Einbau Sicherheitsgurte hinten

  • Hallo,


    habe seit kurzem nun auch meinen Knudsen Taunus BJ 74, Limo 2-türer, 1,6, XL.
    Ich möchte hinten außen Sicherheitsgurte einbauen, die Löcher/Befestigungen sind vorhanden.
    Mir ist jedoch nicht klar, wie der Aufroller auf der Hutablage montiert werden soll, da die Löcher in einer Art "Rinne" auf der Ablage liegen und der Aufroler vom Gurt No. 6010 passt da nicht, obwohl der es laut mehrer Anbieter sein soll.
    Konnte hier und im Netz keine Erklärung oder ein Foto finden.


    Vielleicht kann mir jemand hier helfen oder hat ein Foto wie der Einbau gemacht werden könnte?
    Muss womöglich die Abdeckung der Ablage aufgeschnitten werden? Hoffentlich nicht...


    Vielen Dank und Gruß
    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von inme ()

  • Löcher sind wohl unvermeidlich.


    Möglicherweise gehört unter den Gurt noch ein Adapterblech.

  • Ein Blech, Winkel, Hülse mit langer Schraube, da habe ich auch schon drüber nachgedacht.
    Die Frage ist dann, was ist erlaubt, was darf man dafür benutzen?

  • Hallo Ingo,


    habe bei mir hinten einen Gurt für den Junior verbaut. Auf der Hutablage oben sitzt die Gurtrolle. Auf der Unterseite vom Kofferraum aus habe ich eine Scheibe (M12) als Ausgleich für diese Mulde mit dem Befestigungsloch genommen, darüber sitzt das Gegenstück/ Gewindeplatte zur Befestigung der Gurtrolle (große Platte mit aufgeschweißter Mutter). Das Gegenstück/ Gewindeplatte habe ich vom Kofferraum an die Hutablage gepunktet.
    Funktioniert eigentlich gut, Problem ist nur die erhöhte Rückenlehne, dort schleift der Gurt. Werde ich wohl noch durch eine Adapterplatte unter der Gurtrolle beheben.
    Hoffe es hilft Dir weiter.


    Grüße

  • Danke.
    Bei mir ist das Problem mehr oben auf der Ablage (im Innenraum). Unten (Kofferraum) ist das Verschrauben kein Problem.
    Auf der Ablage oben befinden sich die Löcher zur Befestigung der Gurtabroller in einer Rinne, ca. 5 cm breit. Muss da mal ein Foto machen
    Evtl. wurde ja die Ablage mal geändert.
    Da passt der Abroller natürlich nicht hinein, also werde ich wohl mit einem Winkel arbeiten müssen und dann mal sehen was bei der nächsten HU dazu gesagt wird....


    Ingo

  • Moin,


    ob das so gut ist? Ist es nicht besser die Rolle plan aufliegen zu lassen. Kannst Du die Rinne nicht mit einem Blech/ Unterlegscheiben etc. ausfüttern? Dann liegt die Rolle auf der Hutablage und Du hast kein Problem mit der Hebelwirkung eines Winkels.


    Grüße

  • Ja, auch möglich, sind dann aber ca. 5 cm, die ich da ausfüttern muss, damit der Abroller waagerecht liegt.
    Dann habe ich dann auch wieder einen Hebel....

  • Ein möglicher Lösungsweg könnte sein, die gewellte Knudsen-Hutablage durch eine Eigenbauvariante aus Leder-bezogenem Sperrholz zu ersetzen, oder eine flache Variante vom 3er-Taunus.