Steckachsendichtung

  • Tach,


    Habe kürzlich beim Knud die hinteren Radlager auf den Steckachsen gewechselt. Das unangenehme Heulen ist jetzt weg.
    Dafür laüft jetzt Öl in und aus der Bremstrommel weil ich beim Ausbauen eine der Anschraubplatten leicht verbogen habe. :huh:
    Gibt es da ne passende Dichtung aus Papier oder Dichtmittel reinschmieren? ?(

  • Tach,


    bieg sie halt wieder gerade?!? - Oh, seh ich gerade, als Metallbauschlosser...


    Nebenbei, wie haste die alten Lager runter gekriegt? Bin auch gerade dabei eines zu wechseln und ohne Abzieher gings nur mit der Flex.
    Ca. 3cm vom Lager aus gesehen müsste in der Achse eine Gummidichtung sein, könte mir vorstellen, daß die zum Ölabhalten da ist.

  • Die Dichtung ist bereits im Radlager mit eingebaut.
    Wenn Öl ausläuft, ist diese Dichtung defekt oder der Lagersitz im Achsrohr beschädigt.
    Evtl. ists auch gar kein Öl, sondern Bremsflüssigkeit?

  • Beim Manta A ist die Steckachse und Radlager fast gleich konstruiert und da ist tatsächlich eine Dichtung zwischen dieser Anschraubplatte. Hab mir bei meinem Knudsen zur sicherheit dann auch eine selbst geschnitten. Ist ja nicht sonderlich schwer und schaden kanns nicht.

  • wenn du pech hast ist die achse hin. haben das selbe problem bei einem kollegen, der hat schon alles was man abdichten könnte abgedichtet....brachte bislang nix. sogar nochmal neue radlager eingebaut weil wir auch dachten die dichtungen wären minderwertig bei den verbauten...auch keine besserung...andere steckachsen und befestigungen haben auch keine besserung gebracht. wahrscheinlich ist einfach das radlagergehäuse ausgelutscht bzw. zu vergammelt und beim ausschleifen wurde zu viel material abgetragen.

  • @Butchi
    Ovalisierten Lagersitz hab ich schon ausgespindelt und Speziallager eingesetzt
    Auch in diesem speziellen Fall muß die Achse nicht geschrottet werden !
    Man kann fast alles wieder herrichten !

  • Nuck
    Hab die Platte natürlich augenscheinlich wieder grade gedengelt. Hab die Seckachsen nem Bekannten der bei Opel arbeitet mitgegeben. Die haben da ne Presse für sowas. Hat 5 Minuten gedauert. Der meinte auch, bei den alten Opels ist da ne Papierdichtung zwischen.

  • Moin hiltos,


    glaube nicht, daß `ne Dichtung, wenn ich Dich richtig verstehe, zw. Halteplatte und Trommelträger, was bringt. Vermutlich läuft das Öl dann halt zwischen der Welle und der Platte weiter raus. Zudem könnte nach meinem Verständnis eine Dichtung an der Stelle zu einem Spiel des Lagers in seinem Sitz führen.
    Bist Du Dir sicher, daß die Lager dicht sind und nicht vielleicht die Dichtung beim Einbau beschädigt wurde?
    @ Ackersaege hat wohl schon alles gesagt. :hu:

  • Moin,


    noch ne Idee zu Öl in der Bremstrommel: Habe mal was von einem Entlüftungsventil auf der Achse gelesen.


    Wenn das nicht mehr funktioniert, kann es sein das sich durch Erwärmung der Druck im Diff erhöht, das Öl sich durch die Dichtung drückt und sich dann in der Bremstrommel wiederfindet.