wasserpumpe v6 wo gibts taugliches material?

  • so ne wasserpumpe mit so nem gebogenen blechrädchen will ich ungern nochmal verbauen. wo kriegt man eine schöne wasserpumpe her, die länger als von jetzt bis gleich hält. 1,5l wasser auf 5 km laufen aus dem scheissteil raus... :michi:

  • Das hat aber mit Sicherheit andere Gründe als das Blechrädchen
    Hast das Ding mit`m Drehmoment in die Dichtung gezogen oder einfach festgeknallt ?
    Ich hab schon die Nachbaudinger von Motomobil sowie die echten Motorcraft verbaut und alle waren dicht
    Das Gehäuse der Motorcraft ist besser verarbeitet sowie die Passgenauigkeit der Bohrungen ist genauer gefertigt

  • wenn das ding schon so schepp aussieht und dann auch noch scheisse hält, dann will ich den müll eben nicht mehr haben. gibts denn originalteile noch irgendwo regulär zu erwerben?

  • ach so. hab ich bei eingebautem motor und dichtstoff aus der tube mit kupferpaste an den schräubchen und gefühl eingebaut die gebrauchte pumpe...






    und ja man baut keine gebrauchte wasserpumpe ein und ich bin selber schuld, dass die nicht gehalten hat.

  • Es gibt die Pumpen aus GG und die aus Alu
    GG ist grundsätzlich besser wegen Verzug
    Ich glaube Motorcraft sind aus GG
    Ich verwende immer Dirko HT , hab damit bessere Erfahrungen gemacht als mit Hylomar
    Wegen der Pumpe würde ich (wie bei allen Teilen ) erstmal den Ford Mann bei Dir ums Eck fragen
    Die bestellen dann oft auch bei Motomobil :laugh:
    Manchmal hat man Glück und die finden noch NOS Teile aus längst vergangenen Zeiten :spitze:

  • ich und glück...
    das heisst ich bind mir nen fass mit wasser aufs dach und tüdel mir nen zulauf an den kühler. verlustkühlung, mhhh. gibts da tüvrelevante bedenken?

  • Variante B : Man besorgt sich dickeres Dichtpapier und bastelt `ne Custom-Dichtung , also im Falle einer verzogenen Pumpe
    Ist `ne Kackarbeit aber nur so hab ich den Scheiss Capri eines Bekannten dicht bekommen !


    Wenn das Wasser aus der Welle austritt ist die Pumpe im Arsch
    Wenn das Wasser beim Gehäuse an den Dichtflächen austritt ist das ärgerlich aber man kann es abdichten !


    Bei den Alupumpen ist , wie bei allen Aluteilen , der genaue Drehmoment einzuhalten und schrittweises anziehen

  • Meine kommt von Motomobil.


    Sah gescheit aus. Nur das Gehaeuse baut unterhalb der Befestigung der Servopumpe etwas zu breit, da musste ich mit der Flex (Demel ginge auch) nacharbeiten.
    Wusste ich aus einem Beitrag vom Dierk, dass es da Probleme geben koennte.


    Wenn Du keine Servolenkung hast, sollte das Problem nicht bestehen.
    Um sicher zu gehen, die Pumpe ohne Dichtung und Dichtmasse zur Anprobe montieren und schauen, ob ALLE Schraubloecher mit den Gewinden im Block fluchten.

  • Ne originale Motorcraft in Guß kann man durchaus mehrfach bzw. auch gebraucht verbauen. Das Alu-Gelumpe allerdings geht beim 2. Einbau zu 99% kaputt, weil es sich durch das Anziehen des Keilriemens (selbst, wenn man es vorschriftsmäßig macht) meist schön verzieht.

  • Die Pumpe von MM die Dierk hat einbauen lassen macht nach stolzen 3 Monaten oder so schon wieder nette Lagergeräusche, scheint Spitzenware zu sein ...

  • ...hallo, direkt bei ford ne originale motorcraft ordern, ein bissel teurer als die aus alu aber dafür haste im endeffekt was vernünftiges aus grauguss!!

  • Direkt bei Ford? :dc:


    Versuch das mal... die meisten Fordhändler bestellen heutzutage für alle Karren vor 1985 selbst bei Motomobil, weil sie nichts mehr auf Lager haben. Und Ford "direkt" schon mal gar nicht. Es mag noch vereinzelte Fordhändler geben, die was weggelegt haben, das sind dann aber Sonderfälle.


    Wenn es bei dir in der Nähe einen solchen Fordhändler geben sollte, sag mal Bescheid, wo das ist, dann haben alle was davon.

  • ...also ich war bei ford fischer in münster, ob die nun auch bei motomobil bestellt haben weiss ich natürlich nicht aber die pumpe war binnen 24 stunden abholbereit!

  • ...also ich war bei ford fischer in münster, ob die nun auch bei motomobil bestellt haben weiss ich natürlich nicht aber die pumpe war binnen 24 stunden abholbereit!

    Wenn es eine Pumpe aus Stahlguß war: Glückwunsch!
    Da würde mich sogar der Preis interessieren.


    Mit den Billigpumpen habe ich zwischen 3.000 km und 6 Jahren schon verschiedene Varianten durchprobiert. Die alte Gußpumpe tuts selbst an einem Motor, der zwischenzeitlich 17 Jahre gestanden hat, seit 1 1/2 Jahren einwandfrei.

  • ...is eine aus guß, preis war glaub ich bei 85€ wenn mich nich alles täuscht, müsste ansonsten nochmal auf die rechnung gucken...kann auch ein bissel mehr gewesen sein aber lieber einmal gut als zweimal schiete gekauft (hab beim kauf auf die NICHT alu variante bestanden)

  • Moin Jungs! Hab eure Sachen über die Wasserpumpen gelesen! Mein Lager der Pumpe macht Geräusche....also wir tippen auf dass Lager....ist das deutlich zu hören? Was kann es noch sein?

  • Schau mal nach dem Lager. Vielleicht ist es einfach die Wasserpumpe. Die gehen gern kaputt. Gibt solche und solche.