Amikarre ohne Papiere

  • Wie kann ich rausfinden ob der Kübel inner EU schon mal zugelassen war (kommt nicht aus D)?


    Prozedur bei ohne Papiere für Zulassung kenn ich.
    Bliebe nur noch die Frage nach der Verzollung wenn nicht mehr nachvollziehbar ob zugelassen.
    Wie stellt man das am besten an?

  • Na wenn sich nix herausfinden lässt, denk nochmal scharf nach, hat die Kiste nicht vor 30 Jahren schon deinem Opa gehört, der die hier in D zugelassen hatte? Such mal den Fahrzeugbrief, wenn du den net findest, kannst dir ja vllt n neuen ausstellen lassen oder so. Hab aber keine Ahnung, ist nur so ne Idee ;-).

  • Opa? Schon senil? Keine Papiere = kein Brief
    Ich weiss nicht viel zu der Karre. Wenn sie hier nicht produziert wurde und es keinen Nachweis gibt, dass sie schon mal in der EU zugelassen war,
    dann geh ich davon aus, dass ich sie erneut verzollen muss um sie zuzulassen.
    Wenn ja, dann würde mich das beste Vorgehen interessieren wie ich mit dem Umstand umgehe. Darauf bezog sich meine Frage.

  • Hab mal von nem Ami, der hier stationiert war, einen XR2 gekauft. Bin mit dem Kaufvertrag zum Zollamt gedackelt und da hat man mir verschiedenste Formulare ausgefüllt, ich durfte das ganze dann Verzollen und mit dem Papierzeugs bei der Zulassungsstelle antanzen (damals für 07'er noch keine HU erforderlich).


    Die haben zwar doof geguckt, als im Kaufvertrag nur 50 Euro drinstanden, aber man darf halt nicht auf den Mund gefallen sein.


    CheeRS
    Seinfeld

  • das meinte ich,
    es geht mir vorwiegend um die nötige Verzollung. Und woher kann ich wissen ob das Fahrzeug schon in der EU verzollt wurde?
    bei meinem Taunus aus der Schweiz ging es dann damals auch über die höhe des Kaufvertrages.
    Der ami ist ja ein Schlachter und des wegen hat er auch nur ein paar Mark gekostet. Ich überlege aber ihn wieder auf zu bauen...



    Und es ghet mir darum ob ich irgend woher noch Daten zu dem Fahrzeug bekommen kann. Die Zulassungsstelle speichert nur Daten bis zu/um die 8 Jahre wie man mir hier sagte, das aber nur für Deutsche Fahrzeuge (logisch).
    Man könnte vielleicht beim Zoll des Kauflandes nachfragen (da weiss ich aber nicht wie lange Daten gespeichert werden und welche Informationen man als Privatperson erhalten kann)?

  • keine papiere macht nüx...eidesstattliche versicherung vom verkäufer verlangen, dass er auch keinen blassesten hat, obs noch papiere gibt. datenblatt besorgen, damit zum tüv, dann zur zulassung neue papiere beantragen und hoffen...kba natürlich abrufen lassen, falls die kiste schon irgendwo ne eingeschlagene nummer hat...nachverzollen wär mir neu..


    edith fällt noch ein...hilfrich wären z.b. auch alte zulasungschilder, alte kaufverträge, das wissen übern vorbesitzer etc...aber in der regel ist zulassung problemlos...

  • Opa? Schon senil? Keine Papiere = kein Brief
    Ich weiss nicht viel zu der Karre. Wenn sie hier nicht produziert wurde und es keinen Nachweis gibt, dass sie schon mal in der EU zugelassen war,
    dann geh ich davon aus, dass ich sie erneut verzollen muss um sie zuzulassen.
    Wenn ja, dann würde mich das beste Vorgehen interessieren wie ich mit dem Umstand umgehe. Darauf bezog sich meine Frage.

    du musst zwischen den zeilen lesen! grins

  • leih mal einer dem dulle ne alte schreibmaschine, n paar kaffeeflecken und von der sonne vergilbtes papier.