2,0 raus2,6 rein

  • Moin Gemeinde,


    Muss gedrungener Weise den Motor vom P7 ausbauen,zuviele Reparaturen dran (Altlasten) und jetzt pumpt er mir auch noch das Kühlwasser raus..
    klar kann man alles machen,will ich aber nicht weil der 2,6 liegt da und wartet auf einbau.
    Hat vorher in nem Capri Bj 78 gearbeitet.
    Jetzt würde ich gern an euren Erfahrungen teilhaben was denn wohl alles zu tun ist um dieses Aggregat ins heilige Blechle zu transplantieren..
    hab die Suche bemüht und schon etwas daraus entnehmen können aber so richtig weiter bin ich nicht.
    Ölwanne wechseln,Pumpenschnorchel,Motorhalter..
    dazu kommt das ich das Getriebe mit wechseln muss weil im 1.,2.,und 3. Gang im Schub und Zug betrieb höllisch schabende Geräusche hörbar sind.
    ich denke das diverse Lager uppe sind,wie auch immer.
    Das Getriebe nennt sich laut angeschraubtem Blechfähnchen 6BL und die Hinterachse ist eine 370.
    Das vorrätige Ersatzgetriebe ist ein 6C und hat die (seitlichen) Schalthebel anders angeordnet als das verbaute,nämlich so das das verbaute die ersten
    zwei Hebel vom Motor her gesehen nach unten und den letzten nach oben zeigend hat und das Ersatzgetriebe alle drei nach unten.
    Könnte man den Deckel bzw die Schalteinheit umbauen?andere Schaltkulisse zum Schaltknüppel mit anderen Gestängen?
    Stehe da völligst auf dem Schlauch und wäre echt froh wenn mir jemand ne "To do Liste" flüstern könnte..
    Und da die Differentiallager das knurren anfangen hatte ich jemanden gefragt der solche Sachen überholt,neu lagert und einstellt um den Antriebsstrang endlich ruhig zu kriegen..musste ich erstmal schlucken,bei angelieferten Ersatzteilen müsste ich 750-800 Euro rechnen.Fürs machen.
    Klar das jeder seine Arbeit bezahlt kriegen soll nur ist mir das echt zuviel und ich denke es geht auch mit "gut gebrauchten" Ersatzteilen..
    Ich denke ihr wisst was ich meine und freu mich auf eure Tipps. :thumbsup:
    Wünsche noch einen schönen Sonntag,
    Grüsse

  • Neben den Sachen fürn Motor brauchst du das feinverzahnte Getriebe und Kardan vom 26m. Dein besagtes Getriebe kannst du nicht verwenden.
    Ein wirklich schlauer Kopf hat das vor gar nicht allzu langer Zeit nicht gemacht und innerhalb kürzester Zeit 3 Grobverzahnte Getriebe geschrottet. Nun verkauft ihn keiner mehr Getriebe, zumindest nicht billig...


    Du brauchst auch zu deiner und zur Sicherheit anderer die Großen 26m Bremsen vorne, inkl. der 26m Federbeine. Hinten sind bei deinem Schon die Großen Trommeln verbaut.
    Die Bremsen sidn extrem wichtig, du hast beim 2,6er immerhin 35PS mehr, das packt die kleine Bremse nicht mehr sou­ve­rän

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Ben,
    schon einmal Danke für deine Antwort..Ah..Schaltgetriebe 26m..seeehr selten glaub ich?!
    Na das wird mir ne Odyssee.Die Suche nach der Nadel im berühmten Heuhaufen..
    Hätte jemand was zu veräussern?

  • 26m getriebe,vorhanden!
    26m bremsanlage komplett,vorhanden!


    zu veräussern.................................................???.................. :whistling: evtl......


    und ben,von wem soll der schlau man denn die teuren getriebe gekauft haben?warst du dabei?


    ich habe mehrere 26m getriebe hier und hab mein letztes im taunus forum verkauft für 275€,denke das is mehr als gut!


    ps:es waren nur 2 grobe getriebe :thumbsup:

  • ...ihr HEITZER!!!!!! - ich habe noch KEIN Grobverzahntes mit nem 2,6er geschrottet.!!! Feinverzahntes gab es schon ab 2,3L - entsprechende Kardanwelle nicht vergessen...