Taunus 2.0 V6 frage zur Kaltstartvorichtung

  • Wollte mal nachfragen ob die mit Wasser gesteuerte Kaltstartvorichtung auch funktioniert wenn das Thermostat ausgebaut ist?

  • Ohne Theromstat wird der Motor lagsamer warm da kleineru nd großer Kühlkreislauf direkt durchlaufen. Dementsprechend wird dein Bimetall auch nicht so schnell tanzen.
    Sofern es noch ok ist wird es auch öffnen

  • ich habe den Motor in einen Suzuki Jeep verbaut und den Kühler nach hinten verlegt. Wenn ich das Thermostat drinne lasse habe ich Angst, dass wenn der Motor heiß wird und Thermo... auf macht er es nicht mehr rechtzeitig schafft runter zu kühlen. Daher habe ich es draußen. Habe derzeit die Kaltstartvorrichtung abgeklemmt aber der Motor läuft sehr unruhig im stand und ruckelt. Also wenn ich jetzt an Kaltstartgeschichte wieder die schläuche ran mache sollte das funzen ohne Thermostat oder garnicht???

  • Wieso sollte er es nicht schaffen? Bau den mal brav wieder ein und untersuche das Kühlverhalten.Das es ungesund ist ohne zu fahren brauch ich dir ja nicht sagen. Hast ja sicher nen funktionierenden Tempfühler um die Situation zu kontrollieren. Ob die Schläuche ab sind oder nicht wirkt sich im Kaltzustand ja nicht auf die Verstellung der Starterklappen aus. Das Gehäuse samt Bimetall ist ja eingehakt und soweit ausgedehnt das die Starterklappen geschlossen sind. Allerdings öffnen diese natürlich nicht und er wird kacke laufen da der Motor nichtmehr die benötigte Luft bekommt die er braucht.

  • Dachte er schafft das nicht da ja der Kreislauf jetzt so lang ist. Habe leider keine Temperaturanzeige da ich den fühler nicht an meine suzuki instrumente ran bekomme. Das es ungesund ist wusste ich bisher nicht. Aber der motor läuft auch scheiße wenn er heiß ist... hat das denn noch was damit zu tun?

  • wenn er generell scheiße läuft musst du sowieso erst einmal die Ventile/Zündung checken. Die Co Werte des Vergasers messen und einstellen lassen und wenn er dann noch kacke läuft sehen wir weiter..

  • Wollte da eigendlich nicht so investieren in den Motor... der hält vielleicht für 1-2 Offroadveranstaltungen und dann geht er wieder raus.... würde nur gerne die sachen machen die ich so von alleine einstellen kann ohne große Kosten.

  • zündzeitpunktpistole kaufen. gibts billig. dann zzp einstellen. dann noch die ventile einstellen. maximal ne halbe stunde arbeit alles in allem. mach das thermostat wieder rein. der zulauf vom kühler ist sowieso kalt, das heisst die größe des kühlkreislaufs ist unerheblich. kaltstartautomatik sollte bei dem wetter nicht der ausschlaggebende punkt sein dafür, dass der motor kalt schon rund läuft. warum soll der motor denn gleich wieder raus?

  • Wie alle Foren hat auch dieses hier eine Suche-Funktion und nach 15 Sek. habe ich die Antwort gefunden.
    Hier der Link : click mich
    Was Du brauchst ist ein 11er Schlüssel oder eine Ratsche mit 11er Nuss sowie eine Fühlerlehre

    Einmal editiert, zuletzt von Micha-05 ()

  • ansaugbrückendichtung in jedem fall erneuern wenn älter als 5 jahre.
    wirkt wunder auf den motorlauf :)
    also keinesfalls am gaser rumdrehen, bringt nix.
    ansonsten dann natürlich ventile einstellen usw. das ist ja völlig normal, näch?