Ich werde vernünftig.

  • Vor ein paar Wochen erzählte mir ein Freund von der Rallye der Vernunft in Rothenburg/OL und nach kurzem Überlegen sagte ich meine und Herberts Teilnahme zu.


    Ohne Vorkenntnisse, was mich überhaupt da erwartet, packte ich den Vater meiner Freundin als Beifahrer ins Auto und düste 140 km in die niederschlesische Provinz. In der Nähe der sächsischen Polizei-Fachhochschule auf dem Flugplatz fand ein Verkehrsaktionstag und besagte Rallye im Umland statt. Keine Nenngebühr, 25 Euro Tankgutschein und bei 13 Teilnehmern eine gute Chance auf nen Pott war Anreiz genug.


    Die Rallye ging über ca. 50 km und umfasste mehrere Stationen zum Thema Verkehrssicherheit.
    Die erste Station war eine Lasermessung auf einer Straße durch den Wald. Mit 72 in der 70er-Zone wurde ich rausgeholt (ich hatte vorher nen internen Tipp bekommen! ;) ). Dort mussten wir 5 theoretische Fragen zu Vorfahrt usw. beantworten (alle richtig!). Nächste Station war "Erste Hilfe" - einer lag im Auto und war gegen einen Baum gefahren. Man musste Erste Hilfe leisten und die Unfallstelle sichern... danach Herzdruckmassage am Plastemann. Ich hab ihm 30x auf den Magen gedrückt. In Wirklichkeit hätte der schön gekotzt. ;) Naja, ohne volle Punktzahl ging's weiter zur technischen Kontrolle, aus der wir sogar mit 2 Zusatzpunkten herausfuhren. Herbert ist halt fit. :)
    Die folgende Station war eine Kinderspiel - Radwechsel am Polizei-Golf. Am Ziel erwartete uns die "Rausch-Brille"... ein Parcour musste mit einer Brille, die eine Alkoholfahrt simuliert, und einem Kopfhörer absolviert werden, während der Beifahrer einen Becher Wasser aus dem Seitenfenster balancieren musste. Alter Schwede, ich hab mal gar nichts gesehen! Ohne Beifahrer hätte ich gnadenlos alle Pylonen umgemäht.


    Rahmenprogramm waren Überschlagssimulator, Auto von Kran gegen Baum inklö. Feuerwehr- und Rettungswageneinsatz, Hubschrauberlandung, Drogenspürhund, Polizeitrabi usw...
    Gefehlt hat das Publikum...


    Vor Monaten hätte ich mir nicht vorstellen können, an einer Polizeiveranstaltung teilzunehmen, muss aber sagen, das hat wirklich Spaß gemacht, vor allem auch, weil wir mit dem Pokal für den 3. Platz heimfahren konnten! :)


    Herbert war der einzige Old- bzw. Youngtimer! :se:


    Nächstes Jahr wieder!









    Einmal editiert, zuletzt von nadamefaltara ()

  • Geil! Hauptsache ist das man Spass hat!


    Schade das im Norden so wenig Veranstaltungen sind


    Bei der letzten Ralley wo ich mitgefahren bin, wurde an einer Station Warndreick und Verbandkasten überprüft,... ich hatte beides nicht!
    Für zwei Knarrenkästen und Überbrückungskabel hab ich keine Punkte bekommen, obwohl das mein erste Hilfe Paket war!

  • geile Sache das...


    ...aber den Trabbie musste ne Nummer größer nehmen!


    Was is jetz eigendlich mit dem Dach? - kann ich das jetzt entsorgen??
    Guggsdu in dein Fred.

  • sehr cool und gleich den dritten Platz mitgenommen, meinen Glückwunsch! :thumbsup:


    Ich glaub ich schau mich mal um was es so bei mir in der Nähe gibt ....

  • Bei der letzten Ralley wo ich mitgefahren bin, wurde an einer Station Warndreick und Verbandkasten überprüft,... ich hatte beides nicht!
    Für zwei Knarrenkästen und Überbrückungskabel hab ich keine Punkte bekommen, obwohl das mein erste Hilfe Paket war!


    Das war da wichtig. Klaro bei ner Veranstaltung der Polizei... Zusatzpunkte hätte ich für den Feuerlöscher bekommen, der leider von 2007 ist und seitdem nicht geprüft wurde; oder auch für eine zweite Rettungsweste, die nicht Pflicht ist, aber es wäre gut gewesen. Hab ich vor ein paar Tagen rausgenommen, weil ja eine eigentlich reicht... trotzdem gab es zwei Zusatzpunkte bei der technischen Kontrolle; ich glaube für die Zusatzscheinwerfer. :)