T9 an 1.7l v4 mk1 granada?

  • isser auch, ich würd´n halt auch nicht fahren wollen, ebensowenig ´n 2.0v6 im granada.
    aufwand des v6-umbaus ist m.e. nicht größer als der des t9-umbaus, is mir aber auch egal, wer das eine oder andere machen mag, der soll es bitteschön auch machen.
    über automatik und motor davor geht eh nix

  • Automatik :inlove:


    Geht aber eher darum das man gute Motoren nicht wegwerfen tut, sondern erhält. Sind genauso ein Teil der Geschichte wie Essexe, OHC und sonstwas. Jeder fährt was Ihm passt, und wenn es ein V 4 mit Automat ist. Ich vermisse meinen 1,6er...

  • aufwand des v6-umbaus ist m.e. nicht größer als der des t9-umbaus

    Doch, isser! Für den Motor muß man zum TÜV und die Rotze eintragen lassen. Für das Getriebe sollte man nur zum TÜV und das Teil eintragen lassen.


    Um es vorweg zu nehmen, weil der Spruch jetzt quasi zwangsläufig kommt: Wenn man ein Getriebe einbaut, welches es in diesem Fahrzeug, mit diesem Motor nicht gegeben hat, und die genehmigte Fahrzeugart verändert wird. Dadurch erlischt die Betriebserlaubnis. Soweit die rechtliche Seite. Ob es jemand merken würde steht auf einem anderen Blatt.


    Ein Motorumbau wurde in diesem Fred merkwürdigerweise nicht angeregt. :no: Lediglich der Hinweis eine komplette Getriebe/Traverse/Kardaneinheit aus einem V6 zu nehmen. (Abkürzungen tragen leider nicht zur Kommunikationsoptimierung bei)

  • um den fred mal abzuschließen: getriebe sitzt!



    - 4-gang-kardan passt

    die getriebe sind beinahe gleichlang - ok die perspektive is hier kacke (vorn t9, hinten B)



    - kupplung passt: ausrückhebel glocke und lager sind beim t9 (nahezu) identisch zum B-getriebe

    wir ham wieder ne kleine 8" kupplung verbaut
    ham uns auch an DC's tip gehalten und den anlenkpunkt des ausrückhebels gepolstert

    fahradschlauch: 2 löcher rein, dahinter geknüpft, hebel eingesetzt, dann nochmal umgeschlagen und mit nem kabelbinder fixiert. :spitze:



    - wir ham ne t9-traverse genomm, die angeblich aus nem sierra kommt. lediglich die bohrungen für die befestigung am unterboden mussten vergrößert werden.



    - was etwas zuwendung brauchte war das pilotlager:
    das b-getriebe hatte ne 13mm?? eingangswelle das t9 hat 15mm.
    die kurbelwellen "für t9" haben normalerweise ne 21mm bohrung fürs pilotlager. der v4 (und manche v6) ham nur 19mm - normale pilotlager passen da nich
    was passt is n nadellager ohne gehäuse - sprich nur der käfig mit rollen.


    wer sowas mal kaufen muss, an der normteiletheke folgendes sagen: K 15x19x13 (D1; D2; L)


    da dieses aber nich in die wellenbohrung gepresst werden kann, sondern nur lose reingeschoben wird, muss man dafür sorgen dass es nich auswandern kann. wollte das problem ursprünglich mit nem 20mm schlüsselring lösen aber das hat mich nicht überzeugt. stattdessen ham wir einfach n passendes kupferrohr entsprechend abgelängt und auf die eingangswelle des t9 geklemmt. (muss mann halt n bisschen messen und rechnen)



    zum schluss noch n tipp: falls ihr mal wieder getriebe oder achsen einbaut: checkt die entlüftung! :uwe:
    bei unserem t9 war diese mit dreck verstopft und das getriebe hat innerhalb weniger minuten mächtig druck aufgebaut.
    die entlüftung ist beim t9- und b-getriebe nur ein 1mm großes loch in dem rechteckigen blechdeckel auf der oberseite des getriebegehäuses und es macht keinen spaß die 10 schrauben beim eingebauten getriebe rauszudrehen. mo-tz

    Einmal editiert, zuletzt von Jim Goose ()

  • vielleicht sollte man noch erwaehnen, dass man besser vorm getriebeausbau das kuehlwasser ein bisschen ablaesst und die kuehlwasserleitung hinterm block abnimmt.
    wenn man das mittendrinne macht gibts ne schoene dusche unterm wagen (zum glueck hat das der dulle gemacht und das wasser war noch schoen warm :)). ueberhaupt ist die wasserleitung an dieser stelle ziemlich aetzend...


    ach ja:
    den tachoantrieb sollte man auch aus dem 4 gang getriebe uebernehmen. ich vertrau meinem tacho grade irgendwie nicht. aber das passt ganz gut zu dem 6 zylinder drehzahlmesser. jetzt geht alles falsch. egal. hauptsache die zeiger bewegen sich wenn man rumfaehrt...

    Einmal editiert, zuletzt von Hauchbaer ()

  • schön, dass es fährt.
    das mit dem pilotlager ist hinlänglich bekannt, den kack gibts bei capri-wst z.b.
    beim graastyp haben wir hinter das passende lager eins oder zwei mit größerem aussen dm geferkelt glaub ich, jedenfalls einfach so, dass das richtige auch nich aus der kw wandern kann...

  • das mit dem pilotlager ist hinlänglich bekannt


    ja sicher. hab mir n paar nützliche hinweise auch aus diversen freds zusammen geklaubt.
    wollte das der vollständigkeit halber mal ausführen, falls der nächste, der n t9 verpflanzen will, über diesen fred stolpert :michi:


    edit klugscheißt noch, dass das lager bei wst ja viiiel teurer is :P:hexweg:

    Einmal editiert, zuletzt von Jim Goose ()

  • und von WST kommt mit das Lager mit der Post, ich muss mich nicht mit irgendwelchen Lagerfritzen rumaergern und ich habe ein Teil im Auto, dass fuer den Capri vorgesehen war. Den CAPRI. CAPRI! Geiel.

  • vorgesehen war das ursprünglich sonstwofür.
    ist einfach ´n standardteil, kann mann bestimmt auch anderswo im internetz bestellen.
    aber warum nicht bei wst, der mann will und soll ja auch leben.

  • komisch behaupte ich seit Jahren, nur mir glaubt keiner :


    - wir ham ne t9-traverse genomm, die angeblich aus nem sierra kommt. lediglich die bohrungen für die befestigung am unterboden mussten vergrößert werden.


    ber kauft mal fleissig weiter Traversen . . .

  • kann ja beim granada gut so sein, ich kann dazu nix sagen, hatte immer reichlich "echte" t9-granada-traversen,
    beim taunus soll ja auch ´ne capritraverse umbutschbar sein.

  • klappt bei der Taunette ganz genauso, Langlöcher rein - fertig

  • vorgesehen war das ursprünglich sonstwofür.
    ist einfach ´n standardteil, kann mann bestimmt auch anderswo im internetz bestellen.


    Ja, Mo, aber ich habe es in einem Capri-Tuning-Katalog bestellt. CAPRI! Damit wird sicher auch jeder Granada schneller, hat ja die besseren Anlagen ...
    Bei mir hat's funktioniert! ;)