• hab ich mal bei nem chevy pickup erlebt. der lief noch ganz gut, hatte nur so ein drehzahlabhängiges klopfen aus dem rumpf.
    welle neu geschliffen, übermaßlagerschalen rein, und der summt heute wieder wie ne biene.
    ursache war damals vermutlich eine zündung, die viel zu früh stand. weil die karre so laut war, hat der fahrer das klingeln unter last nicht gehört. war jedenfalls extrem unvorteilhaft für die pleuellager, dass der funke etwas zu früh kam. 2 pleuel waren auch eher oval und mussten ersetzt werden. prüf das auch mal lieber.

  • ascona


    der hatte auch leichte klingelneigung (ölkohle)
    ich glaub aber das der lagerschaden schon seit xtausend kilometern is (natürlich nich so krass)
    war im leerlauf ein leichts klackern zu hören. aber nur im ll
    dachte immer 's wär die kette gewesen - vieleicht wars die ja auch. der spanner sieht sehr seltam aus. kommt alles neu


    hab damals wegen des klingelns die zündung etwas zurückgenommen, allerdings hat ein kumpel vom asconabesitzer das mal festgestellt und ihm die zündung "richtig" gestellt. das hat dem lager wohl den rest gegeben :cursing:


    werd die pleul mal beim motorbauer vermessen lassen - ick hab selber keinen innentaster

  • also übermorgen am besten noch wanne und rüssel ab
    und samstach soll da der annere motor rein :uglybeer::sinnlos::stupid:

  • Wenn der "weiche Teil", also die Lagerschalen den direkten Feindkontakt nicht aufhalten konnten, kannste meist alles in die Tonne kloppen.
    Professionelles Aufarbeiten, sprich "Nachschleifen", ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.

  • Professionelles Aufarbeiten, sprich "Nachschleifen", ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.


    schaun wir mal...... hab heut die welle mit meinem motorbauer vermessen: welle is noch grade und der zapfen kann aufs 1. untermaß geschliffen werden.
    brauch jetzt erstmal n neues pleul bzw. 4, glaub aber dass ich da schon was hab.

    Einmal editiert, zuletzt von Jim Goose ()

  • leider auch im arsch.


    hab erstmal nur zyl. 1 gezogen - das war der mit geräusch
    bei den anderen 5 sollten aber mindestens die schalen platt sein, bei der menge an kupfer die am ölsieb hing