Einige Fragen zum 79er MK2 Taunus mit der 1,6 Maschine

  • Hallo Leute!


    Ich wollte einige nervende Sachen bei meinem Taunus jetzt mal beseitigen und bin dabei "natürlich" auf weitere nervende Sachen gestoßen. Fangen wir mal an:


    Beim Starten hörte es sich an als rutsche der Anlasser durch. Ich habe mir also hier einen neuen gebrauchten gekauft mit dem Ergebnis, daß das Problem immer noch da war :-( Also habe ich mir die Schwungscheibe mal angeschaut und bemerkt, daß die nun gar nicht mehr so toll aussah. OK, Schwungscheibe wechseln! Aber dazu erstmal eine Frage: Gibt es verschiedene Anlasser? Kann es sein, daß ich den falschen Anlasser gegen einen falschen getauscht habe, der nicht weit genug ausrückt? Die Schwungscheibe ist nur im vorderen Kranzbereich völlig im Eimer.



    Dann zum Zweiten. Beim Ausbau des Getriebes habe ich einen Kippwagenheber benutzt, der den Wagen auf die Seite kippt. Ja, ich habe vorher die Batterie ausgebaut, die Bremsflüssigkeit abgesaugt und den Scheibenwaschbehälter rausgemacht....aber das Difföl der Hinterachse läuft raus und schön hinten in die Bremsen...aber egal, das ist ein kleineres Problem was ich selber hinkriege;-)


    Das Problem ist folgendes: Beim Ausbau der Schwungscheibe habe ich bemerkt, daß die Ölwannendichtung nicht mehr ganz so toll ausschaut und wenn man schon mal die Karre wie bei den Hell-Drivers auf der Seite hat macht man die halt mit. Also Öl ablassen und Dichtung bestellen. In der Zeit wo der aus 1000 Teilen bestehende Dichtsatz kommt kann das zähe Öl schön ablaufen.......Denkste!!! Das Öl kam in Strömen!!! So wie ne Kuh auf ner Weide wenn sie ihr Schwänzchen hebt kam die Plörre daraus. Es roch nur besser als bei der Kuh; nämlich nach Sprit!!!! Oh, oh, dachte ich mir, Sprit riecht zwar geil aber nicht in der Ölwanne! Der Motor hat jetzt 88000 runter, hört sich gut an und wurde vor etwas über einen Jahr mit 64000 km gekauft. Ich habe den Wagen von einem Opa, der 93 gestorben ist und seitdem stand der Wagen in einer beheitzten Garage auf einem Teppich. Ich habe direkt nach dem Kauf einen Ölwechsel gemacht und den Wagen seitdem bis zu seinem jetztigen Kilometerstand gefahren ohne Probleme. Ich habe natürlich immer nach dem Öl geschaut und nie was zu meckern gehabt. Ölstand nicht weniger aber auch nicht mehr am Messtab. Kann es durch das Kippen des Wagen kommen oder sind die Kolbenringe hin? Ich kann mir da jetzt keinen Reim draus machen. -vielleicht habt ihr ja ne Idee!



    Und nun zum 3ten Problem:


    Wo sind die Kabel/Elektrik Experten unter Euch?


    Wenn ich das Licht anmachte dauerte es immer eine Zeit bis es auch wirklich anging. Standlicht funzte sofort aber Abblendlicht ging erst ein paar Sekunden später an. Manchmal dauerte es sogar einige Minuten. Wenn es dann ging mußte ich auf Fernlicht schalten um Abblendlicht zu haben ( also blaue Kontrolleuchte an bei Abblendlicht) und umgekehrt. Jetzt ist es so, daß nur noch das Standlicht geht was im Dunkeln echt ne Herausforderung für mich und den anderen Verkehrsteilnehmern ist. Ist es vielleicht das Scheinwerferrelais? Dat Ding soll bei motomobile knapp 80 Euro neu kosten. Wenn es das Teil ist ( Massefehler schließe ich aus) so wäre es geil wenn jemand so`n Teil hat für mich.



    Wäre cool wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet.



    Euer Darki

  • 1. vermutlich haste zu lange mit einem halb-defekten Anlasser gestartet
    2. nach Benzin riecht Öl, wenn der Wagen nur Kurzstrecke gefahren wird.
    3. Suche nach teilen in Suche, dann mehr Reaktion darauf.

  • Hi jj


    Danke für die Antworten.


    Habe direkt in Suche natürlich auch nen Text geschrieben :rolleyes: .


    Also, Kurzstrecke habe ich eigentlich nie gehabt. Habe den Wagen ja noch gar nicht lange und bin schon über 20000 km gefahren. Wenn ich alles wieder zusammengebaut habe mache ich eh nen Ölwechsel und beobachte die ganze Mimik dann mal.


    Gruß Darki

  • Nachtrag:


    Ich habe den Wagen so gekauft mit dem durchrutschenden Anlasser. Dann habe ich mir hier nen gebrauchten besorgt, eingebaut und hatte das gleiche Problem. Daraufhin habe ich erstmal die Schwungscheibe angeschaut und die Sch... gesehen. Beide Anlasser sehen noch gut aus. Daher hatte ich die Vermutung, daß es vielleicht 2 Arten Anlasser gibt und ich halt den falschen eingebaut habe weil schon ein falscher verbaut war. :bla: Es waren nämlich 2 verschiedene Schraubengrößen (metrich und Zoll) eingeschraubt!


    Naja erstmal abwarten was passiert wenn die neue Schwungscheibe drin ist.


    Gruß Darki