Cragars an ollen Ford

  • schon öfter gesehen, Lochkreis dann annähernd 5x112,
    genau gesacht 5x114,3
    Wie sehn die Bohrungen bei den Dingern aus?
    Kann man mit Mutta zentrieren oder tut das mit Mittelloch?



    Würd gern frevel treiben, müsst nur wissen wie ichs am schändlichsten anstell

  • Die einzig wahre Lösung sind Adapterplatten. Alles andere ist murks und gefährlich für dich und vor allem für andere die nichtmal was dafür können.
    Diese Schrauben kann man verwenden wenn es um 0,x mm geht, nicht bei mehr. Langloch geht nur wenn du eine Radnabe hast, die Mittenzentrierung zulässt und die Felge entsprechend deiner Mittelbohrung kaufst. Taunus etc zentriert sich aber über die Schrauben.


    Aber das Thema ist schon öfters aufgetaucht, such mal danach, in dem ein oder anderen Thread gabs auch links wo du die Adapterplatten kaufen kannst

  • Über die Schrauben in dem Link kann übrigens auch nicht zentriert werden, fallen also auch raus...

  • langloch is bei amis völlig gängig und die haben dann in den meisten fällen auch keine mittenzentrierung.
    wo soll die felge hin, wenn sie von 5 schrauben gehalten wird?
    is zwar irgendwie beängstigend, grad bei so 2 tonnen karren, aber is numa so.
    nicht, dass ich sowas fahren würde...

  • das geht alles, wenns rumpelt und humpelt merkt mann´s ja.


    manche sachen sind nur gefährlich wenn absolute dilletanten am werk sind.
    ich würd´s auch nicht unbedingt fahren wollen müssen, hätte aber auch keine großen skrupel.
    daß das total illegal ist und wir eh alle sterben brauch ich ja nicht erwähnen.

  • Für Taunus mit 4 x 108 LK gehen auch Felgen für Mustang mit 4 x 4,25" von Bj 1965 bis glaub ich 1968 , bin mir aber jetzt ned ganz sicher !
    Ich hab ja Cragar Quick Trick mit 4 Loch am Maggi QP
    Ich werde bei meinem anderen QP auf Granada Naben und Bremsen mit P7 Steckachsen umbauen um Torq Thrust montieren zu können !
    Ich will unbedingt Torq Thrust oder Halibrand fahren nächstes Jahr !

  • hier gehts um den p7, da dort die Felgen eh soweit im Radhaus verschwinden spricht nix gegen adapterplatten
    Hat mal wer nen link?

  • Da wär natürlich ein entprechender Adapter besser , genau !
    Geht das Adapter von 4 auf 5 Loch ? Geht sich vom Platz her nicht aus oder ?
    Adapter von 4 x 108 auf 5 x 114,3 .......................nö glaub ich nicht ...............hm shit

  • wurde hier schon erwähnt, dass cragar-felgen mit schaftmuttern befestigt werden? über diese zentrieren sie sich in der regel auch, eine mittellochaufnahme haben die meisten ami-zubehörfelgen gar nicht.
    die gängigen cragar felgen haben langlöcher von 4,5 bis 4,75 zoll.
    schaftmuttern in verschiedenen längen und gewindearten gibts z.b. bei kts.
    mit lochkreisadaptern würd ich da nix versuchen. die felgen haben ja von haus aus schon ne minus-et oder mindestens 0. da noch ne dicke platte zwischen, dat wird nix.