Kuehlerfrache...

  • .


    Also, Auto steht da, Kuehler ist draussen, das Netz kapott, also neuer Kuehler waere zu besorgen. Soweit klar. Auto hat angeblich den 2,3er drinne, und den Kuehler dafuer habe ich auch schon lokalisiert, nun stellt sich heraus das hoechstwarscheinlich ein 2,8er Gaser das Auto befeuert.


    Nun die Fragen:


    1. 2,3er Kuehler = 2,8er?
    2. Falls 1 nicht zutrifft, kann der 2,3er Kuehler den 2,8er kuehlen?
    3. Tempanzeige mit 2,8er stimmt die denn noch?
    4. Sowiet ich mir den Kuehlereinbauen zutraue, so frage ich nun bløde in die Runde, wie fuelle ich das neumodische Kackding auf? Hat ja beim IIIer keinen Verschluss, sondern den Ueberdruckbehaelter mit Zeugs. Meine Idee, da kippen bis nimmer geht, Auto anlassen, warten bis Karre das Wasser eingesaugt hat, nachkippen, und das so lange bis der Behaelter vorschriftmaessig voll ist?

  • Ich kann nur zu 4 was sagen. Nix in den Überdruckbehälter kippen. Kühlerdeckel ab, Frostschutz rein und dann mit Wasser bis kurz vorm überlaufen auffüllen. Dann Motor anlassen, die Kiste paar Minuten laufen lassen und Wasser nachkippen, wenn nötig. Das wars.

  • Schøn. Nur das der verbaute Kuehler keinen Kuehlerdeckel hat wenn ich mich richtich entsinne.

  • Nah. Wäre es ein normaler Kühler, wäre die Frage ja garnicht aufgekommen. Muss nochmal gucken. OHC hat nen Kühlerdeckel.

  • Zwei Autos habe ich dieses Jahr auf den neuen Kühler umgebaut.
    Das erste mal stand die Kiste schräg, was meiner Theorie der einfachen Befüllung vom Vorratsbehälter zunichte gemacht hat. Damit hab ich die Kiste in den roten Bereich befördert und mußte dann abstellen. Nix wars.
    Eher durch Zufall hat da Thermostat irgendwann mal bei stehendem Motor durch die Temperaturentwicklung des überhitzten Motors geöffnet und Wasser eingelassen. Danach war der Behälter wieder leer. Nachgefüllt, und anschließend hat sich die temperatur stabilisiert.
    Ist nicht ungefährlich. Schnell hat man Risse in den Köpfen oder die Dichtungen durchgebrannt.


    Beim zweiten mal bin ich strategisch vorgegangen:
    Oberen Wasserschlauch vom Motor am Kühler lösen. Solange Kühlmittel in den Schlauch kippen, bis der gesamte Motor voll ist.
    Dann den Schlauch oben auf den Kühler montieren und den Vorratsbehälter bis "max" befüllen.
    So hat der Motor wenigstens garantiert so viel Kühlmittel, daß der kleine interne Kreislauf funktioniert und das Thermostat bei Erreichen der Betriebstemperatur öffnen kann. Erst dann kann sich das System richtig schön alleine entlüften.


    Anschließend in kaltem Zustand noch einmal bis max auffüllen - fertig.


    Der 2,3er Kühler wird auch den 2,8er kühlen. Könnte höchstens bei sehr hoher Last etwas eng werden; nicht umstonst haben die größeren Motoren auch mehr Kühlröhrchen. Alleine im Granada sind mir 44er, 55er und 65er Netzt bekannt.
    Fährst halt nicht dauervollgas ;)
    Der Fühler sitzt im Motor und ist unabhängig vom Kühler.

  • So sieht das aus, wenn der neue Kühler mit Vorratsbehälter drin ist:


    Der Vorratsbehälter ist unten und oben am Kühler angeschlossen.
    Das Wasser nimmt sich der Kreislauf von unten, die freigegebene Luft wird über die kleine Leitung in den Vorratsbehälter zurückgeleitet.
    Vorsichtig bei der Montage der kleinen Entlüftungsleitung Kühler zu Vorratsbehälter.
    Wenn man da rum reißt und rupft, bricht schnell der Anschlußstutzen am Kühler ab :uwe:

  • Hab ich mir genauso gebastelt beim Kombi. Den Vorratsbehälter in richtiger Höhe montieren nicht vergessen... 8)

  • Hab ich mir genauso gebastelt beim Kombi. Den Vorratsbehälter in richtiger Höhe montieren nicht vergessen... 8)

    In meinem Kombi habe ich es so gebastelt, wie es die Halterungen und Schlauchlängen vorgegebene haben.


    Im 2.8i siehts natürlich anders aus, da hatten die ja den abenteuerlichen Behälter gebastelt - vermutlich wirklich, um Höhe zu gewinnen.

  • Matze hat mir verboten, den zu schlachten oder zu verticken :uwe:

    Verleihen? :rolleyes:


    Naja, laß man gut sein. Hab ja nen fahrbereiten Kombinator. War halt schon damals Liebe auf den ersten verzehrten Bierkasten ;)
    Und mit Sonnenbrille ertrage ich auch die Farbe :laugh:
    Nu abba gut. Zurück zum Kühler, wobei die wichtigsten Tips ja abgegeben worden sind :)

  • Ich mache spaeter Bilder von der ganzen Geschichte. Der Verkaeufer ist ja 100% sicher das ein 2,3er drinne ist, da spricht der Ølmesstab dagegen. Einen 2,3er Kuehler habe ich aufgetrieben, und beim OHC ist der Einbau ja sogar von mir zu bewaerkstelligen, Vier Schrauben, zwei Schlaeuche, Wasser einkippen.
    Mal sehen ob sich der 2,3er Kuehler gegen 2,8er tauschen laesst.