Granada I Kardanwelle/Mittellager für Schweden

  • Moin,


    als ich neulich zu meiner ersten Fahrt nach fast zwei Jahren starten wollte, konnte ich schon nach ein paar hundert Metern wieder umkehren. Der wagen ist fast unfahrbar, Spaß machts zumindest nicht. :sad: Bei ca 30 und ca 60 kmh kommt es zu starken Vibrationen. Ich vermute die kommen von der Kardanwelle. Diese hatte ich nur gelöst und eine neue Guibokupplung/Hardyscheibe eingebaut (Motomobil-Nachbau). Vorher gab es keine Probleme und der Wagen ließ sich vernunftig fahren. Ich würde jetzt mal auf das Mittelllager tippen. Vielleicht is das während der langen Standzeit ausgleiert, oder was auch immer. ABER, mir ist aufgefallen, das bei meinem Schweden ein anderes Lager verbaut is, als es bei den deutschen Modellen der Fall war. Meines ist deutlich schmaler und das gubbi ist mit dem Metall vergossen. kennt sich jemand damit aus? Mich würde folgendes interessieren: Ist die Kardanwelle an sich gleich und nur das Lager anders? Wenn ich auf eine "deutsche" Kardanwelle umbauen würde, passt das dann alles? Sind die Aufnahmepunkte an der Karosserie gleich?


    HILFE....ich weiß nich, was die sich bei Ford damals dabei gedacht haben das für den schwedischen Markt zu ändern. :wonder::stupid: Oder steh ich irgendwie aufm Schlauch und es ist alles ganz einfach?
    Viel kann man auf dem Bild leider nicht erkennen.
    [img=http://www.abload.de/thumb/dscn20997mu9x.jpg]

  • Keine Angst, ist alles richtig. Ford hat die Mittellager mehrmals geändert. Das auf deinem Foto ist ein "Freudenberglager", dies wurde zeitweise bei den MK I Ghia-Modellen verbaut. Es ist aber gegen das Normale austauschbar.


    Ob es daran aber liegt ist fraglich, ich vermute es eher bei der Hardyscheibe von MM. Diese sind von unterirdischer Qualität. Bestell dir eine vernünftige entweder von Ford original oder von Gromex. Die sind natürlich etwa doppelt so teuer aber es lohnt sich!


    GROMEX


    Ruf bei Gromex an und bestell die Scheibe 88261