Kompatibilität V6 2L LC und HC Motor

  • Hallo,


    ich hab folgendes vor:
    Ich hab Bleifreiköpfe (Sitzringe) mit passender Ansaugbrücke, Vergsaer etc. vom 2L LC V6 Bj 8/79 (also neuere Ausführung).
    Die möchte die gerne auf meinen älteren V6 HC Motor packen.


    Passt das? Sind die Rumpfmotoren da gleich? Kühlkanäle etc?


    Hab mich versucht hier schlau zu machen und so auf anhieb nichts gefunden was dagegen spricht.


    Bringt mit das neben bei auch noch etwas mehr Leistung?
    Stichwort: hohe Verdichtung bei größeren Ventilen, (anbgasbeheitzte) Ansaugbrücke mit größeren Kanälen etc.


    Gruß Pascal

    Einmal editiert, zuletzt von bastelkaspa ()

  • ich seh gerade bei den neueren Motoren wurde die Nockenwelle auf 2,5° auf früh versetz so dass es andere Öffnungs- und Schließzeiten der Ventile ergeben.
    Schlimm?

  • Hallo Pascal,


    ich habe das gleiche vor und vor kurzem auch einen Thread dazu gemacht.


    Nach eigener Recherche, Aussage von einigen Forums-Kollegen und von Herrn Liebl ist das alles kein Problem und geht auf dem HC-Block auch ein bisschen besser ab.


    Für optimale Ergebnisse wäre es wahrscheinlich gut, auch die Krümmer und Hosenrohre ab 79 zu nehmen, die sind auch vom Querschnitt optimiert.


    Gruss, Fabian

  • Hallo Fabian,
    das hört sich doch schonmal gut an.


    Was die Abgasseite angeht da hab ich sowieso pro Seite zwei Rohre vom V4 genommen erst nach eine guten Meter mit einem Y-Stück verbunden.
    Quasi Low Budget Fächerkrümmer..naja eher weil der Motor ist in einem Transit MK1 ist, da passte so direkt sowieso kein orginal Hosenrohr/Auspuff.


    Wie weit bist du denn mit dem Motor?


    Gruß Pascal

  • Mit dem Motor wird sich bei mir noch ziehen, erst mal soll die Karosse fertig werden, und da ist noch ein bisschen zu tun... ;)


    Wahrscheinlich wirst Du da eher mit fertig als ich, da bin ich mal gespannt !


    Habe auch damit geliebäugelt da Sitzringe reinmachen zu lassen, Phil meint aber dass das nicht notwendig ist.


    Was vielleicht noch interessant wäre ist die Frage der Dichtungen, die sind angeblich für die C9-Köpfe anders, ich habe aber noch nie Zylinderkopfdichtungen gesehen die explizit für den V6 ab 1979 angeboten wurden. :wonder:

  • ...weil der Motor ist in einem Transit MK1 ist, da passte so direkt sowieso kein orginal Hosenrohr/Auspuff.

    Also ich hab im Transit die originalen Taunus-Krümmer mit Taunus-Hosenrohren und Taunus-Vorschalldämpfer (über Kopf montiert damit der Abgang auf der Beifahrerseite ist, ich wollte nicht so nah am Tank vorbei). Daran dann direkt einen Sierra-Endtopf. Da das Eingangsrohr vom Endtopf einen ca45°-Winkel hat hängt der Pott jetzt "schräg" unterm Wagen und das Endrohr endet vor den rechten Hinterrädern (nach unten geneigt).

  • Auspuff ist jetzt drin, war damals für mich die günstigste Variante, hatte keine Krümmer zur Hand, und schlechter als bei den Gußdingern wird des Abgas auch nicht abgeführt.
    Als Dichtungen hab ich mir die für den Motor nach 7/79 geholt, Rumpfmotor sollte identisch sein, Köpfe werden ja die Neueren verbaut.
    Die Orginalkrümmer vom Spendermotor, also dem LC Motor hab ich hier noch liegen, bei Interesse einfach melden.
    Ich hab LPG Sitzringe machen lassen weil ich auch auf LPG fahre und alle 4000 Ventile nachstellen geht auf Dauer nicht gut.
    Auch wenn ich bestimmt noch etliche km mit den HC Köpfen fahren könnte, will die halt nicht kaputt fahren, schön ins Regal legen..
    Gruß Pascal

  • na also, wird doch.
    und jetzt nimmste dir n feierabendbier und kuckst ma im duden nach dem ersten wort in deiner frage... :mo:

  • So Dichtungen von Motomobil sind da:

    Irgendwie sehen die Kopfdichtungen so aus, als wären die von unterschiedlichen Herstellern oder Produktionen.
    Einmal wegen der Farbe und weil z.B. die kleinen Löcher fürs Kühlwasser (auf der Motor-Innenseite - Richtung Nockenwelle) unterschiedlich groß sind.


    Hab noch einen Dichtungssatz von Ajusa bestellt, mal sehen was der kann..ist immerhin knapp 100 € günstiger als MM.
    Wenn der Dichtsatz zumindest bis auf die Kopfdichtungen was kann, könnte ich mir immernoch noch die Reinz/Ehlring ZKD einzeln holen und bin immer noch günstiger als MM.
    Gruß Pascal

    Einmal editiert, zuletzt von bastelkaspa ()

  • So mittlerweile ist der Motor wieder zusammen und eingebaut..und läuft.
    Fotos sind nur zum Teil dabei entstanden..


    Hier mal die alten HC Köpfe mit den vom Gasbetrieb eingebrannten Auslassventilen:


    Die neuen Köpfe des LC Motors mit den größeren Ventilen der Bronzebuchse und den gasfesten Sitzringen:


    Hier noch ein Vergleich zwischen den alten und neuen Köpfen, der Höhenünterschied der Ventile beim HC Kopf ist deutlich.


    Motor säubern und das Endprodukt:

    Einmal editiert, zuletzt von bastelkaspa ()