrigiert wird. Die Beimischung der maximal möglichen Menge eines geeigneten Verschleißschutzes (z.B. Flashlube etc.) ist unbedingt erforderlich. Nach einigen 100 km ist das Ventilspiel sicherheitshalber zu prüfen. Sollte keine Änderung des Spiels festgestellt werden, sollte dennoch das Spiel im weiteren Betrieb in kürzeren Abständen geprüft werden.


    Entnommen von seiner Website, ganz runter scrollen
    http://www.lieblmotorsport.de/Ford-Info%20Bleifrei-Umbau.htm