Bioethanol E85 fahren?

• beim hochmodernen duratec V6 gibt es noch die möglichkeit, die temperatur zu manipulieren. die elektronik denkt dann, der motor wäre noch nicht au8f betriebstemperatur und fettet den künstlich an. das wäre wohl am einfachsten. einige dieser sogenannten "steuerteile" zum nachrüsten machen nix anderes.

die 2.3er taunette würd ich mit versager nicht mit der brühe fahren. ich denke, das wird nicht sonderlich gut gehen. aber wer weiß, versuchen kannst dus ja mal. ein 38er solex macht übrigens erstmal mehr luft, nicht automatisch mehr sprit.

Zu 1. Ja, klar das ist am einfachsten und habe ich auch schon gelesen - irgendwo wird ein Poti zwischen geschaltet - aber ob es des Weisheit letzter Schluss ist? :gruebel:

Zu 2. Der 38'er hat meines Wissen auch dickere Düsen. Mehr Luft ist auch gut, da Ethanol mehr Luft braucht zum verbrennen... Frage mich nur, ob man dann den CO- Wert einstellen kann, bin mir nicht sicher ob überhaupt CO beim Verbrennen bei Ethanol entsteht und wenn im gleichen Verhältnis wie beim Benzin :wonder:

• Natürlich entsteht bei der Verbrennung von Ethanol genauso CO, allerdings in geringerer Menge, als beim Benzin.

• Freitag, 13.07.2012 meinen Hightech Plaste Mondeo Duratec V6 24 V mit E85 betankt - mit dem Rest E5, der noch im Tank war sicher jetzt so E65 im Tank!

Braucht lt. Bordcomputer ca. 1L/ 100km mehr, Motorlauf ruhiger, springt etwas zäher an, Motorwarnleucht ging ca. 1,5km nach Kaltstart an... :paranoid:

Heute Abend wird nochmal 20l E85 nachgekippt.... :stupid:

nur mal so - wem's interessiert....

• Freitag, 13.07.2012 meinen Hightech Plaste Mondeo Duratec V6 24 V mit E85 betankt - mit dem Rest E5, der noch im Tank war sicher jetzt so E65 im Tank!

Braucht lt. Bordcomputer ca. 1L/ 100km mehr, Motorlauf ruhiger, springt etwas zäher an, Motorwarnleucht ging ca. 1,5km nach Kaltstart an... :paranoid:

Heute Abend wird nochmal 20l E85 nachgekippt.... :stupid:

nur mal so - wem's interessiert....

• Kann ich das auch in meinen Taunus mit den 2 44er Doppelwebern schütten, er verbraucht zuviel; da muss Sparpotential vorhanden sein.

• Ne,mit sicherheit nicht,sind deine Schnüffels denn vernünftig eingestellt?

• @ Kowalski: Isse V6?

andreas: Wollte meinen Taunus 2,3 V6 mal mit men 38'er Solex ausstatten. Passt der auf meinem Motor, ginge das bzgl. E85 anstatt in meinem 35'er andere Düsen?

• Ghia ,den Vergaser kannst du da wohl draufschnallen,aber von dem E85 würde ich die Finger lassen.Mit dem Zeug wirst du nicht glücklich,und dein Motor schon gar nicht,dieses gelumpe ist nichts für unsere Alten Kisten.Selbst neuere Motoren kommen mit dem Mist nicht klar.Aber letztendlich muss das jeder selber wissen,ich fahre es jedenfalls nicht.Und der Motor braucht dann auch mehr von dem Zeug,unterm Strich,bleib bei Super,oder Super Plus,und fertig.

Einmal editiert, zuletzt von RS Andreas ()

• Haste mal die 4 Seiten vorher durchgelesen? Aber eigentlich auch egal, macht halt jeder, wie er meint.

• .. man müsste mal einen ollen Vergaser in E85 legen und mal über die Zeit gucken was passiert...

Hm... Das gleiche wie mit Fleisch und Cola oder Gummibärchen und Cola??

:catch: :catch:

• Hm... Das gleiche wie mit Fleisch und Cola oder Gummibärchen und Cola??

...eher so wie Rosinen in Brandwein, oder Franz sein Brandwein auf einen verspannten Rücken... :uwe:

Jetzt pur E85 in meinem Plaste- Mondeo, springt noch etwas schleppender an, so ähnlich wie mein Taunus mit E5.... mo-do
    Säuft in der Stadt auf Kurzstrecke jetzt 13,8L/ 100km und reicht nach Kneipe aus'm Auspuff... :spitze:

• Bonnie, manchen ist nicht zu helfen. Aber vllt wurd der link auch entfernt, hab jetzt nicht extra nochmal nachgelesen. Aber ich tank seitdem E10 und der Capri fährt sich genau wie vorher. Es geht nur nicht mehr jeden Tag etwas neues kaputt, aber ich glaub das hat nichts mit dem Sprit zu tun, sondern eher damit, dass kaum noch was übrig ist zum Kaputtgehen.

• Heute Morgen, 13°, mein Mondeo D OCH, 24 V Duratec V6 Mühle springt immer noch beim ersten Startversuch an...schwerfällig, so wie ein Kaltstart bei einem 9 Zylinder Sternmotor an der Ju 52, aber immer hin... :spitze: