Welche Zündanlage hab ich da überhaupt?

• Hi, hier mal parallel zu meiner Suche nach der Transistorzündung hab ich nochmal in meinen Motorraum geguckt.
    Eingebaut ist ne mech. Zündung mit Unterbrecher. Beim Steuergerät bin ich stutzig geworden, weil das vorn blau ist, wo die Kabel rausgehen (blau steht bei den Dingern doch eig für Kontaktlose Zündung).

Außerdem wüsst ich gern, ob ich n anderes Vorwiderstandskabel ich brauch. Hab bei meinem 2 Ohm gemessen. Das kann ja beim Umbau wohl eher nicht, weil das laut Ford bei der Transistorzündung nur 1,1 Ohm haben darf.

• Mal blöd gefragt: ist das Steuergerät überhaupt angeschlossen? :gruebel: Die Büchse auf dem Bild gehört zu einer Transistorzündung wie sie im TC3 oder Granada zu finden war.

Widerstandskabel: Ich fahre seit 4 Jahren hervorragend mit einer Duraspark (Steuerteil wie oben) der Zündspule vom der Kontaktzündung und dem Widerstandskabel, das seit 40 Jahren in der Karre ist. Alles überbewertet! :coyo:

Tu mal Photo vom Verteiler

• TC3 hat eigentlich ein anderes Steuergerät. ISt aber sowohl dem Gerät aus auch dem kontaktlosen Verteiler egal.
    Wenn Du einen kontaktgesteuerten Verteiler hast, dann ist das Steuergerät definitiv nicht in Betrieb.

• Sau verwirrend. Dachte mir schon, dass ihr mir sowas sagt. Das gerät ist angeschlossen, hat aber wohl dann keiner Wirkung?
    Bilder stammen vom meinem Granada MK2. Wäre dann wohl mal Kontaktlos gewesen und jemand hat n Verteiler auf Kontakt zurückgebaut oder so.

Hier das Bild vom Verteiler (ist der Große):

• Komisch, warum verbraucht der dann so viel?
    Ventile sind eingestellt. Kann sich die Zündung trotzdem verstellen?

• Verbrauch hat nicht unbedingt was mit Kontakten zu tun.
    Klar, schlechte Kontakte oder eine verstellte Zündung treiben den Verbrauch in die Höhe. Aber jetzt pauschal zu sagen das die kontaktlose Zündung den Verbrauch deutlich senkt halte ich für etwas hoch gegriffen.
    Wenn die Ventile i.O sind, und der Zündzeitpunkt stimmt (schon geprüft?) sowie die Kerzen i.O. sind (Motorcraft-Kerzen drin und i.O.? ) dann würde ich den Wagen mal an einen CO-Tester hängen.

• Sau verwirrend. Dachte mir schon, dass ihr mir sowas sagt. Das Gerät ist angeschlossen, hat aber wohl dann keiner Wirkung?

Das Gerät ist angeschlossen und funktioniert hervorragend. Wäre es defekt, würde der Fred "Hilfe, die Karre springt nicht an!" oder so ähnlich heißen.

Auch bei der kontaktlosen Zündung läßt sich der ZZP einstellen: Klemmschraube am Verteilerfuß anlösen, mit Stroboskoplampe auf die Markierung an der Riemenscheibe blitzen und Verteiler entsprechend verdrehen bis die Markierungen fluchten. Klemmschraube festziehen.

Ansonnsten wie schon erwähnt.