Leistung verbessern OHC durch Kent FR33

  • Hallo Leute,
    Ich war die Tage auf dem Leistungsprüfstand mit meinem Capri.
    An sich bin ich ganz zufrieden.


    205Nm und 120Ps bei 5300u/min waren das Ergebniss:


    Das Diagramm:


    Der Prüfstandlauf:
    http://www.youtube.com/watch?v=2YCDtcu_7mo


    Ich möchte die Leistung aber weiter steigern.
    Jetzt habe ich über die Kent FR33 Nockenwelle nachgedacht, die bis 7500u/min Leistung liefert.
    Wenn das Drehmoment dabei nicht absackt, sollte ich bei höherer Drehzahl auch meine angestrebte
    Leistung von 140Ps erreichen können.


    Da ich ein 4,11er Differential fahre, bin ich auch für ein geringeres Drehzahlband gerüstet.
    Ich kann momentan extrem schaltfaul beschleunigen, was ja auch sehr schön ist.


    Aber da ich auch das ein oder andere mal bei Oldtimerrennen oder Beschleunigungsrennen mitfahre,
    möchte ich gern mal eine 14er Zeit auf der 1/4 Meile sehen. Wir liegen momentan bei 15,6 Sekunden für die 1/4 Meile.


    Die Frage ist jetzt: Wie sieht es aus mit den Federn und Kipphebeln? Sind die Serienteile noch ausreichend für die Höhere Drehzahl mit
    einer FR33 Nockenwelle? Die Pleul und Kolben sind von 1986, es ist ein 205er Block und haben schon die "stabileren Pleul" der Einspritzermotoren.


    Würde sich damit einhergehend auch noch eine Verdichtungserhöhung anbieten sowie ein verstellbares Nockenwellenrad?


    gruß, Erik

    Einmal editiert, zuletzt von Es-Racing ()

  • Um bei der FR33 die volle Leistung zu erreichen :::::
    Müssen DCOE oder IDF Vergaser verbaut werden , Große Ventile , Kopf bearbeiten , höhere Verdichtung ca. 10,5 :1 , Ventilfedersitz vertieft werden (andere Federn) , andere Pleulschrauben (ARP) ,
    verstellbares NW-Rad , dickerer Krümmer/auspuff mehr fällt mir so schnell nicht ein .
    AH !! Die F-Pleuls mit ARP sollen nur kurzfristig 7500 aushalten


    Frage ? Welchen Vergaser hast du , und welche Nocke ist jetzt montiert.

  • ich bin grad dabei meinem 1.6er Capri ne Ultimate Road Nockenwelle von Kent einzupflanzen, dazu 2x Weber DCOE, Verstellbares Nockenwellenrad und Kopf mit großen Ventilen ner Verdichtung von 10:1, Polierten Kanälen und einer 50mm Auspuffanlage.
    Aber ich weiß noch nicht was es wird ;) werde aber berichten.
    Mich würd aber interessieren was du bissher verbaut hast, mir würden die 120 Ps wohl reichen :)

  • Ich möchte gerne weiter mit dem EEIT38/38 Vergaser arbeiten. Dafür habe ich sämtlche Düsen und der Vergaser läuft momentan sehr gut.
    Die Nockenwelle ist die Seriennockenwelle vom 105Ps Sierra Einspritzer.
    Mein Auspuff samt Fächerkrümmer ist selbst gebaut mit 4-2-1 in 65mm Durchmesser durchgehend.


    Andere Vergaser kann ich momentan aus Platzgründen nicht verbauen.
    Mit c.a. 140Ps wäre ich vermutlich schon zufrieden. Dazu sollte die Drehzahl auch nur um c.a. 1000u/min erhöht werden.


    Hatte eigentlich nicht vor, bei diesem Motor wieder so viel zu verändern.
    Weder ARP Schrauben, noch größere Ventile. 140Ps sollten ja auch so locker drin sein.


    Da meine Schaltdrehzahlen momentan bei c.a. 6000u/min liegt, würden 7000 locker ausreichen.


    Ich hab noch einen anderen Motor, den ich richtig aufbaue. Aber bei diesem geht es mir gerade nur um fahrbarkeit.

  • Dann würde ich die FR32 vorschlagen . Die geht unterrum etwas besser , brauch keine Federvertiefung und passt zu deinem Vergaser besser. ca 135-140 PS beim 2,0 bis 6500 U/min
    Im KID bei Burton mit Schlepphebel , Sprühriohr, Federn,Dichtung und Einlauföl .
    Event. brauchst du noch ein Verstellbares NW-Rad um die Steuerzeiten genau einzustellen.


    Altenativ ist die BF134 , die macht einen super drehmoment bei großen Ventilhub. ca.125- 130 PS beim 2,0 bis 6000 U/Min

  • @ es-racing:
    die leistungssteigerung von 105 auf 120 pferde holst du dir also "nur" durch den anderen vergaser und der abgasanlage ?


    verdichtung + kanäle im kopf sind also noch serie ?


    interessierter gruß,
    stefan

  • ja korrekt! war auch etwas verwundert, zumal ich schonmal einen ohc hatte mit bearbeitetem zylinderkopf - und der lief nicht wirklich besser.
    Also die Kanten im Zylinderkopf sind noch nicht gebrochen.


    Natürlich ist die Ansaugbrücke auf den Vergaser angepasst worden.
    Im Vergaser habe ich 147er Hauptdüsen (6mm) von einem Dell Orto Roller Vergaser.


    Die Auspuffanlage enthält nur 2
    Absorptionsschalldämpfer und keinen Reflexionsschalldämpfer.


    Verdichtung müsste 8,5 zu 1 sein.


    Die Zündung ist auf früh gestellt und es ist noch ein E-Lüfter verbaut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Es-Racing ()