Drehzahlmesser ficki facki

  • scheiße, gleich zwei Fragen an einem Tag


    also, wollte heute einen von den 3 neu erworbenen Drehzahlmessern in Taunus einbauen (nach Michas Anleitung) alle Pins geändert und Kabel von der Zündspule Klemme 1 also - Pol mit nem Stromdieb gelegt
    alles angeschlossen und Zündung an gemacht, Drehzahlmesser schlägt voll aus
    Motor gestartet Drehzahlmesser steht bei 1500 Umdrehungen und bewegt sich nur ganz leicht nach oben wenn ich gs gebe --- kacke
    Drehzahlmesser Nummer 2 genommen, zeigt gar nichts an
    also weiter mit Nummer 3 der Zeigt auch erst nichts an, nach nem kräftigen gasgeben (ich hatte gehofft der Motor geht in arsch und die Karre fackelt ab) geht der, leerlauf bleibt aber auch bei 1500 Umdrehungen stehen
    ansonsten zeigt der halt was an


    komisch komisch


    also 4 Zylinder Drehzahlmesser angeschlossen
    der ging wunderbar nur war natürlich das standgas bei 1800-2000 umdrehungen


    da is doch was komisch oder wie?
    oder sind alle im arsch?

  • ...Falls du den 4Zylinder DZM nicht brauchst, würd ich dir den gerne abnehmen.
    Zum Problem kann ich leider nix sagen :thumbdown:

  • Vermutlich sind tatsächlich alle im Arsch.
    Hatte das bei Alex's Escort auch.
    DZM im Arsch, anderen besorgt, der stand dann im Leerlauf bei 2000 und ging beim kleinsten gasgeben bis auf 4- oder 5000, dann aber nicht weiter.
    Was übrigens gerne im Lauf der Jahre passiert ist das die in Nullstellung hängen bleiben und nach dem starten nichts anzeigen. Erst nach ordentlichem Gasstoß oder leichtem "aufs Armaturenbrett klopfen" geht die Nadel dann hoch. Ich vermute das das Fett im laufe der Jahre verharzt und die dann kleben bleiben.

  • is von nem granata glaub ich, passt aber inne Nuss
    hab ich 25 euro für gezahlt, dafür kanner auch wieder weg

  • so frage hat sich erledigt, der drehzahmesser hat sich gestern nacht in rauch aufgelöst und die zündung mit nem kurzschluss blockiert

  • boahhhrrrr
    nu hab ich echt die schnauze voll


    gestern hab ich dann mal nen drehzahlmesser vom granada angebaut
    funktionierte anfangs auch ganz gut, flatterte aber ganz schön heftig
    auf dem heimweg dann wird es schon wieder schlechter, das teil zeigt keine hohen drehzahlen mehr an
    heute morgen dann leerlauf bei angeblich 2000 runden und der rest ist auch quark


    was soll das nu wieder? soll ich mal Zündspule tauschen?

  • gestern hab ich dann mal nen drehzahlmesser vom granada angebaut


    der Drehzahlmesser merkt halt, dass er in einem Minderwertigen Karren sitzt
    da würd ich mich auch beschweren :michi:

  • sag mal einer was da kaputt is
    hab mal ne andere Zündspule angeschlossen, is nich besser geworden
    wobei es auch sein kann das der Drehzahlmesser schon wieder puttich is

  • gestern der nächste drehzahlmesser der nicht funktionierte
    fickpisse
    ich will, warum auch immer, nicht ausschließen das ich was falsch gemacht habe, nur hab ich keine ahnung was
    die pins sind so wie auf micha seiner anleitung beschrieben
    allerdings ist mir aufgefallen das es den schwarz-gelben 2 mal gibt, da es zündstrom ist dürfte da doch aber nichts anderes sein?
    außerdem war nach dem test gestern die sicherung für tachobeleuchtung durch

  • onkel goose hat auch keine ahnung


    mittlerweile hatte ich mal direkt verkabelt (also im motorraum)
    ging auch nicht



    Bei homomobil seh ich grade das die lichtmaschinen mit drehzahlmesseranschluss haben, für was ist das denn jetzt wieder gut?


    beim nachbarn liegt schon der nächste drehzahlmesser für mich bereit, den mach ich aber erst nach dem motortausch kaputt

  • juhu
    das Thema nimmt kein ende
    nun hab ich nen neuen Drehzahlmesser eingebaut
    der zeigte auch zu viel an
    also mal bisschen rumgespielt und gemerkt, das wenn ich das schwarz gelbe Kabel (Strom wenn Zündung an) ab lasse, der Klumpatsch ordentlich anzeigt
    juhu endlich
    einen Tag rum gefahren und gefreut wie sonst was
    nun ist wieder vorbei und der Drehzahlmesser anscheinen kaputt


    was soll das? kann der Taunus keine Drehzahlmesser vertragen?


    wie ist das eigentlich mit so nem Vorwiderstand an der zündspule? hab ne kontaktlose Zündung
    muss ich da nen widerstand ran popeln und dann geht's?

  • Es gibt da einen entscheidenden Unterschied, wenn du kontaktlose Zündung hast. Komme gerade nicht auf die Details, aber da wird das Problem liegen. Die alten DZM kommen damit nicht klar, bzw muss man sie anders anschließen... wie war das noch, verdammt, ich werd alt :gruebel: :dc:


    Schwarz-gelb, scheine ich mich zu erinnern, ist für Licht... normal ist Rot > 15, Grün > 1, und Grau (oder braun, schwarz...) > Masse.



    Ich such übrigens schon länger einen defekten DZM, brauch nur das Messwerk. Mir scheint, du könntest den einen oder anderen übrig haben ^^