Flüssigkeitswechsel komplett

  • Komisch, die sind dafür "zugelassen" und trotzdem quellen die Schläuche zu und die Radbremszylinder werden undicht..... das kann doch gar nicht sein. Nach nur 35 Jahren!

  • Die Frage ist grad eher, wie viel DOT wasauchimmer ich brauch, um das komplette Bremssystem bei nem Consul zu entlüften und durchzuspülen? 1 Liter dürfte wohl net reichen, oder?

  • wenn die anlage komplett leer ist wohl nicht. im normalfall ists mit dem durchspülen von einem liter schon ganz gut getan. ich hab zwar gerade keine info zurhand, wieviel im system beim granada enthalten ist, aber bei den meisten karren ist es weniger als ein liter.

  • Anlage ist net komplet leer, zumindest gerade.
    Will "alle" 4 Schläuche neu machen. Und es wäre blöd, wenn ich mittendrin aufhören und mehr Plörre holen muss.


    Mal sehn, was das Zeug beim A Te Uuh kostet...

  • Hier kostet die Blechkanne Dot4 von ATE irgendwas um die 8 Taler. Kauf dir lieber zwei Liter. Das Zeug wird schnell alle bei Autos.

  • wir wollen ja nicht am falschen ende sparen, nicht wahr?


    durch masturbation und hansa sparen wir ja schließlich monatlich reichtümer an!

  • P.S. für tufka


    anbei zitat Liqui Moly Katalog:
    TOP TEC ATF 1300
    Mineralisches Automatikgetriebeöl; das nach den höchsten Anforderungen
    entwickelt wurde. LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt für Fahrzeuge und
    Aggregate, in denen folgende Spezifikationen gefordert werden: Ford ESWM2C
    33F/ESW-M2C 33 G bzw. Volvo 97330. Für Fahrzeuge mit bewährter
    Getriebetechnologie. Ausgezeichneter Verschleißschutz und günstiges Reibverhalten.
    Bietet extrem gute Schmiereigenschaften und einen hervorragenden
    Korrosionsschutz. Verhindert die Schaumbildung.
    1 l 6 3691 1
    20 l 1 3698
    Speziell entwickelt für Automatik und
    Lenkgetriebe in Ford-Fahrzeugen
    der älteren Generation.
    Einsatz entsprechend den vorgeschriebenen
    Spezifikationen der
    Aggregat- bzw. Kfz- und Getriebehersteller


    Sollte also für alle Ford Automatikgetriebe sein (BW, C3, C4)


    LG


    Homer

  • Prima, das hab ich genommen, wusste aber gar nicht, dass es so spezifisch ist :thumbsup:


    Man könnte die Betriebsflüssigkeiten eigentlich mal in den Rang eines wichtigen Themas erheben, neben den bekackten Düsen.


    Aber dann bräche hier wahrscheinlich wieder mal ein Glaubenskrieg aus.

  • Komisch, die sind dafür "zugelassen" und trotzdem quellen die Schläuche zu und die Radbremszylinder werden undicht..... das kann doch gar nicht sein. Nach nur 35 Jahren!


    Naja, das mit den zugequollenen Schläuchen beim 71er Taunus war 1987. Man kann solche Probleme die erst nach Jahren auftreten vorab immer schlecht testen. Beschleunigte Alterungsprüfungen können nicht alle Eventualitäten abdecken...