Unterschiede Nockenwelle 2.0ohc

  • Hi,


    weiß jemand ob die Nockenwelle der 2.0ohc Motoren immer gleich waren, oder gibt es da zu den verschiedenen Motorkennbuchstaben bzw. Baujahren Unterschiede?
    Kann man nur die Nockenwelle tauschen, oder am besten gleich mit Schlepphebel?
    Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle?

  • vergasernocken und einspritznocken haben wohl unterschiedliche profile und steuerzeiten. wenn hier diesbezüglich mal jemand eine übersicht hätte, wär ich aber sowas von glücklich.... auch im vergleich zu 1.6er Gasernocken. Einfach um die dinger mal auseinanderhalten zu können.

  • Das ist ja schonmal ein Anfang. Interessant wär dann noch zu Wissen ob man ne Gasernocke in nen Ex-EFI packen kann.

  • Klar, die Nockenwellen kannst Du hin- und hertauschen.
    Hab vor Jahren mal einen 1,3er Knudsen im Bekanntenkreis gehabt der, mangels passendem Ersatz, mit einer Nockenwelle vom Transit 2.0 rumgefahren ist.

  • Klar, die Nockenwellen kannst Du hin- und hertauschen.
    Hab vor Jahren mal einen 1,3er Knudsen im Bekanntenkreis gehabt der, mangels passendem Ersatz, mit einer Nockenwelle vom Transit 2.0 rumgefahren ist.

    transit hat ja im 1,6+2,0 die gleiche drin
    im pkw ist 1,6+2,0 verschieden
    so hab ichs bisher rauslesen können

  • Im WHB gelesen :
    Hubhöhe der Nocken : 1,3 LC/HC und 1,6 HC = 5,938 mm / 1,6 GT und 2,0 = 6,397 mm
    Länge der Nocken : 36,01...35,87 / 36,46...36,32
    Einlaß öffnet : 22° vOT 24° vOT
    Einlaß schließt: 54° nOT 64°nOT
    Auslaß öffnet: 64° vOT 70° vOT
    Auslaß schließt : 12° nOT 18° nOT


    Ventilhub Einlaß : 9,474 10,142
    Ventilhub Auslaß : 9,47 10,14



    Die Ventilgröße beim 1,6 GT ist zum 1,6 größer , und die Nocke hat mehr Hub und ander Steuerzeiten. Darum auch mehr Pferde .


    1,6 GT : Einlaß : 42 - Auslass 34 1,6 : 38,5 / 30




    Nach meinem wissen haben die Transit 2,0 weniger wie 100 Ps . Das liegt an der Nocke die mehr auf Drehmoment ausgelegt ist. Die Steuerzeiten sind anders

  • Im 2,0 OHC Transit gabs ja auch die "zahme" Nockenwelle, die zu strammen 78PS führte.


    Im 1,6er war die Welle für 68 bzw. 72 PS gut.


    Die 2,0 OHC Welle, die 99, 101 oder 105 PS brachte, entsprach wohl der Welle, die im 1,6GT verbaut war und in Kombination mit Vergaser und Krümmer für 88PS gut war.


    Die Einspritzwellen haben speziell für das Einlaßventil ( so beim 2,8er ) ein extrem spät schließendes Einlaßventil. Einfach mal in den WHB die Steuerzeiten vergleichen :sinnlos:


    Edit: Mist...wieder mal zu langsam :laugh:

    2 Mal editiert, zuletzt von Wickie ()

  • genau
    78 ps
    zur anderen nocke,weniger verdichtung(für normal benzin ausgelegt)+einfach-vergaser,gegf andere kennlinie beim verteiler