Zwoachta kackt im Leerlauf ab...

  • Aber ganz eigenartig. Solange kalt ist alles im Lot, aber wehe der Motor wird warm, er sägt, aber nicht nur ein wenig, sondern im zwei Sekunden Takt. Er dreht hoch, dann geht er fast aus, dreht hoch, fast aus, hoch, fast aus...


    Ventile eingestellt, Zündung stimmt, Kompression auf allen Pötten deutlich über 11 Bar, Nebenluft zieht er nicht, Leerlaufdüsen durchgeblasen und den Gaser X mal runter gehabt. Alle Unterdruckkabels ersetzt, oder als heile befunden...


    Eigenartigkeiten:


    Ausgedacht das der Schwimmer am meckern ist, Gaserdeckel ab, diese kleene gelbe Brücke ab, gucken ob alles sauber ist (klinisch rein) zusammengespaxt, diese Brücke vergessen, dann lief das Ding halbwegs vernünftig, dann geschnallt das dieses Dings fehlt, Gaser auf, rein, wieder Kacke. Wir haben das Ding auf alle Möglichen weisen eingebaut, keine Verändrung. Auch Zündung etliche male korigiert, Grundeinstellung, nix.


    NGK Kerzen drinne


    Zündkabel neu


    Zu viel Öl im Motor


    Bekm kurz Fahren verschluckt er sich ab und an, weiter wie 400 Meter fuhr ich ned.


    Ideen? Ich, Kasi und Holgi nämlich nicht.

  • Was ist die Teillast Membrane? Wo sitzt die? Ersetzen oder wegwerfen? Ist übrigens der Moder im Kombi, wohl'n später, graue Ventildeckrl, Transistorzündung, irgendwelche Elektrikstöpsel anner Kaltstartvorrichtung statt Wasserschläuchen.


    Noch eine Sache, Temp fühler drinne, geht auch haben mit Thermometer und Feuer getestet, Temp. Anzeige zeigt nix. Stecker getestet, schlägt aus. Wo's der Fehler?

    Einmal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • also ich hatte auch schonmal genau die gleichen symptome bei meinem capri, also im leerlauf ständiges hin und her zwischen fast aus und ca 1500 umdrehungen...
    da war die linke leerlaufdüse zu...
    also ich würd empfehlen die leerlaufdüsen nochmal gründlichst durchzublasen (mit druckluft, nicht mit dem mund) vor kurzem hat hier doch schonmal jemand probleme gehabt und x-mal die leerlaufdüsen durchgeblasen und alles andere auch schon kontrolliert und hinterher lags dann doch an ner verstopften leerlaufdüse...


    was is das denn überhaupt für ein gaser?
    beim 38er weber müsste das die membrane unter dem linken deckel sein...


    hat der temp-fühler denn auch die richtige farbmarkierung?
    wie hast du den überprüft? widerstand mit multimeter gemessen?
    welchen widerstand hat der kalt und welchen bei betriebstemperatur? der sollte beim erwärmen auf 100grad vom niedrigen kiloohm-bereich(geschätzt 1000-2000ohm) auf unter 200 fallen... kann den wert für kalt nachher mal bei mir nachmessen

    Einmal editiert, zuletzt von essex ()

  • mein favorit sind auch die leerlaufdüsen. auf gregs armaturenbrett liegen glaub ich mittlerweile 5 kaputte leerlaufdüsen, soviele hat der V6 schon verzehrt :ivo:

  • Leerlaufdüsen sind gemacht, Druckluft und alles. Kann man ja nochmal machen. Ist ein Solex druff. Mir gefällt die idee vom Bruno, weil er ja bei Teillast während der Fahrt auch hüpft. Wenngleich ned so irre.

    Einmal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • also der an meinem capri mit gelbem farbring hat kalt(10-15 grad) 380ohm also warm vermutlich deutlich unter 100 ohm
    wollte auch noch einen mit weissem ring messen aber der is wohl kaputt, der hat kalt ca 800kiloohm

  • Eventuell Ansaugbrückendichtung kaputt, oder verschoben?
    Einfacher Test: PCV Ventil aus dem fahrerseitigen Ventildeckel ziehen, Loch im Ventildeckel zuhalten. Öleinfüllkappe raus, Hand auf die Bohrung legen. Unterdruck im Ventildeckel spürbar? Oder etwas Startpilot oder Bremsenreiniger in den Öleinfüllstutzen sprühen. Ändert sich der Motorlauf spürbar?

  • Haben auch verdächtigt. Beim Bremsenreinigersprühen, um die Ansaugbrücke und Vergaser ist nix festzustellen.

  • Wie es aussieht war es die Membrane!
    Vergaser raus alles zerlegt, sieht im Grunde wie neu aus der Kram.
    Alles ausgeblasen, alle Membranen gechecktv vorne die Dreiecksmembrane sah aus wie angebrannt mit Riss.
    Eine aus nem anderen Vergaser rein. alles zusammen und auf Grundeinstellung gebracht.( Danke Holgi für die Daten)
    Motor springt sofort an, läuft Klasse. Probefahrt läuft immer noch Klasse. Motor warm, sägt nix.
    Morgen feinjustierung. Danke an alle!

    Einmal editiert, zuletzt von the cat ()

  • @cat
    bravbrav


    Wir hatten gestern um 23.30 einfach kine V6 Kerzen da. Aber dafür passende Ventildeckeldichtungen. Und obwohl ohne Erfolg in Sachen Motorlauf, war es dennoch ein ganzer Tag schrauben der so einiges an Erfolgen brachte. Ventile sind eingestellt, waren allesamt zu stramm, Vergaser geputzt, Düsen durchgepustet, neu Abgedichtet, schön peinlich sauber zusammengebaut, Fluidgefilmt und Dichtmassegeschmiert, vom Knies der Jahre befreit... Elektrodenabstand auf richtig gebracht, Wir wissen das jedes Ventil Öl kriegt und keine sichtbaren Beschädigungen zu bemängeln sind, Ich weiss nun auch endlich wie man das Spiel korrigiert, bzw. habe das Prinzip geschnallt, und kann es wohl alleine, weiss wie man den ZZP kontroliert, durch das ständige Anrufen beim Holgi (der mir nen Kasten Bier schuldet ;D ) weiss ich nun auch die Werte aus'm Efef. Wir wissen das der Moder kompression ohne Ende hat, und das wir Uns die Power der Maschine nicht nur einbilden. Für den Wagen war es also ein voller Erfolg, wir hätten nix oder nur wenig davon gemacht wenn er laufen würde...

  • es gibt halt auch gute defekte, sogenannte weckdefekte.


    sehr fein jedenfalls wenn nun der wartungsstau behoben ist und alles für gut befunden.
    und falls der 2.8er dir zu dolle drückt, wir haben hier noch´n krückigen solchen.