Suche Solex Vergaser 35 EEIT für Granada 2,6

  • Na, sich bei der Zündeinstellung dieses Motors nach dem Baujahr zu richten bringt ja nix. Das ist ein 2,3er 114 PS Motor aus den Achzigern mit einem 2,6er Kurbeltrieb aus unbekanntem Baujahr, vor '77, klar. Also geht nur ausprobieren. Im Moment steht die Zündung zwischen 6° und 9°. Ich stell sie morgen mal testweise auf 3° und schau ob das Klingeln weg geht. Ist natürlich möglich, dass die höhere Verdichtung durch die 114 PS Köpfe in Sachen Klingeln ein Killer ist, würde mich aber wundern denn es haben ja schon andere Leute hier aus dem Forum und dem Granada-Consul-Forum so einen Motor gebaut und sind sehr zufreiden. Notfalls müssen dann vielleicht Zwosechser Köpfe drauf... nerv... na, erstmal die 3° probieren. Ich muss auch noch mal sichergehen, dass das Ventilspiel optimal eingestellt ist, vielleicht hat sich das seit dem Einfahren des Motors noch ein Bisschen verstellt.

  • Da auf die 2,6er gerne die 114PS-2,3er Köpfe gebaut werden um die Leistung zu optimieren wären 2,6er Köpfe wohl eher ein Rückschritt.

  • ich fahre 2.6er mit 114ps-köpfen, zündung auf 12° vOT, tanke super ohne plus und hab ´n gaser vom ganz späten 2.3er drauf (der mit den ganz wenigen schrauben).
    das läuft alles super miteinander, klingeln tut nix und bis 5000 im dritten und letzten dreht er tadellos trotz 3.45-HA.



    ich tät den verteiler mal checken bzw tauschen

  • ich fahre 2.6er mit 114ps-köpfen, zündung auf 12° vOT, tanke super ohne plus und hab ´n gaser vom ganz späten 2.3er drauf (der mit den ganz wenigen schrauben).
    das läuft alles super miteinander, klingeln tut nix und bis 5000 im dritten und letzten dreht er tadellos trotz 3.45-HA.



    ich tät den verteiler mal checken bzw tauschen


    Hm, dann fährst Du ja den identischen Motor wie ich mit dem identischen Vergaser, meiner ist auch so ein später mit den ganz wenig Schrauben. Vielleicht tatsächlich der Verteiler? Hab aber die Beweglichkeit von der Platte und dem Finger getestet, fluppt alles sehr schön, was könnte denn da am Verteiler noch haken?

  • Wenns am Verteiler liegt können es eigentlich nur die Federn der Fliehgewichte sein. Wenn die ausgeleiert sind oder eine fehlt wird auch stärker nach früh verstellt.
    Vielleicht ist aber auch nur das Gemisch zu mager.
    Mein 2,6er klingelt jedenfalls wenn man den mit Super95 betreibt...auch dann wenn die Zündung auf 6° steht. Merkt man am schlimmsten wenn man im hohen Gang bergauf Gas gibt.

  • Da fällt mir gerade etwas brühend heiß ein, auch wenn es evtl. damit nichts zu tun hat: Es ist trotz TSZ immer noch das graue Vorwiderstandkabel nicht der nicht-blauen Zündspule drin :scheissepiek:

  • Wenns am Verteiler liegt können es eigentlich nur die Federn der Fliehgewichte sein. Wenn die ausgeleiert sind oder eine fehlt wird auch stärker nach früh verstellt.
    Vielleicht ist aber auch nur das Gemisch zu mager.
    Mein 2,6er klingelt jedenfalls wenn man den mit Super95 betreibt...auch dann wenn die Zündung auf 6° steht. Merkt man am schlimmsten wenn man im hohen Gang bergauf Gas gibt.


    Genau so läuft das bei mir auch, allerdings im Moment auch mit 98er Sprit... verdammt. Ich stell mal auf 3°...

  • Genau so läuft das bei mir auch, allerdings im Moment auch mit 98er Sprit... verdammt. Ich stell mal auf 3°...

    Zieh lieber mal den Unterdruckschlauch vom Verteiler ab und verschließe ihn, damit der Vergaser keine falschluft zieht, als den schlechtesten Kompromiß der Welt einzugehen: Den ZZP bzw. das Entflammen des Gemischs und damit den Druckaufbau auf weit nach OT zu legen. Dann lieber 2,6er Köpfe, damit durch die Verdichtung nicht so viel Wärme entsteht, aber den ZZP auf ca. 6° belassen. Habs mal nachgerecnet: 5° fstatische Frühzündung sollte völlig ausreichend sein.


    Diese Unterdruckdose ist eh nur zum Spritsparen im Teillastbereich nötig.
    Wers nicht glauben will, der schaue mal ein paar schön hochdrehende japanische Motorräder an. Da gibts auch nur Fliehgewichte, aber keinen Unterdruckfirllefanzdenkeinerbraucht.

  • die frau fährt wunderbare reifen von graasi und wibke, tiptop und sehr günstig.
    ich will da mal gar nicht meckern.



    ZZP im leerlauf einstellen ist eh mist.
    die alten verteiler sind doch (fast) alle ausgenudelt, genau aus dem grund steht meine zündung ja dank willi :whorship: auf 12°, ist halt bei drehzahl abgeblitzt.
    sind alles dinge von denen ich leider keinen schimmer habe, daher lasse ich das halt von ihm machen und lausche mehr als interessiert seinen erklärungen dazu.
    ich kann nur sagen, jeder motor den er mir eingestellt lief besser als je zuvor.
    mit denis biste ganz sicher auch nicht falsch beraten.
    den hab ich auch immer gern an meinen motoren stellen lassen.

  • ZZP im leerlauf einstellen ist eh mist.
    die alten verteiler sind doch (fast) alle ausgenudelt, genau aus dem grund steht meine zündung ja dank willi :whorship: auf 12°, ist halt bei drehzahl abgeblitzt.
    sind alles dinge von denen ich leider keinen schimmer habe, daher lasse ich das halt von ihm machen und lausche mehr als interessiert seinen erklärungen dazu.
    ich kann nur sagen, jeder motor den er mir eingestellt lief besser als je zuvor.
    mit denis biste ganz sicher auch nicht falsch beraten.
    den hab ich auch immer gern an meinen motoren stellen lassen.


    Das ist wohl wahr, ich spiele auch immer mit dem Gedanken mir ne Pistole zuzulegen die auch bei Drehzahl abblitzen kann...wenn die nich so teuer wären. Ausserdem hab ich vor 8000 nen nagelneuen Verteiler eingebaut den ich bei Ebay von Bozzermanfred geschossen habe, der handelt wohl mit sowas...bei 80€ konnte ich nicht neinsagen, vor allem weil das tatsächlich einer fürn 2,6er war.
    Vielleicht wünsch ich mir so´ne Pistole zu Weihnachten :gruebel:

  • Was is' nu? Gaserjaneinleckmichamarsch oder wird es wieder sone Nummer wie mit Reifen?


    Meinst Du die Nummer mit den Reifen, bei der ich gesagt habe: "Toll danke, nehm ich, soll ich Euch schon mal Kohle überweisen? Kann die erst in ein paar Wochen abholen wenn der Uwe mir in Castrop nen Termin in seiner Werkstatt macht." Antwort: "Nee Quatsch, machen wir dann cash, alles easy." Und dann krieg ich den Termin bei Uwe sag Bescheid und die Dinger sind weg. Lustig, das jetzt als Beispiel anzuführen, wenn ich sag ich mach was, mach ich's auch.

  • Ismir egal. Ich weiss nur das es ewig gedauert hat. Weiss nix von Uwe oder wem noch, interessiert mich wenig was da war.


    Frage besteht. Willst nu einen 2,6er Gaser oder nicht? Habe einen, kostet teuer weil für 2,6er, kann rauskramen und verschicken.

  • Ah ok, na jedenfalls so war's gewesen. "Kostet teuer" kann ich im Moment nicht, vor allem wenn ich nicht weiß was "teuer" bedeuten soll. Trotzdem danke.

  • das ist doch gar nicht teuer.
    meiner wäre teurer wenn ich ihn irgendwann suchen sollte, hab ich aber eh schon wieder keine zeit für.
    :hexweg: