Zentrierung Felgen

  • beim Granada: habe Lemmerz Benz Stahlfelgen 15" - Mittenloch natürlich zu groß
    Muss ich Zentrierringe besorgen, oder erfolgt die Zentrierung über die Radmuttern?


    Vielen Dank ! :worship:

  • Hy,


    Die Lemmerz Felgen werden über die Muttern Zentriert. Kannst aber trotsdem diese Plastikringe verwenden, das erleichtert dir das Montieren, mehr aber auch nicht.

  • schön sachte über kreuz anziehen,nachknacken,dann geit dat!

  • ...audi 5x112 hat die selbe zentrierung wir granni...



    wer trautsich den mal 17 oder 18 zoll zu fahren...bbs rs

  • Brauchst keine Zentrierringe. Hab schon mehrmals Benzstahl eingetragen bekommen. Werden durch die Radmuttern zentriert.

  • Btw
    woran erkennt man an einer Felge, ob diese durch die Radmuttern zentriert wird?
    Wenn die Sitze der Radmuttern konisch/kegelig ist?

  • Ich lass die Schrauben immer locker
    Durch die Zentrifugalkraft zentriert sich das von ganz alleine
    Wenn die sich von alleine zentriert haben dann festziehen , genau wie arschlecken , immer kreuzweise !!

  • War irgendwie schonmal Thema hier. Der überwiegende Teil der Felgen darf nicht über das Mittenloch zentriert werden, hab ich mir aus der Diskussion damals gemerkt. Die Radnaben an unseren ollen Kisten sind wohl auch nicht dazu geeignet.
    Mein TÜVer hat jedenfalls keine Bedenken geäußert, dass das Mittenloch der Felgen etwas größer ist, als die Nabe. Ihn hat nur interessiert, ob ich die richtigen Muttis verwendet hab. Bei Benzfelgen brauchst Du Kugelbund, keinen Kegel! Aber auch dazu gibt es schon Freds.


    Gretl meint noch:
    Eine übers Mittenloch zentrierte Felde erkennt man an der plan gedrehten Anlagefläche.

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()