Ford Taunus 17m P5 Getriebe Motor Kombinationen

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier im Forum und habe nun einige Zeit die Suchfunktion beansrucht um meinem Problem Herr zu werden.
    Ich habe in meinem Taunus einen 1,5 V4 Motor.
    Ich möchte den verbauten V4 durch einen V6 ersetzen.


    Was brauche ich dafür alles?


    Passen an das Getriebe (Lenkradschaltung) die größeren V6 Motoren dran?


    Hier mal ein Bild vom Taunus:


    http://imageshack.us/photo/my-images/59/img1831i.jpg/

  • an dein Getriebe kannst du einen V6 bis 108PS (die alten 2,3l, die neuen mit 114PS reisens jetzt aber auch nicht raus) anschrauben ohne Große Dinge wechseln zu müssen.
    Nur die Größeren Bremsen hinten müssen rann plus halt die Kleinigkeiten wie Kühler, aber ich denk das weist du schon.
    Der V6 ist schwerer, also wird er mit den V4 Federn vorne Tiefer aber auch schlechter im Fahrverhalten, evtl bei bedarf und nach eigenem Befinden wechseln.



    Ab 108 PS muss das Getriebe, die Kardan, die Bremsen hinten und Vorne und die Federbeine und Federn vorne gewechselt werden.


    Bei beidem musst du dir auch gedanken über die Hionterachsübersetzung machen. Wenn du jetzt deinen 1,5er gegen einen 2l Tauschst wird dir das in der Stadt sicher spaß machen, auf der Autobahn ist das aber Ätzend.
    Wenn du jetzt aber einen 2,6er einbaust (plus den anderen Krempel) dann ist das unfahrbar ohne das du die Hinterachsübersetzung anpasst.

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • war es nicht so , das das erst ab 1,7 V4 klappt, die Kleineren hatten doch ne andere Dehrichtung wie der V6. . . 4 Rückwärtsgänge ist bestimmt auch spannend

  • war es nicht so , das das erst ab 1,7 V4 klappt, die Kleineren hatten doch ne andere Dehrichtung wie der V6. . . 4 Rückwärtsgänge ist bestimmt auch spannend


    Wer hat dir das denn erzählt? :laugh:

  • Beim V4 drehen Wasserpumpe und Lima andersrum weil sie von der Nebenwelle und nicht von der Kurbelwelle angetrieben werden.
    Die eigentliche Motordrehrichtung ist aber gleich.

  • ja das war´s , irgendwas dreht da anders , na ja fast 30 Jahre her das ich nen v4 hatte