Kaufberatung

• hallo zusammen.

Schreibe hier zum ersten mal weil ich mir fogendes überlegt habe und ich grad die Möglichkeit dazu habe:

Nachdem mein "Teilhaber" meine Werkstatt verlassen hat, hab ich die Halle(110m´2) alleine. Ich bin "Hobbyschrauber" und hab schon hier und da Ahnung. Mein Hauptberuf ist allerdingsw Physiotherapeut.Nun hat ein Freund von mir vor 3 Jahren einen Taununs Coupe BJ73 Automatik 2.0l in Rot mit schwarzem Dach gekauft. Abgedeckt und seit dem steht er in der Ecke. Ich kann das Teil bekommen für 700 Euro.

Zustand: Radläufe hinten sind innen gemacht und außen bereits ausgeschnitten.Reparaturbleche vorhanden. Rostbefall auch am vorderen Kotflügeln. Motor ist ausgebaut aber dabei. des weiteren ist noch ein 2.3l Motor dabei sowie ein paar ersatzteile. Ansonsten scheint er vollständig zu sein.

nun die Frage: Ist es denkbar für einen Hobbyschrauber wie mich das Teil in 1-2 jahren wieder fahrbar zu machen? Ersatzteilversogung? Preise?Ist der Kaufpreis ok?

Danke schon mal im vorraus.......Gruss

• Nein. Das wirst Du nicht schaffen. Du solltest mir den Wagen für die 700 Euro überlassen. :paranoid:

Spass beiseite. Das kommt auf Deine Fähigkeiten an. Du hast über die Stellen geschrieben, die einfach zu reparieren sind. Von den wirklichen Problemzonen e´´, die ein Taunus haben kan, hast Du nichts geschrieben.

Wie sieht es denn an den A- Säulen aus? Oder im Bereich der Vorderachsaufhängung. Oder unterm Windlauf. Oder im Heckscheibenrahmen. Oder, oder, oder....

• Hmmm....das weiß ich leider nicht....konnte noch keinen Check machen weil der gute unter einer Plane liegt....
    ...aber deiner Antwort entnehme ich mla das der Preis ok ist. Also werd ich ihn mal kaufen und "Begutachten". Im Zeifel landet er halt bei Ebay.....danke trotzdem...:-) :sinnlos:

• ...Gotha/Thüringen....gibs da wen der hier wohnt und Ahnung hat?...

• Wohnen tut in Gotha der Alienkiller. Eine etwas größere Fraktion ist in Erfurt/Weimar/Jena und Umgebung unterwegs.

Schweißen kannst Du? Hast auch an 'nem Fahrzeug schonmal rumgeschraubt? Dann mach.
    Wenn irgendwelche Fragen sind, solltest Du das Forum intensiv nutzen.

Und Dich anmelden. :evillaugh:
    Mit Vorstellungsthread. BILDER!! :evillaugh:

• Also schweißen kann ich aber geschraubt hab ich an nem Ford noch nie....aber sollte ich das Auto kaufen und es auch restaurieren wollen dann meld ich mich an und werde sicher mit Fragen Löchern... :thumbsup:

• Die Taunus-Technik ist recht simpel und meistens auch ohne Spezialwerkzeug zu reparieren.
    OK, a weng mehr als 'n Hammer brauchste schon.

Obwohl. :gruebel:
    :evillaugh:

:uglybeer:

• Spass beiseite. Das kommt auf Deine Fähigkeiten an. Du hast über die Stellen geschrieben, die einfach zu reparieren sind. Von den wirklichen Problemzonen e´´, die ein Taunus haben kan, hast Du nichts geschrieben.

Wie sieht es denn an den A- Säulen aus? Oder im Bereich der Vorderachsaufhängung. Oder unterm Windlauf. Oder im Heckscheibenrahmen. Oder, oder, oder....

Schau dir die neuralgischen Punkte wie o.g. an. Unbedingt. Je nachdem können auch 700 zuviel sein. Gerade Thema Windlaufblech... ! Nimm die Plane ab und schau nach. Dann kann man auch sagen, ob es Sinn macht.

• hallo zusammen. ...
    einen Taununs Coupe BJ73 Automatik 2.0l in Rot mit schwarzem Dach .....Gruss

Ersma willkommen...

mach mal Foto von dem Dingens - ruhig mit Plane; denn:

als allererstes mal abklären ob es sich um eine 2-türige Limousine oder wirklich um ein Coupe handelt: viele beschreiben nämlich die Limo als Coupe...

Limo:

Coupe:

Mit fordlichen Grüßen
    Jürgen

• Tach Easy,

du kannst mich tagsüber immer anrufen, ich komm gerne vorbei. Nur gucken, nicht anfassen.
    Aber vier Augen sehen immer mehr.
    Bin tagsüber immer flexibel. Also ruf an.

0173-9904690

• ...ok...dann scheint es tatsächlich eine 2 Türige Limo zu sein...(Dachte immer 2 Türer sind Coupe?? :wonder: )

Es ist so einer wie der grüne mit Dortmunder Kennzeichen. Sogar die Felgen die drauf sind sind die gleichen. Was ein Windlaufblech???...Unterkante Frontscheibe???

@Alien...kommst du aus Gotha?...Werd dich sicher anrufen wenns los geht, wird allerdings erst ende August weil ich erst mal in den Urlaub will.

• Super....wir hören uns sicher...

...wie siehts denn mit der Ersatzteilversorgung aus?...gibt es noch was bei Ford???...habe so beim schländern im ebay gemerkt das die Technik noch recht "günstig" ist, aber das Blech recht teuer...stimmt das soweit?...Ist denn theoretisch alles noch zu bekommen oder gibt es so unauffindbare Teile???....

Gudde dach... :ct:

• Moin moin,

"eigentlich" ist alles noch zu bekommen - im Vergleich zu anderen Oldtimern sogar m. E. nach recht günstig...

Musst halt ab und an etwas suchen, warten - und finden...aber insgesamt alles machbar...

Mit fordlichen Grüßen
    Jürgen

PS: Gotha -> sehr schönes Städtchen -da: http://www.pixum.de/viewalbum/id/2936147 müssten auch Gotha-Bilders bei sein