Flattern beim bremsen

  • Moin Moin,
    hab mir kzk geholt um noch vorm TÜV zu prüfen was noch zu tun ist. Gestern ja erstmal gemerkt das die Bremssättel
    fest sind. Glei auch noch nen überholsatz bekommen und verbaut. Heute also wieder los... Ist besser, aber wenn ich von 100 km/h runterbrems flattert er vorne. Bremsscheiben nicht alt, Reifen neu gewuchtet, Radläger ok...
    Was nu????
    Zugstrebengummi???


    Bitte helft mir...

  • Gibt mehrere Möglichkeiten: entweder scheiss Belagqualität (hab ich auch, vorher Motorcraftbeläge aus Altbestand > Bremse 1A. Nach Belagwechsel auf irgendwas aus frankreich > Bremse rubbelt.
    Oder Zugstrebengummis. Wenn man die gegen PU tauscht isses besser.

  • sind die schläuche frei?
    alle montagestellen und schraubenauflagen etc. absolut frei von rostbuckeln gemacht?
    oder haste sattel gar nicht runtergehabt?

  • @fochtfahrer1
    unregistriert



    Klugscheißermodus an
    sind die schläuche frei?
    was haben die Schläuche damit zu tun????

  • Sättel waren runter, einmal komplett überholt.
    Wenn ich holperstrasse Fähre hab ich von vorne ein metallisches klacken...
    Werde morgen mal hinten auseinander nehmen und gangbar machen.
    Aber was ist das vorne???

  • das klappern ist auf jeden fall typischfürn taunus, dann klappern die beläge im sattel. scheiben und beläge vom markenhersteller oder son billiger ebay rotz? die rubbeln meist im neuzustand sogar schon. wenn die bremsschläuche dicht sind, kann die flüssigkeit nicht so schnell zurück wie es eigentlich sein sollte, ergebnis kann tatsächlich ein ruckeln verursachen, ich hatte das mal beim sierra.

  • Schläuche sind frei und entlüftet. Hatte die Dinger ja raus.
    Weiß nicht von wem die Bremsen sind, waren drauf. Sind aber fast neu...
    Kann ich auch ein "unruhiges Eiern" im Lenkrad haben wenn hinten an den Bremsen was hakt, klemmt oder einfach nicht will?? Und vorne kommt tatsächlich von den zugstrebengummis ???
    Muß morgen mal genauer nachschaun... Jetzt weiß ich aber welche Ecke ich suchen muß...

  • bremse hinten hat da nix mit zu tun. die bremst doch beim taunus eh nie richtig ;) zugstreben schau dir mal an, die hängen ja meist in fetzen wenn die karre n bischen gestanden hat und auch sonst halten die nicht lange. falls du die neu machen musst dann nimm gleich PU und denk an die achsvermessung die dann fällig wäre.

  • billig-scheiben schlagen auch schonmal..wie oft wir kunden haben,die sich erstmal über die günstigen brocken von ebay freuen und dann doppelt bezahlen.was neu oder gut aussieht,muss nicht ohne fehl und tadel sein..

  • Klugscheißermodus an!


    Wenn die Schläuche zu sind läßt die Bremse nicht richtig los und scheift etwas. Rubbelt es immer, wenn man nur leicht auf die Bremse tritt? :gruebel:


    Der Patient hat ein "unruhiges Eiern" im Lenkrad, was zusammen mit dem Klappern der Bremsbeläge für einen Fehler in den Weichteilen der Vorderachse spricht. Zugstrebe wäre da durchaus warscheinlich.
    Wenn die äußere (vordere) Mutter nach dem Gummiwechsel exakt in der gleichen Position steht, wie vorher, ist die Achsvermessung überflüssig. Gemessen wird vorher und nachher, mit einem guten Messchieber, der Abstand zwischen der Mutter und dem Ende der Zugstrebe.


    Es handelt sich übrigens, wie das Avatar schon andeutet, um einen Ford Granada. In diesem Fall ein Ghia Coupé, Automatik, Baujahr 1975.


    Ach ja, unter den Bremsbelägen sitzen unsymetrische Bleche. Der Pfeil zeigt in Drehrichtung des Rades.