Traggelenk ausgebaut prüfen

  • Ahoi!


    Vor mir liegt eine komplett zerlegte Vorderachse, die generalüberholt werden soll.
    (Die Achse ist ausgebaut zu mir gekommen und lag ein paar Jahre im Garten unter einer Plane)


    Nun frag ich mich, ob ich die oberen und unteren Traggelenke gleich mit-tauschen soll.
    (frische Buchsen und neue Stößdämpfer kommen sowieso)


    Gibt es ne Möglichkeit im ausgebauten Zustand etwas über den Gesundkeitszustand der Gelenke herauszufinden ?


    Sänks for your Hälp!

  • wenn die manschetten dicht sind, sind sie eher nicht kaputt. aber prüfen mit der hand is schwierig, grad weil du auch sehr dünne arme hast... :michi:
    noch genietet oder schon geschraubt?
    wenn genietet sinds die ersten.
    alles in allem, die kacke kost fast nix, kauf möglichst wertige (wobei jeder sagt, die okinolen sind durch nix zu ersetzen) und mach neu. isn guter hunni für alle 4.

  • alles in allem, die kacke kost fast nix, kauf möglichst wertige (wobei jeder sagt, die okinolen sind durch nix zu ersetzen) und mach neu. isn guter hunni für alle 4.


    Wenn die Originalen noch gut sind, werden die "Neuen" früher kaputt sein, als es die Originalen wären, sofern Du sie drin läßt :mo:
    :hexweg:

  • Wenn im ausgebauten Zustand mit Hand Spiel merklich (auch nur minimal), dann neu machen. Im Betrieb sind die Kräfte etwas größer als wenn man von Hand ohne Hebelweg dran rumrüttelt. Wenn die kein Spiel haben und die Manschetten noch heile sind, würd ich die aber drinlassen.

  • die genieteten kann man prima zerlegen und aufbereiten. ich hab die wieder eingebaut. sind 1000x besser als der nachbaumist.
    das problem ist, man bekommt keine guten nachbau. egal ob man für 6,50 oder 40eur bestellt, geliefert werden immer die selben, die meißt nur 1-2 jahre durchhalten. oder kennt jemand einen hersteller der selbst produziert und nicht den nahostschund verpackt, wär interessant!?
    im ausgebauten zustand merkt man eigentlich recht gut wie fest die kugel noch in der pfanne sitzt. wenn der bolzen schlabbert, dann ist es soweit die zu erneuern. wenn er noch schön straff hin und her zu bewegen geht, dann ist auch noch kein spiel da.

  • Wenn Dir Gelenke noch eine gewisse Vorspannung gaben, sich also der Bolzen mit Widerstand bewegen lässt ist alles ok....Nicht wechseln.

  • so isses,
    intakte originale (genietet) tauscht mann besser nicht. so billig, wie der neue kram scheiße ist, kann er nicht sein.
    defekte originale, habe ich in fast 20 jahren trotz meines fahrstils, noch nie bei intakter manschette gehabt.
    dringt längere zeit wasser ein sieht´s irgendwann ziemlich grausam aus und dann verschleißen die auch, anders hab ich noch nicht erlebt.
    die neuen taugen zumeist weder in punkto manschette (wird schnell rissig) noch in punkto gelenk.


    originale bei denen nur die manschette defekt ist würde ich mittlerweile auch mittels tauschmanschette und neuem fett "reparieren".


    neues fett (bzw reingucken und ggf nachfüllen) kann auf alle fälle nicht schaden und ´n bissl gummipflege sicher auch nicht.


    ist nur meine meinung, aber ich scheiß halt lieber auf den neuen billigmist und verbaue lieber gebrauchte originale.
    oder NOS-teile, da hatte mir der jj mal einige verkauft (ich glaube alle die er noch da hatte, falls nicht kauf ich gerne noch weitere), danke nochmal dafür.