Geruckel und Leistungsverlust

  • So, jetzt hab ich langsam den Hals voll !


    Geht um den Kartong Granada, nach erfolgreicher Getriebetransplantation versuche ich nun dieses Geruckel in den Griff zu bekommen.
    Die Lernkurve geht gerade steil nach oben, allerdings weiß ich nun nicht mehr weiter.


    Problem:
    Wagen ruckelt besonders in unteren und mittleren Drehzahlen, Beschleunigen im 2. oder 3. Gang ist Glückssache.
    Vollgas geht besser, fühlt sich aber nach zuwenig Bums an (ja, ich weiß der Motor ist keine Rakete in dem Wagen).
    Auf der Bahn komm ich kaum auf 80 auf der Beschleunigungspur, auch bei höheren Drehzahlen kommt nicht wirklich Leistung an
    Bei höheren Geschwindigkeiten Konstantfahrruckeln


    So, jetzt mal zu dem was gemacht wurde:
    Nachdem mir auf einer Autobahnfahrt die Kiste an jedem Berg fast ausgegangen ist (fühlt sich an wie ne kaputte Lamdasonde, Hals zugeschnürt) habe ich auf falschen Schwimmerstand getippt und der Vergaser wurde komplett zerlegt. Überholsatz verbaut, alles gereinigt und wieder zusammengebaut.


    Danach vom Bosch Classic Service eingestellt, Leistungsprüfstand zeigt 67 KW (bischen wenig für nen 2,3 V6), Kompression auch nicht sooo rosig (teilweise knapp 11 Bar, auf einem Zylinder eher 9,5)
    Vorher natürlich Zündung korrekt eingestellt, Ventile eingestellt, neue Zündkabel, Entstörstecker entfernt, Luftfilter und Kerzen sind gut, bzw. fast neu.


    Im Leerlauf läuft er wie ne Eins, geht auch nicht aus und startet willig sobald Sprit da ist nach längerer Standzeit.
    Starterklappen funktionieren wie sie sollen seit der Vergaserüberholung (meiner Meinung nach).
    Nur dieses Geruckel beim Beschleunigen mit Halbgas ist immer da, auf dem Prüfstand konnte man sehen das er teilweise minimal abmagert.


    Wo könnte ich hier als nächstes ansetzen ? Oder doch direkt anständigen Motor einbauen ?

    Einmal editiert, zuletzt von DonKaracho ()

  • Wenn alles stimmen würde müsste er ja laufen....Mir fallen spontan 3 Sachen ein:


    Mal testen ob beim Gasgeben Benzin in den Vergaser gespritzt wird. Kann man sehen wenn man den Lufi abnimmt und von oben in den Gaser guckt.l


    Gucken ob die Unterdruckdose am Verteiler ok ist. wenn man die Verteilerkappe abnimmt und am Schlauch saugt sieht man wie die Mimik sich bewegt im Verteiler.


    Gucken ob die Frühverstellung des Verteilers funktioniert. Erstmal Unterdruckschlauch ab. Dann Stroboskoplampe anschliessen und prüfen ob beim Gasgeben die Kerbe sauber nach links wandert. Dasselbe dann mit aufgestecktem Unterdruckschlauch.


    Mal einen Kanister mit frischem Sprit im Motorraum festbinden und die Pumpe daraus saugen lassen. Vielleicht ist Wasser oder sonstwas im Tank....

  • klingt für mich auch ziemlich nach verstopfter benzinzufuhr.
    das würde auch das vorübergehende abmagern erklären.


    tank mal reingeschaut?
    spritfilter sauber?
    pumpe ok?


    würd auch mal, wie mein vorschreiber schon vorgeschlagen, ersatzweise nen kanister probieren und danach richtung pumpe reinigen/ prüfen übergehen wenn das nicht vom tank kommt.

  • Vielen Dank erstmal für die Antworten.
    Hm, Kondensator habe ich noch nicht getauscht.
    Wegen dem Abmagern hatte ich mich auf die Spritzufuhr eingeschossen ...
    Ich hatte vergessen zu erwähnen das ich die Spritpumpe auch schon getauscht habe da sie massiv Öl nach draussen ließ.
    Ist der Nachbau von QH. Ich trau dem Ding auch nicht übern Weg, aber beim Boschdienst haben sie auch den Druck gemessen bzw. Geschaut wieviel noch in den Rücklauf zurückfliesst.
    Da in jeder Fahrsituation noch Sprit zurückgeflossen ist wurde die für Gut befunden.
    Und die Verstellung des Verteilers funktioniert wohl einwandfrei, hab ich am Tester gesehen als der Karren auf dem Prüfstand war.
    Was ich heute gesehen habe ist das die Ansaugbrückendichtung Öl schwitzt.
    Dachte erst das sind die Deckeldichtungen,aber die sind jetzt neu und trocken.
    Kann Falschluft über die Brückendichtung auch solche Symptome hervorrufen ?
    Müsste die Karre dann nicht auch im Leerlauf schon total sackig laufen ?
    Die Fuhre stinkt auch immer noch nach Sprit im Stehen,aber ich habe echt keinen Plan warum, alle Lecks (diese Messinröhrchen) hab ich geflickt ...

  • Okay, dann wird wohl als nächstes die Dichtung getauscht.


    Hat nicht vielleicht jemand aus dem Raum NRW Lust mir dabei über die Schulter zu schauen und mir in den Arsch zu treten falls ich was falsch mache ? Ernstgemeinte Frage, Bierversorgung kein Problem,Auto fährt grundsätzlich ja noch, also könnt ich auch vorbeikommen.

  • Sorry, aber ich habe grade das gleiche Problem und habe auch keine Ahnung. Ich tausche nun die Unterdruckdose aus, weil die fest ist...

  • Ist ja scheinbar ein Teillastproblem.


    Hast Du bei Deiner Vergaserüberholung auch die Anreicherungsmembrane (dreieckig vorne) getauscht, und dabei vielleicht die Feder vergessen oder falsch eingebaut ?


    Hab bei mir auf dem Schreibtisch gerade nen 32eeit stehen und gesehen, dass die Feder bei mir fehlt...

  • wenn die ansaugbrücke schon öl schwitzt würd ich die auf jeden fall tauschen.
    da gehen meist eine menge probleme mit ein die auf den motorlauf einfluss haben.
    war bei mir auch so.
    wenn die schon einige jahre drauf ist auf jeden fall neu machen. schauen dass du die richtige bekommst (motorjahr und monat beachten) und dann peinlichst sauber und genau arbeiten.

  • Okay, dann wird wohl als nächstes die Dichtung getauscht.


    Hat nicht vielleicht jemand aus dem Raum NRW Lust mir dabei über die Schulter zu schauen und mir in den Arsch zu treten falls ich was falsch mache ? Ernstgemeinte Frage, Bierversorgung kein Problem,Auto fährt grundsätzlich ja noch, also könnt ich auch vorbeikommen.



    ich denke das wird kein Problem sein...auf Jungs;)

  • Meiner persönlichen Erfahrung nach führt eine eine falschluftziehende Brückendichtung immer zu Leerlaufsägen, is ja auch logisch weil bei geschlossenen Drosselklappen der Unterdruck am höchsten ist...
    Leerlauf ist nach seiner Aussage aber super....

  • Ja, aber wenn die Dichtung offensichtlich auch H-tauglich ist muss ich da wohl so oder so ran.
    Nachziehen ist dann wohl auch keine gute Idee mehr, oder ?


    Das mit dem möglichen Rost im Tank lässt mir keine Ruhe. Es ist seit ca 200km ein weiterer Spritfilter vor der Pumpe drin, der ist sauber.
    Könnten trotzdem größere Partikel den Zufluss im Tank verstopfen ?

  • Ist ja scheinbar ein Teillastproblem.


    Hast Du bei Deiner Vergaserüberholung auch die Anreicherungsmembrane (dreieckig vorne) getauscht, und dabei vielleicht die Feder vergessen oder falsch eingebaut ?


    Hab bei mir auf dem Schreibtisch gerade nen 32eeit stehen und gesehen, dass die Feder bei mir fehlt...


    Ja, Membran wurde getauscht (die sah wirklich nicht mehr gut aus) und die Feder ist wieder drin.

  • Ja, aber wenn die Dichtung offensichtlich auch H-tauglich ist muss ich da wohl so oder so ran.
    Nachziehen ist dann wohl auch keine gute Idee mehr, oder ?


    Das mit dem möglichen Rost im Tank lässt mir keine Ruhe. Es ist seit ca 200km ein weiterer Spritfilter vor der Pumpe drin, der ist sauber.
    Könnten trotzdem größere Partikel den Zufluss im Tank verstopfen ?



    Ja, denn am Ende der Gebersaugleitung im Tank sitzt ein aufgestecktes Sieb welches sich zusetzen kann. Manche behelfen sich damit, dass sie vorn vorn mit Druckluft durch die Leitung blasen und das Sieb dadurch runterschiessen. Dann funzt es scheinbar wieder, allerdings kann nun die Pumpe den ganzen Schmodder akurat ansaugen was ihr möglicherweise den garaus macht. Deshalb sollst Du ja auch Probehalber mit einem Kanister im Motorraum fahren. Wenn der motor damit läuft haste den Übeltäter

  • Hm, also ne Colaflasche nehmen und unten Leitung zur Pumpe rein und oben Rücklauf ?
    Werde ich mal so tun.
    Falls es das ist muss nehme ich mal an der Tank runter ? Kommt man dann auch an dieses Sieb ran ?

  • Wenn ich mich recht erinnere ist am Tank ein Deckel mit Bajonettverschluß. Nimmt man den ab hängt da alles dran ( Ansaugrohr mit Siebfilter und Schwimmer).
    Fahr den Tank vorher möglichst leer - sonst Sauerei.