Taunus V6 Motortemperatur zu hoch

  • Es ist folgendermaßen:
    Kalter Motor gestartet, nach ner Minute steigt der Zeiger der Temperaturanzeige auf und steigt langsam hoch und hört nicht mehr auf zu steigen. Übers rote drüber bis er vom Sichtfeld weg ist. Kühler und Schläuche sind aber noch kalt.
    Was meint ihr? Thermostat hinüber? Oder Temp.-Fühler oder gar Wasserpumpe?

  • Zu 99% schliesse ich mich Bibo an,tippe aber als erstes aufs Thermostat

  • Wenn die Wapu Wasser pumpt wirds wohl eher der Fühler sein der hinüber ist

  • Also auf den Ventildeckeln ist er noch kalt und er kocht auch nicht. Ich denk das doch auch bei defekter WaPu die Wärme per Schwerkraft nach oben gehen müsste. Oder täusch ich mich da?

  • Tausch mal den Fühler. Der kost nur n paar Mark fuffzig. Pass auf das du den richtigen zu deinem Instrument erwischst, die haben farbige ringe um sie auseinander zu halten.


    Warum hast du eigendlich einen neuen Thread eröffnet?


    Taunus V6 Motortemperatur zu hoch

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Bau mal das Thermostat aus,leg es in einen Wasserkocher,und kuck obs überhaupt öffnet,wenn nicht,dann Kaputt.Danach den Fühler,und die Wapu checken

  • ich stimme für Fühler.... hatte das selbe verhalten auch da wars aber nur n kontakt problem...


    hmm... wapu checken ... schlauch abmachen und gucken ob druck rauskommt ... welchen ?... ich würde mal mit vorlauf heizung anfangen ... also abstecken ... und nen anderen schlauch anstecken ... mit 35cm länge oder so ...


    VORM starten ne kleine giesskanne nehmen ... den schlauch nach oben halten und mit wasser füllen ... wasserstand kontollieren ... und starten .... (einer hält den schlauch).... wenn du dann nen springbrunnen hast ... is die wapu gut ...




    Alle angaben ohne gewähr aber so würde ich das machen ... ^^

    Einmal editiert, zuletzt von ~phoeny~ ()

  • Wenn der Temperaturfühler Kontakt Probleme hat dann Zeigt der keine Temperatur an.


    Ich denke der Fühler hat einen Schluss.

  • Instrument ist m.W. Bimetall, das muss erst mal auheizen, ist wie mit der Benzinanzeige, die braucht auch ihre Zeit.


    Kann mich da aber täuschen.


    EDIT: Ich würde vorschlagen, testweise einfach mal den Stecker vom Fühler abzuziehen, warten bis Instrument wieder auf 0 geangen ist und dann mal den Stecker auf Masse zu legen.


    Dann siehst Du, ob der Fühler kaputt ist. Was trotzdem noch nicht heisst, dass die Wapu funktioniert :evillaugh:


    Und auch einfach mal da die Temperatur fühlen, wo der Fühler steckt, nicht auf den Ventildeckeln.

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • ja und geht der zeiger auch bei eingeschalteter zündung hoch?? also ohne dass motor läuft?
    blutige anfänger.