Hi, haben bei dem grünen Granada neue Monroe-Dämpfer (nicht Sport sondern "reguläre", also seriennahe) verbaut, vorne V4 Federn reingezimmert und neue PU-Koppelstangen vom Daniel (Consul QP V6 ausm Consul & Granada-Forum). Seitdem liegt die Karre wie ein Brett, federt aber null, also von komfortablem gleiten keine Spur. Woran mag es liegen, kann es sein dass dafür nur die wegen PU relativ harten Koppelstangen verantwortlich sind?
-
-
federn zu sehr gestaucht oder zu kurz, sodass der dämpfer immer bis zum anschlag zusammengedrückt wird? mal im eingefederten zustand an den federn rütteln und gucken ob die überhaupt noch auf spannung stehen oder ob der dämpfer schon komplett zusammengedrückt ist und quasi die fahrzeughöhe vorgibt. ich hoffe das war verständlich ausgedrückt ;)
-
nee nee, der federt schon, das sind ja auch keine extrem gestauchten oder gekürzten Federn sondern einfach welche aus nem V4 bzw. OHC. aber es rumpelt halt brutal bei unebener Straße. Das kenn ich so von meinen letzten Granadas nicht, die immer sänftenmäßig geschwebt sind.
-
am pu wirds net liegen.
hab bei meinem 1er koppelstangen und zugstreben in pu in verbindung mit s-fahrwerk. da rumpelt nix- liegt satt aber net unangenehm.
ich tippe mal stark auf die federn. -
Die Kolbenstange der Monroes ist nicht zufällig kürzer / zu kurz ?
-
Die Kolbenstange der Monroes ist nicht zufällig kürzer / zu kurz ?
Nee, das sind völlig normale neue Monroes.
-
Die Federn schlagen durch. Hatte im Essex Coupe auch 4 Zylinder Federn. Vorgestern ausgebaut. Hat bei jeder Bodenwelle geknallt
-
hatte auch ausgenudelte V6 40mm tiefer federn drin... VA war auf block! das einzige was da noch gefedert hat waren die reifen und die anschlaggummis bisses die zerissen hat!
-
Ok, noch mal, ich hab Quatsch geredet: Sagte ich "der Wagen federt null", meinte ich eigentlich "Der Wagen federt zwar aber rumpelt durch jede Unebenheit auf der Fahrbahn.". Ich kann das ja im Stand merken, dass der absolut ordentlich eintaucht und zwar vorne und hinten. Er lässt sich total easy runterdrücken und schaukeln. Absolut so wie's sein muss. Das ändert aber nichts dran, dass er nun mal rumpelt und das nervt schon sehr. Alle meine Granadas waren tendenziell immer ein Bisschen zu weich und schwammig aber dafür eben saugemütlich. Dieser hat hinten normale Federn und vorne V4 Federn, nicht gekürzt, nicht gestaucht sondern Serie. Er hat eine Hammer-Straßenlage und ist mega unkomfortabel, einfach saustraff, und ich versteh nicht, woran das liegen kann. Nochmal: Federn Serie (hinten V6 vorne V4), Stoßdämpfer Monroe, nicht Sport sondern angeblich völlig reguläre Härte, hinten blau vorne schwarz. Ich hab noch nie gehört, dass jemand V4 Federn verbaut hätte und damit seine Karre so straff gemacht hätte. Die machen nicht härter sondern legen den Wagen vorne ein wenig tiefer weil sie für nen leichteren Motor konzipiert sind.
Ich will nur wissen: Woher die Straffheit? Leiern die Monroes noch aus und man muss die einfach ein paar tausend Kilometer "einfahren"? Oder gibts noch ne andere Komponenten außer Federn und Stoßdämpfer?
-
Joe,
ist es normalerweise nicht so, dass Tieferlegungsfedern kürzer und härter sind ?

Du hast dagegen weichere Federn.

Daher übernehmen wahrscheinlich die Stossdämpfer einen Teil der Federarbeit.
Das wird sich wahrscheinlich bald geben, und kurz danach sind sie dann kaputt... Meine Meinung. :rolleyes:
-
war/ist bei mir auch so ähnlich...
hatte vorne V4 Federn drin und hinten Tieferlegungsfedern--bretthart
sind nun getauscht gegen V6 Federn...nicht mehr ganz so hart, aber mir immernoch zu hart!
entweder die Dämpfer(Koni rot) sind nicht mehr so doll, oder es sind gekürzte
das sollte geprüft werden
-
Luftdruck?
Hast du alles gleichzeitig montiert?
Wieviel Federweg ist denn noch übrig?
Die PU-Koppelstangen waren doch schon bei der Probefahrt mit den Uniroyal drin, oder?
Wieviel Federrate hast du auf VA und HA? (Kannst du mit Bierkisten in 12,5kg Schritten oder Zementsäcken in 25kg und einem Zollstock schnell selber messen)PS.: Dämpfer dämpfen und Federn federn, umgekehrt geht nicht....
-
übrigens dürften Deine Dämpfer, falls normal lang, schon durch die niedrigere Lage Deines Fahrzeugs etwas härter ansprechen als normal, da sich ja der Gasdruck im Dämpfer dadurch schon mal erhöht.Hydropneumatik für Arme.Editiert wegen Unsinn.
-
@Tufka: Der fährt nen Granada und keinen Citroen...