V6 Getriebe

  • aber erstmal rankommen an die dinger für kleines geld...

  • Hi,


    die Dagenham sind für Ihre Robustheit bekannt - habe gerade eins in meinem 2-Türer in Verbindung mit dem 2.8er Motor. Das war damals DAS Getriebe bei Ford, wurde in Kombination mit 2.8 und 3.0 verbaut.
    Unterschiede sind offensichtlich - ich versuche mal, ein Bild zu finden.
    Rückwärtsgang sitzt links unten, das getriebe ist etwas länger als das normale 4-Gang (-> kürzere Kardanwelle ->längere Suche) und sau-schwer. Wird auch Schweine-Getriebe genannt, weil man damit alles machen kann, erste Wahl bei Stock-Car-Fahrern.


    Die Getriebe sind nicht allzusehr gesucht, die meissten wollen halt auf 5-Gang umbauen. Ich nicht :O .
    Deswegen, Se, würde ich Dich bitten, gleich mal für mich mitzufragen. Die Getriebeglocke vom 3.0 ist wesenlich "mächtiger" als die vom Köln-V6, erkennt man sofort, das das was anderes ist. Getriebe dürfen nicht mehr als 50-100 Euro kosten, eher 50. Bei ebay ging letztens ein für 50 Euro weg - auch nur, weil das Startgebot bei 50 Euro lag.



    Ciao, Tomas

  • ok. schonmal gut zu wissen. brauchst du eins fürn essex oder für köln?


    wieviel kürzer muss die kardanwelle sein? bei meinem derzeitigen fünfgang hab ich noch einiges an spiel in der länge - sprich, die kardanwelle IST relativ kurz. genaue maße? ne welle anfertigen zu lassen ist finanziell derzeit nicht machbar. kostet glaub ich um die 300 euro oder?


    Se

  • Ich habe ca. 1cm Platz zwischen Getriebehals und dem Gelenk der Welle, blanker Stummel schaut also ca. 1cm raus. Beim Granada soll das reichen, beim Taunus ist das aber etwas anders - da habe ich wiederrum keine Ahnung von. Hat irgendwas mit dem Einfedern zu tun.


    Die Welle muss beim Granada ca. 15 mm kürzer sein, Maße von mir werden Dir allerdings nicht viel bringen...


    4-Gang V6 Granada: 1018,5mm
    4-Gang V6 Granada Dagenham: 1004mm


    Ich suche ein Dagenham-Getriebe für 2.8er, also Köln-V6


    Wenn Du mich fragst, würde ich erstmal die normalen 4-Gang wieder einbauen bis Du das passende Getriebe mit der passenden Kardanwelle hast. Die Sachen werden nicht das Geld kosten, musst halt nur etwas suchen. Das normale 4-Gang wird auch nicht sofort die Beine strecken, das hält ja auch ein wenig. Du fährst ja nicht nur Vollgas und das über das ganze Jahr ...

  • ich hab für ne anfertigung 150€ bezahlt. inkl. neuer lager, hardy-scheibe und lackierung. falls gewünscht, such ich den kontakt mal raus.

  • so. 140 euro willer haben pro getriebe. is mir nen bisserl viel. da greif ich auf´n Taunusquäler zurück. das passt wenigstens. sind auch nur noch zwei stück da.


    Se

  • Das ist echt viel zu teuer. Ist ja auch nicht wichtig, sollte als Ersatz dienen. Dann wird er es wohl noch etwas länger liegen lassen müssen ...


    Und was machst Du jetzt??

  • So langsam wird das Getriebe mit Rückwärtsgang links unten interessant ;)
    Mal sehen das ich das zu mir in die Garage hole ...

  • Nene, nicht falsch verstehen. Interessant ist das an sich überhaupt nicht. Es will keiner haben, weil fast alle auf 5-Gang umbauen und die, die 4-Gang behalten wollen, behalten in der Regel das, was man vorher auch drin hatte.
    "Interessant" ist das nur für Leute wie mich, die 2.8er mit 4-Gang fahren wollen und was robustes brauchen. Aber die allerwenigsten wollen 4-Gang, erst recht, seit die Preise für Scorpio/ Sierra so niedrig sind. 5-Gang-V6-Getriebe bekommt man in der Regel sehr günstig (siehe Dirk L.,...)

  • Och ich will da kein Geschäft mit machen. Im Gegenteil...
    Jetzt weiss ich das ich es behalten werde.
    Aber warum zum Teufel will man 2.8er mit 4-Gang fahren ??

  • Kann man nicht erklären. 2.8er waren damals alle mit dem Getriebe unterwegs. Ich hatte mal einen 2.8i mit 5-Gang und das hat mich echt enttäuscht. Das 5-Gang ist an sich ein 4+E-Getriebe. Der 5.Gang ist nur ein Drehzahlkiller. Ich werde aber niemals wirklich lange Vollgas-Fahrten hinlegen, also sind mir Drehzahlen und Verbrauch egal.
    Mit dem Getriebe habe ich nie wieder Probleme, das weiss ich jetzt schon. Lass die anderen man alle den 5-Gang hinterherlaufen ...

  • bei normaler fahrweise halten die 5-gänge doch eigentlich auch ganz gut und wenn man viel fährt ist so´n spargang doch auch ganz nett (zumal die karre mit 2.0-diff ja auch im 5ten noch ordentlich beschleunigen dürfte (ich will dich nicht bekehren, nur dumm fragen :O 9

  • wie, wat, normale fahrweise??? mecker nich immer über meine fahrweise :D :O sonst fährste nächstesmal auf´m dach mit... da is spannender...

  • SE:
    da warst du jetzt gar nicht mit gemeint :D , ich hab ja auch schon eins verheizt (ich glaube zumindest nicht das der stopfen da einfach so rausgefallen ist :O ), aber dach find ich in ordnung, der kofferraum dismal war nicht so dolle ;)