Granada-Stahl 8x14

  • Oh weh ich glaube das ist ein bischen zuviel des Guten! Das wird dann ohne bördeln nix und was für Reifen sollen da drauf das das Verhältniss noch passt?

  • auch schon gesehn, kann man sich aber auch für den Preis machn lassen
    die 3er stahls sind ja nich so schön

  • Reifen225/60-14 oder 235/60-14 wäre durchaus möglich, ich habe hier auch noch so eine Excel-Tabelle wo man einfach die Daten eingibt und dann direkt sieht, wie sich der Rollumfang verändert usw.. Es gibt schon einige Alternativen für 14 Zoll: 215/60-14 passt meine ich ganz genau vom Rollumfang, die gehen auch auf die 6 Zoll-Räder gut drauf und wären bei 7 Zoll auch noch im Rahmen.


    Habe ich ja auch vor Jahren mal in SSF G I in 8x14 machen lassen. Das war damals eine Sammelbestellung und eine Aktion die hier im Forum gestartet wurde und die Qualität war wirklich sehr gut, mit Automat geschweißt. Das wäre schön, wenn man da mit Bördeln auskäme...........2x2,54 cm dazu nach außen, da müssen die Kotflügel wohl verbreitert werden. Ich möchte mir auch noch 7x14 der Stahlsportfelgen machen lassen, dann diesmal mit Unbedenklichkeitsbescheinigung; die könnten sogar so drunterpassen. Die Felgen bei dem Mann da oben sind aber tatsächlich eine Verschwendung von Zeit, Arbeit und Material. Wenn dann nur für den Granada I und entweder die 5,5 x 14 vom Granada/Consul bis 1974 auf 7x14 und dann schön die Consul-Radkappe wieder drauf oder eben die Stahlsportfelgen vom G I in 6x14 auf 7 oder 8 x 14. Ich finde das eine der schönsten "Tuning-Varianten" die es für Räder gibt: der Stern bleibt gleich und das Horn wandert nach außen und man hat eine Top-Salatschüssel oder in Manta-Speak "brutales Tiefbett". Bei 7 x 14 müssten dann auch die Ford-Kenner immer zweimal hinschauen und überlegen, was da anders ist. Man benötigt keine ollen Spurverbreiterungen und zeitgenössischer geht es eigentlich nicht.


    Zuviel des Guten ist wie alles Ansichtssache. Ich denke 6x14 mit 215/60-14 für die VA und 8x14 und 235/60-14 für die HA bei einem Granada I mit einem ordentlichen V6 ist absolut genau richtig. Über die Verbreiterungen mache ich mir schon seit ca. 6 Jahren Gedanken. Ich werde (irgendwann in 100 Jahren) so ähnliche wie bei Escort I irgendwie anpassen (bei meinem zweiten Coupe, das ich dann von dem urplötzlich eintretenden Geldsegen erwerben werde). Eine Idee wäre auch Radlaufreparaturbleche für den G I zu verlängern so dass es eben aussieht als ob man das als Extra hat bestellen können, 1973. So wie beim Escort I, Capri I-I, halt. Die schönsten sind aber einfach die rundlichen Bäckchen beim Escort I. Sowas ist aber nur was für die richtig fitte Blechkünstler wie ich leider keiner bin. Unser alter Karosseriespengler konnte sowas ruckzuck aber er ist leider ein alter Gangster und Abzocker.

  • Da ist doch auch eine homepage angegeben, ne. Habe ich mal angeschaut und so ganz verkehrt ist das nicht, was der Mann da macht. Und er bietet ziemlich aufwendige Verfahren an, um Original-Look-Felgensterne in Alu nachzufertigen, baut mehrteilige Felgen, usw.. Das einzige richtig fette Problem, das ich sehe ist der TÜV..........darüber habe ich nichts gefunden auf den ganzen Seiten. Schade, soviel Arbeit die nichts bringt............Jedenfalls schreibt er so weot ich weiß bereits im Angbeot, dass er auf Auftrag alle Breiten fertigt, ist also egal ob man nur von 6 auf 7 oder von 5 auf 10 Zoll will. Man muss es nur bezahlen und wenn das ohne festigkeitsgutachten o.ä. ist, ist es eben nur für show und dafür ist mir persönlich die Sache zu teuer bzw. Originalflegen (vom G I)zu schade, um sie zu zersägen. Dann lieber zu den Käferfreaks usw. die das seit Jahr und Tag mit TÜV-Segen machen, Stahlfelgen verbreitern.