Bioethanol E85 fahren?

• Gibt es denn kein Additiv welches die Säuren ggf. bindet... :wonder: habe mal gelesen, dass die Zugabe von Zweitaktöl (1:100) dies kann....

Es gibt Kraftstoffstabilisatoren von LiquiMoly und anderen die dabei helfen und etwas länger haltbar machen. Vergess Zweitaktöl, schützt nicht vor dem Zerfall (wie auch), versifft nur den Vergaser, Ansaug und Abgastrakt, stinkt und qualmt.
    Was soll Zweitaktöl überhaupt im Viertakter bringen? :wonder:

• E85 immer nur frisch getankt fahren, länger abstellen (überwintern) somit dann mit E10...

theoretisch ja, aber du wirst ja das Problem haben das der Gaser anders Bedüst ist und womöglich (und warscheinlich) mit E10 nicht mehr läuft.
    E85 gannste mit dem Zeug hier überwintern.

• Was soll Zweitaktöl überhaupt im Viertakter bringen? :wonder:

DAS würde mich allerdings auch mal interessieren.

Das mit dem E85 meint speziell der Ghia wohl für sein Altagsmondeodings, das ja Einspritzer hat. Wenn ich's richtig verstanden hatte.

• wieso wird denn die klolektüre nicht aufmerksam gelesen...??
    vor etwas vor über einem jahr hat die oldtimermarkt
    gasers und leitungen in die verschiedenen kraftstoff sorten gelegt... versiegelt und ab in die ecke damit

und nach einem jahr wieder hervorgeholt

E85 totale fratze nix mehr von da und lustige kristallbildung

am besten schnitt E10 plus Bactonfin ab...
    seit dem bericht kommt in den Phiat E10...

abfahrt

• Was soll Zweitaktöl überhaupt im Viertakter bringen?

....Mach 1 hat mir das empfohlen, es soll angeblich das Kraftstoffsystem ölen und vor Korrosion schützen und ein Bleiersatzwirkung haben....qualmen und stinken tut's nicht, hab mal was in den Tank gekippt und bin gefahren...

Auch dazu gabs mal einen Bericht, kann den nicht wiederfinden.... in anderen Foren wird dies ausführlich diskutiert, dass Internet steht voll davon und klingt für mich plausibel und nachvollziebar... :gruebel:

Einen Bericht habe ich gefunden, wo man der Gabe von Zweitaktöl im Benzin K- Jetronik- Einspritzanlagen damit über längere Standzeiten schützt (ziemlich am Ende des Artikles)

click hier

• Das mit dem E85 meint speziell der Ghia wohl für sein Altagsmondeodings, das ja Einspritzer hat. Wenn ich's richtig verstanden hatte

...ja, das probiere ich auch mal aus wie der damit läuft... es gibt sogar Umsrüstkids dafür, da muss man und auch frau sich mal schlau machen was da am besten ist....

Vielleicht besorge ich mir noch einen Solexvergaser "düse" den um und dann mal rein damit in meiner Taunette und gucken was passiert...

Zum Thema E 85 mal bei wicki lesen bringt hervor, dass Allohol sogar schon vor 60- 70 Jahren dem Sprit beigemischt wurde und sich Henry Ford mit dem Thema hinreichend besfasst hat...

Pro und Kontra zu E 85 oder auch E 10... ich finde dieses Thema einfach sehr interessant und werde dem weiter nachgehen... :spitze:

• Umrüstkit -> Problem, dass du dann halt nur noch E85 fahren kannst, soweit ich weiß (lasse mich da aber gerne eines besseren belehren). Genauso wie mit den Vergasers. Wenn anders bedüst -> nur noch E85.

Der Vorteil bei den neueren Köln-V6en mit Einspritzgerödel ist halt, dass die sich das selbst zurechtmischen. Wenn/falls der Karren anfängt zu saufen, einfach eine Tankfüllung E10 und dann berappelt er sich wieder. Danach geht dann wieder E85 für ne Weile. Deswegen fahren wir den Kram hautpsächlich auf Langstrecke, Kurzstrecke eben E10.

• Stimmt schon soweit alles. Bei den Vergasermotoren muss man durch die Bedüsung entscheiden, was man fahren will. Daher is n Krafstoffwechsel dann immer mit n bisschen Schraubarbeit verbunden. Was ich nich jedes halbe Jahr tun wollte.

Einspritzer haben's dagegen deutlich einfacher. Das Prinzip bei den Neuwagen mit z.b. "FlexiFuel" ist ja auch, dass durch n Sensor die Kraftstoffzusammensetzung ermittelt und daruch das Kraftstuffgemisch korrigiert wird.

• Überrascht mich grad bißchen daß der Fred noch nicht zerissen ist... Öhm, was soll Zweitaktöl an dem Gußklumpen schaden? Machs halt, in Südamerika machen die das doch auch, geht da ja auch irgendwie...

Weil die Vagasa vernickelt sind, nicht unser Nick, aber eben mit Nickel beschichtet sind....und bloss nicht länger stehen lassen, Zweitaktöl macht Sinn, weil dadurch ein gewisser Schutzfilm aufgebaut wird, ansonsten bildet sich über die Zeit so ne Art Rotz im Versager....und Kaltstartverhalten mit Alohol ist Scheisse, deswegen haben die Autos mit Alkantrieb hier nen kleinen Extratank mit Benzeng, damit wird gestartet, und dann wenn Moddor warmm ist wird auf Alk umgeschaltet...

• Hab mich gerade zu tode gegoogelt und niemand gefunden, der die Bedüsung bei alten Fordmotoren auf E85 gemacht hat.

"Einfach so" möcht ich das auch nich machen.

Kann da nicht wirklich weiterhelfen, aber Du wirst so ca. 15 - 20 % mehr Durchsatz brauchen....

• Was mich interessieren würde, wie ist das Problem in Südamerika gelöst? Da gibt's doch E85 seit über 30 Jahren, sprich, auch, als es noch vermehrt Vergaser-Motoren gab.

Noch ne Frage, warum sollte der Tank mehr rosten?!

Weil er nich verNickelt ist, nick läuft zwar auch nur mit Alkohol, aber das sind ja hier im Pforum einige....Alk ist sehr aggressiv, hat mir bei meinem Bläser schon ne Menge Schwierigkeiten
    gemacht...und das obwohl hier im Benzeng nur so um die 20 - 25 % Alk zugemischt werden...

• Aufhebung der Wasserstoff-Brücken-Bindungen im Ethanol

das würd ich aber gerne mal genauer wissen warum die Wasserstoffbrücken bei 5% aufghoben werden und bei 10% nicht mehr???

• man müsste mal einen ollen Vergaser in E85 legen und mal über die Zeit gucken was passiert...

Bei meinem Bläser sind die Benzengleitungen von innen nach aussen wegkorrodiert....TBI bzw der injector support aus Aludruckguss wurde spröde und hat sich beim anziehen nach injector Tausch verabschiedet...

• Ich fahr E10 seit es das gibt, in allen meinen Karren, und da ist nix vergammelt, vergniesgnaddelt oder sonstwas. In irgendnem Karrenforum (ich glaub BMW 3er oder so) wurde der Kram auch tatsächlich längerfristig eingelegt, passiert is nix.

Ich such mal heut Abend Details zum Vergleich E5, E10 und E85 raus, da wirste staunen....

Mein Bläser frisst das Zeug - entspricht in etwa E 75 - 80 seit '94....langfristig wirst Du vom Tank bis vorn zum Versager ALLES tauschen müssen...

• Weiß noch jemand, welche Auswirking das auf Motorinnenleben sprich: Ventile, Ventilsitze und Ventildichtringe hat?

• so, achtung senf. (dieser beitrag erhebt nicht den anspruch wissenschaftlich korrekt zu sein, nur erfahrungen)

mein combomobil. wurde aus gründen allgemeinen geizes oft und gern mit e85 gefüttert. nach anfänglichem herantasten hab ich mir dann irgendwann gedanken zum thema gemacht.
    schön und wünschenswert ist genau die kombination, die opel damals in den c16szr motoren verbaut hat:
    einfache multec einspritzung, also quasi so ein elektrischer pullervergaser, der die einspritzmenge relativ einfach über rechtecksignale verändert.
    eine lambdasonde die den restsauerstoff bestimmt und lastabhängig eingreift.
    UND dazu ein Klopfsensor!

Hintergrund.

die Brühe hat weit über 100 Oktan, ermöglicht also einen sehr späten Zündzeitpunkt.
    Die Brühe hat einen geringeren spezifischen Energiegehalt, benötigt also eine größere Einspritzmenge.
    Und ja, dem Zeug wird teilweise Wasser beigemischt, deshalb gammeln die Tanks.
    E85 verbrennt übrigens kälter als reines Benzin, Ventile ect. sind daher nur in Gefahr, wenn der Motor mangels Futter abmagert.

Der Combo hat für Dauervollgas ein größeres Multec-Ventil bekommen. Bei reinem Benzinbetrieb regelt das dann die Lambdasonde komplett zurück, nur mehr kann die halt nicht, da ab einer gewissen Last/Drehzahl die Motoren nicht mehr geregelt laufen, sondern einfach über eine definierte Einspritzzeit stark anfetten/abmagern.
    Funktionieren tut das im Sommer absolut problemlos. Unter 5 Grad ist dann aber Schluss, da die Zündfähigkeit des Gemisches doch sehr temperaturabhängig ist.

was ich eigentlich schreiben wollte.... mit versager würd ich mir das klemmen. die abstimmerei wird nur für den betrieb mit einem oder anderen kraftstoff gut funktionieren. wenn der gut mit e85 läuft wird die karre mit benzin zumindest saufen wie ein loch und völlig überfetten. wenn der gut mit benzin läuft, wird der mit e85 gnadenlos abmagern. dann sind die auslassventile und die kolbenböden in gefahr.

so, jetzt prost. :uglybeer:

• Umrüstkit -> Problem, dass du dann halt nur noch E85 fahren kannst, soweit ich weiß (lasse mich da aber gerne eines besseren belehren). Genauso wie mit den Vergasers. Wenn anders bedüst -> nur noch E85.

Diese Umrüstkids, nimmt man die teueren Varianten, messen den Sauerstaffgehalt im Abgas und passen den Motor auf den getankten Sprit an, somit kann man und auch frau E5, E10 und E85 fahren....

• Nein, der Ghia und ich sprachen über Einspritzer.

André, hm, ich weiss nicht. Wie soll das funktionieren? Gibt's dazu irgendwelche Unterlagen, die das belegen bzw. erläutern?

P.S. wenn so ein Kit dann 400 - 600 EUR kostet, dauert es doch "einige" Zeit, bis es sich rentiert hat... ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Bonnie ()

• Yo, Unterlagen gibts: click hier
    Dies scheint meiner Meinung nach das effektivste für meinen "hochmodernen" Plaste- Duratec 24V V6 zu sein... aber eben teuer.
    Der Tank vom Mondeo sind bald nur noch 10 Liter E5 drinnen - wollt dann mal 15L E85 zum Antesten drauftanken... mal gucken was passiert...

Auf meine 2,3 V6 Taunette dachte ich schon mir einen Solex 38 EEIT- Vergaser zu besorgen und da mal mit rumexperimentiern...im Winter kommt dann wieder der 35'er drauf... nur son Gedankenspiel erstmal.... :gruebel:

Einmal editiert, zuletzt von Ghia ()

• beim hochmodernen duratec V6 gibt es noch die möglichkeit, die temperatur zu manipulieren. die elektronik denkt dann, der motor wäre noch nicht au8f betriebstemperatur und fettet den künstlich an. das wäre wohl am einfachsten. einige dieser sogenannten "steuerteile" zum nachrüsten machen nix anderes.

die 2.3er taunette würd ich mit versager nicht mit der brühe fahren. ich denke, das wird nicht sonderlich gut gehen. aber wer weiß, versuchen kannst dus ja mal. ein 38er solex macht übrigens erstmal mehr luft, nicht automatisch mehr sprit.

• Ich fahr Super Plus mit bis zu 10% Waschbenzin Ihr Memmen sollte ihr auch mal machen damit Ihr wisst wie die Autos früher gelaufen sind !!

• Ich fahr Super Plus mit bis zu 10% Waschbenzin Ihr Memmen sollte ihr auch mal machen damit Ihr wisst wie die Autos früher gelaufen sind !!

Naja, hier gehts im moment eher darum zu sparen und nicht durch Kraftstoff, der doppelt so teuer ist das lezte aus dem Motor rauszukitzeln.

• Nicht das Letzte sondern gerade das wofür der Motor konstruiert wurde !
    Das was es heute zu tanken gibt ist duch die Bank der letzte Dreck und hat mit echtem Benzin nichts mehr zu tun !