Bremsscheiben wechseln

  • Moin,
    will nu beigehen und bei meinem Granada 1 vorne die innenbelüfteten Scheiben wechseln. Muß ich zwingend ne Meßuhr
    dafür haben oder geht das so??? Gibt es sonst 'n Trick dafür???


    Danke

  • Nein, du brauchst keine Messuhr, wenn du wirklich NEUE Scheiben einbaust. Ansonsten: alles standard.

  • aber es is ganz wichtig dass die radnabe wo die scheibe anliegt absolut glatt und sauber ist... also rost am besten vollständig wegschleifen, drahtbürste reicht oft nicht aber nich mit der flex, du darfst kein metall mit wegschleifen...
    wenn da ein noch so kleiner punkt aus der ebenen fläche raussteht liegt die scheibe nicht mehr plan an und eiert...

  • aaalso... ne messuhr brauchst du um den seitenschlag bei einer bremsscheibe zu messen. zum beispiel, wenn du beim bremsen immer ein flattern im lenkrad spührst. sowas kann nach einer starken bremsung mal passieren, wenn sich die scheibe durch hitze verzogen hat.
    beim scheiben erneuern ist sowas unnötig. wichtig ist, dass du den demontierten bremssattel nicht am schlauch baumeln lässt und wie von essex erwähnt ballerst die alte scheibe runter, packst dir die flex, machst ne bürste drauf, ziehst auf jeden fall ne schutzbrille auf (n kollege hatte so einen draht mal im auge) und machst die nabe blank. am besten die beläge mit wechseln.da müssen die führungen, wo die beläge drin sitzen sauber sein, dass der belag geschmeidig drin gleiten kann. die kanten der beläge mit kupfer- oder keramikpaste bestreichen, dass sie besser in de führungen gleiten und nicht rein gammeln.
    und wenn du schonmal dabei bist gleich mal schaun, ob die beläge gleichmäßig abgenutzt sind, ob die sättel leichtgängig sind, ob die manschetten beschädigungen aufweisen, ob die leitungen noch nicht porös sind, ob so alles dicht ist...
    achja und beim kolben zurück drücken den ausgleichsbehälter für die bremsflüssigkeit öffnen und am ende den flüssigkeitsstand prüfen (dass er nicht über maximum steht)


    das wäre alles, oder?