Suche Solex Vergaser 35 EEIT für Granada 2,6

  • Ein 35 EEIT für den 2,3er tut's nicht, den hab ich selbst. Der Vergaser muss in puncto Bedüsung und Luftrichter auf den 2,6er ausgelegt sein.

  • beim graastyp haben wir die hauptdüsen aufgebohrt, der läuft ziemlich ordentlich. wenn er läuft...

  • Supi, können wir doch morgen machen. Einfach Bohrmaschine reinhalten und fertig! Dann läuft der Karren endlich 180 und frisst 10 Liter! Ich freu mich schon...

  • nein ernsthaft, wir haben die düsen auf 1,5mm aufgebohrt.
    natürlich wäre ein okinol für den 2,6er konzipierter gaser schöner, aber rennen tut er gut.

  • wie teuer? Schick doch mal nen Preis und Zusatndsbeschreibung per PN!

  • oh ganz verpennt mal zu antworten,
    hab den bislang nicht gefunden, liegt vermutlich im kofferraum und das auto ist nicht hier vor der tür.
    war bis mitte diesen jahres im einsatz, tat gut, hab den aus blödheit ausgebaut und da die kiste mit dem vom 2.3er auch gut läuft könnte der im prinzip weg.

  • Wenn du noch ein wenig Geduld hast, so ca. 6 Wochen, dann hätte ich vielleicht was für dich ...


    Geduld hab ich. Ist jetzt erstmal ein 35er vom 2,3 114 PS drauf, der ist bedüst wie ein 35er für den 2,6 und hat einen 26mm Luftrichter, also 1mm kleiner als der für den 2,6. Läuft top in der Stadt, mau auf der Bahn (nix V-max) muss aber nicht am Vergaser liegen. Woran sonst weiß ich allerdings jetzt auch nicht, haben eigentlichen alles probiert. Na ja. Wenn ihr Eure Vergaser mal zwischen die Finger kriegt, bietet mir die gerne an. Der jetzt drauf ist, ist auch bloß vom Denis geliehen...

  • Das mit in der Stadt gut und auf der Bahn kommt nix mehr kenn ich doch irgendwo her ....
    Hast du schon alles durch, Tank (Filter), Benzinpumpe, Verstellung des Verteilers usw. ?

  • Nee, Benzinpumpe und -filter ham wir jetzt nicht gecheckt. Nach dem Einbau des 2,3er/2,6er Zwitter-Motors ist folgendes geschehen: Der andere Vergaser drauf, die Zündung ist eingestellt (war auf 3° spätzündung, ist jetzt zwischen 6 und 9° Frühzündung) + Gängigkeit Platte und Finger gecheckt. Als nächstes kommt die Tage eine Kompressionsprüfung und CO2 einstellen. Das wären dann alle Basics gewesen. Wie prüf ich die Funktion der Spritpumpe? Ob der Filter (also dann auch der Tank) dreckig ist kann man ja sehen.


    Was war's denn damals bei Dir, weil Du sagst, Dir kommt das bekannt vor...

    Einmal editiert, zuletzt von Joe Bein ()

  • Das ist immer noch so, Denis hat sich das auch schon mal angeschaut. Verteiler war was schwergängig, das scheint aber nicht das einzige Problem zu sein ... Karre riecht auch immer nach Sprit, keine Undichtigkeit feststellbar.
    Spritpumpe ist schwierig zu messen mit Hausmitteln, im Zweifel ne andere Gebrauchte einbauen und ausprobieren.

  • Läuft top in der Stadt, mau auf der Bahn (nix V-max) muss aber nicht am Vergaser liegen. Woran sonst weiß ich allerdings jetzt auch nicht, haben eigentlichen alles probiert.


    Das mit in der Stadt gut und auf der Bahn kommt nix mehr kenn ich doch irgendwo her ....
    Hast du schon alles durch, Tank (Filter), Benzinpumpe, Verstellung des Verteilers usw. ?

    Ich steige da echt nicht mehr durch, warum die beiden Motoren keinen Hering vom Teller ziehen sollen.


    Vielleicht kommt es auch auf die Erwartungen an.
    Die Vergasermotoren sind untenrum zwar halbwegs kräftig, aber der Hubraum ist begrenzt und das Auto schwer.
    Dazu kommt, daß ihr alle beide recht früh schaltet.


    Einmal habe ich den Grünen auf der Landstraße gefahren. Den 3. Gang mal bis ca. 100 gedreht, da kam er mir schon recht agil vor und machte nicht den Eindruck, als wäre da schon das Ende erreicht. Bei einem 3,64er Diff waren das etwas über 4.000 U/min, also noch nichts, was dem Motor weh tun würde.
    Den Roten habe ich nur vom Beifahrersitz erlebt, aber es würde mich wundern, wenn der nicht auch langsam käme.


    Man muß den Motoren zwar nicht den Kragen abdrehen, aber gelegentlich sollten sie schon gefordert werden.
    Dabei kann man ihnen auch nicht gleich Höchstlast abverlangen, denn sie müssen ja auch ihre Ablagerungen im Abgasbereich usw. erst einmal nach und nach verbrennen und "in Schwung" kommen.


    Aus alten Zeiten habe ich mitgenommen, daß z.B. bei einem 2,3er, der längere Zeit nur Stadt gefahren wurde, am Berg durchaus bei 120 km/h Schluß sein kann. Wenn er nicht will, soll man das Gas soweit zurücknehmen, wie er es auch spürbar annimmt - bleibt man im Bodenblech stehen, können sehr schnell thermische Schäden am 2. und 5. Zylinder entstehen.
    Nach 100 km mit halbwegs zügiger Fahrweise haben sich die Motoren langsam freigestrampelt, dann kommen sie einem gegenüber Fahrtbeginn wie ausgewechselt vor.


    Mein 3,0 lief laut Tacho auch nur 170, wenn er ne Weile nur Kurzstrecke laufen mußte. Nach einem Stück Autobahn ging er dagegen recht zügig auf 185.
    Sind halt keine Rennwagen. Ein 2,3er von 72-74 mit 3,89er Diff dreht bei 148 km/h schon mit 5.000 U/min aus; die späteren 2,3er von 75-85 laufen mit dem 3,64er Diff bei 158 km/h in die Nenndrehzahl.
    Mit einer 3,45er Achse dreht der Motor bei 167 km/h schon 5000 U/min; damit der 2,8i seine Vmax erreicht, muß er schon 5.700 U/min drehen.Sofern ein 5. Gang da ist, hängt man bei 4750 U/min.


    Etwas mehr Aerodynamik und eine längere Achse würden Wunder wirken, aber man kann nicht alles haben ;)
    Daher: Auch wenn da 108, 125 oder was mehr Pferdchen unter der Haube sind - niemals Fahrleistungen von einem 90PS Corolla erwarten :no: :laugh:


    Wir bleiben aber dran, versprochen :)

  • Mh, also ich bin jetzt nen paar Tausend größtenteils auf der AB unterwegs gewesen. Freigefahren müsste das Ding sein.
    Allerdings verkürzt sich das Ventileinstellintervall immer mehr, habe ja gesagt das man ca. alle 1000-1200 km korrigieren muss.
    Also wird Zeit das der gemachte 2,6'er reinkommt, der wird ca. 40 PS mehr wie der Vorhandene haben, das sollte für den Anfang reichen ...
    Habe jetzt keine große Lust mehr an dem ollen Klumpen zu suchen, mache den Tank mal auf, wenn da nix is wirds wohl mit dem neuen Motor "behoben" sein ;-)

  • Muesste noch einen haben. Weiss nimmer genau wieviele ich hatte, drei oder vier Stueck, einer ist auf jeden Fall in Teilen, der zwote zum ueberholen, dritter weiss ich nicht. Wenn er da ist 150 plus Versand.

  • Allerdings verkürzt sich das Ventileinstellintervall immer mehr, habe ja gesagt das man ca. alle 1000-1200 km korrigieren muss.


    Oha! 8|


    Irgendwie habe ich das nicht mitbekommen.
    Wie weit sind die Ventile denn schon drin? 2-4 mm?


    Irgendwann geben die öffnenden Ventile nur noch so viel Querschnitt drei, daß kaum noch ein vernünftiger Gaswechsel stattfinden kann.
    Hatte ich auch beim 2,8i. Da hats der 100 PS Passeratti vom KLE geschafft, mich zu versäbeln. Nun wundert mich nichts mehr... :scheissepiek:


    Und das Joemobil würdemich mal interessieren, wie es mit 98 Oktan läuft. Das Geklingele ist ja nicht erträglich. Aua ;(

  • Hm, weiß nicht genau wie weit die drin sind ...
    Mit dem Umbau auf Bleifreiköpfe gehört die ewige Einstellerei dann hoffentlich der Vergangenheit an.
    Bin mir nur noch nicht sicher wie hoch man mit der Verdichtung durch Planen gehen kann, um genau dieses Klingelproblem zu vermeiden.


  • Super Plus hat was gebracht, ist deutlich besser aber keineswegs weg...

  • Wenn der mit Super Plus immer noch klingelt musst du die Zündung zurücknehmen. Entweder kommt mit dem 114PS 2,3er Köpfen und der 2,6er Kurbelwelle eine zu hoche Verdichtung zustande oder du hast durch die zu kleinen Lufttrichter einen zu hohen Unterdruck im Vergaser was natürlich die Unterdruckdose am Verteiler dazu animiert die Zündung bei höherer Drehzahl zu stark nach Früh zu verstellen....oder beides
    Zündung auf 6° vor OT stellen wie sich das eigentlich gehört für einen (frühen) 2.6er. Wernn das nicht reicht auf 3° vor OT.
    Ab irgendwann 75 oder so wurden die 2,6er auf 9° vor OT gestellt...aber nur um die zu dem Zeitpunkt verschärften Abgasvorschriften zu schaffen. War vermutlich für einen neuen Motor damals schon grenzwertig. Das war wohl auch der Grund warum der 2,6er ab Mitte 77 aus dem Programm genommen wurde...eigentlich der geschmeidigste Motor der Baureihe.