Nockenwellensimmerring

  • Moin,


    Nockenwellensimmerring beim 1,6 OHC wechseln. Wie geht?
    Also ich würde das Stirnrad abschrauben in der Hoffnung den alten Ring irgentwie rausgefummelt zu griegen und dann den Neuen drauf drücken.
    Ist das im Groben richtig? oder muß die Welle raus ?(

  • Völlig korrekt!
    Allerdings mußt Du peinlichst drauf achten, daß die Dichtlippen nicht beschädigt werden. Ford hat einen speziellen Einzieher für den Simmering gebaut. Vermutlich geht es auch ohne. Wichtig ist viel Lulu am Simmering zu haben, damit der möglichst gut draufflutscht.


    Alternativ würde ich die Welle lösen und etwas nach hinten schieben, den Dichtring in das Lager einsetzen und dann die Welle wieder nach vorne und in den Dichtring einführen.

  • jantz einfach.


    joghurt essen!


    oder pudding.



    dann: becher ausspülen, rand und boden abschneiden und den becher einmal längs, also von oben nach unten durchschneiden so das man quasi ein plastikrechteck hat wenn mans flach hinlegt.
    das ganze wickelst du leicht kegelförmig um die welle wo der simmerring draufsoll, idealerweise leicht eingeölt/gefettet und vorne so weit zusammengedreht das der durchmesser kleiner ist als das innenloch des simmerrings. diesen nun auf die welle schieben,becher rausziehen, fertig.


    je dünner der joghurtbecher desto besser. am besten funktionieren die 200-g-dany-sahnebecher, die durchsichtigen. material ist dünn und schön elastisch. die weissen joghurtbecher sind meist zu spröde und brechen.

  • genauso aufpassen beim rausholen des simmerrings! nicht mit schraubendreher hebeln oder spaxschrauben zum rausziehen nehmen - wenn Du da etwas abrutschst hast Du schnell die Dichtfläche auf der Nockenwelle vermackt.
    schau mal: http://www.horst.pt/produkt_be…4_93_97&products_id=43028
    sowas kannst Du Dir aus Blech selber anfertigen, Spitze vorsichtig in den Simmerring stechen, die gegenüberliegende Seite auf den Rand aufsetzen und heraus hebeln...


    Bei dem Trick mit dem Joghurt-Becher hätt ich Sorge, dass der Rand die Dichtlippe beim aufschieben. einschneiden könnte. Ich umwickel Kanten und Gewinde mit dünnem Klebeband.


    und ja: lulu, fett, schmiere - je flutschi desto besser!


    und dann auch gleich Dichtring von Kurbelwelle und Nebenwelle mitmachen ;-)