oder mach mal nen ölwechsel, hatte das mal bei nem opel astra: ölwechsel gemacht, erst kam geschätzt nen halber liter wasser, dann erst öl... danach innen ausgleichsbehälter geguckt: leer...
aber vorher nix bemerkt, lief genauso scheisse wie immer (auf 3 zylindern im leerlauf wegen kolbenfresser) und wurd auch nich zu warm... hat sich wohl durch nen ölrücklauf durchgedrückt?!?
Taunus entleert sich
- Mad Maggs
- Erledigt
-
-
Hat deiner schon einen Ausgleichsbehälter?
-
-
Du hast einen nicht angeschlossenen Ausgleichsbehälter. Dein Temperaturfühler ist nicht angeschlossen. Und den Termostat haste so ziemlich als einziges bewegliches Teil nicht ausgetauscht....
Ich denke, die bisher benutzten Kühler sind alle ok.
-
sorry, aber ich denke das hat damit überhaupt nix zu tun
der erste Kühler siffte absolut sichtbar an einer Ecke
der zwoote war beim Auffüllen schon in der Mitte undicht, siffte schön aus den Lamellen raus.
der von dir "könnte" wirklich dicht sein
was hat der Ausgleichsbehälter damit zu tun?
ich zitiere hier mal jemanden`s PN von eben...denke, der hat wirklich Ahnung hier:
""Wenn Kompression und Wasser-CO gut sind, möchte ich die Kopfdichtung ausschließen.
Thermostat macht nicht auf: Kein warmes Wasser kommt im Kühler an
Thermostat schließt nicht: Motor wird nicht warm. Auch nicht im Sommer!
Nein, Thermostat ist es auch nichtUnterer Schlauch wird warm. Wärme steigt nach oben. Also muß es etwas geben, das das Wasser in Bewegung hält. Die Wasserpumpe scheint also ihren Job zu machen. ""
Zitat Ende
-
Du verlierst mehrere Liter Wasser beim fahren. Das muss doch irgendwo hingehen. Irgendeine der Grundannahmen muss falsch sein. So groß ist ein OHC-Motor nicht.
Und durch testen muss man das rauskriegen können. Wenn der Motor richtig heiß ist nach ner Autobahnfahrt mal die Haube öffnen. -
wie ich auf dem bild erkennen kann hat er visko lüftung
ich vermute das der lüfter sich nicht schnell genug dreht (Viskoelement kaputt) und nich genug kühlt
motor wird heis drückt wasser ausm überlauf raus
hmmmmm.................. -
weiss ich doch....hab ich doch auch schon gemacht...und absolut nix gesehn. hatte auch bei mir kein Wasserverlust!
Einzig dass die Schläuche relativ heiss waren hab ich bemerkt.
Beim Abschrauben des Verschlussdeckels-DIREKT-nach der Fahrt war gehörig Druck drauf. Scheint also doch relativ dicht zu sein...das System
war halt wirklich jetzt extrem 2 mal, jedesmal wenn die Frau gefahren ist und ich war jedesmal 70 KM entfernt...
Frau uffgereescht....usw
ich bin völlig ratlos, auch was mein angebliches "Gestammel" angeht :whistling:
was is mit der Theorie wegen dem Visco-Lüfter?
-
Den Visco-lüfter hatte ich übersehen. Könnte tatsächlich, glaube ich, eine Erklärung sein. Ich hatte noch keinen in Betrieb
Uschi ergänzt: Wobei doch der Ausgleichsbehälter bei diesem Modell bestimmt auch seinen Sinn hat. Dass er nämlich genau sowas ausgleicht. -
ich vermute das dein visko kaputt ist
lüfter befördert nicht genug kaltluft durch den kühler
motor wird heis druck steigt und irgendwann
druck so groß das er das wasser ausspuckt -
-
Weil er keinen Ausgleichsbehälter hat

-
also der Ausgleichsbehälter war auch schon angeschlossen...mit ner zusätzlichen Dichtung dann am oberen Rand des Verschlussdeckels..
war echt egal;)
wie kann ich den Visco da Gama denn testen?
-
Einen starren einbauen?
-
kalter zustand läst er sich mit wiederstand drehen
wenn das elemend warm ist muss er fest werden(wie fest geschraubt) -
jaja, muss grad schmunzeln...
ich geh zurück auf starren Lüfter und von Ausgleichsbehälter auf Kotzschlauch :thumbup:
ok, wenns hilft
-- eben im kalten Zustand liess er sich leicht drehen
morgen mal faahn und drehn
-
er darf nicht leicht laufen er muss widerstand haben
-
jo, konnte per Hand drehen, aber er ist dann beim loslassen nicht weitergelaufen
denke das meinst du
und komm ma vorbei wegen dem Einstellen usw
hab doch das Werkzeug;)
-
Wenn der Motor warm ist, darf er sich nicht leicht drehen lassen.
-
jj, werd ich morgen sofort testen!
-
Vielleicht ist es ja nur der lüfter. Wäre doch ne gute lösung. würde trotzdem einen passenden Temperaturfühler reinschrauben
-
jawoll ich schau auch nach dem Fühler
es ist einer vorhanden...ob der kapoott is prüf ich auch morgen
vielleicht isses ja der falsche und deshalb nicht angeschlossen...
vielleicht weiss ja jemand hier was über den Taunus und seine Macken?
beim Vorstellungsfred war mir so...es is der hier:
http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20070602180301
http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20070602180224 -
Das mit der Visco haben bruno und ich ja nun im anderen Thread auch schon angesprochen ....
-
manchmal muss man Umwegeg gehen...so, erster Test sagt Stecker vom Tempfühler abgezogen und auf Masse gehalten: Vollausschlag an der Tempanzeige...
heisst Fühler kaputt?
-
nein, wenn kabel auf masse muß vollausschlag.
wenn kühler für ausgleichsbehalter, aber kein asgleichsbehälter, dann kotzen die immer was aus, is kacke.
-
Teil Nummer 2 vom Test:
25 KM gefahren.
Karre abgestellt, Haube auf...es zischt leise vom Verschlussdeckel her unds tropft aus dem Kotzschlauch
Lüfterrad lässt sich bei dem nun warmen Motor noch viel leichter drehen als bei kaltem. in beide Richtungen....ich stoss das Rad an unds dreht sich bei loslassen munter weiter
-
also ist der visko kaputt
mach ein festlüfter rein dann haste ruhe -
Also ham die vor 30 Jahren schon unnütze Sachen erfunden die kaputt gehen sollen...
Suche dann einen starren Flügel!!
-
a) neuen Fühler kaufen und einbauen. Fühler unbedingt nach dem Instrument aussuchen. MM hat die Fühler nach Bj und Motor im Katalog. Meint entsprechend der originalen Motorisierung (Typenschild) und Baujahr des Fahrzeugs bestellen.
b) ich sag's ungerne, aber die Wasserpumpe ist je nach Lüfter unterschiedlich. Also besser einen funktionierenden Whisky-Fechel besorgen.
-
Tempfühler sollte weiss sein. Bekomme eventuell gleich einen.
Wapu für starr hab ich neu hier liegen
Temot Taunus 1,3 - 2,0 - 1977
Alle 4 Zyl Reihenmotoren
Vgl.Nr. 1 528 548/5 004 972