Bioethanol E85 fahren?

• Hi Leute,

Hab jetzt mal etwas gegoogelt um mal zu sehen, ob's leute gibt, die Vergasermotoren mit E85 fahren. Anscheinend ist das soweit schon möglich, wenn man den Vergaser fetter laufen lässt. Das gummi von Schläuchen und Dichtungen soll scheinbar nicht angefressen werden.

Unklar ist mir noch, ob z.b. der Solexvergaser aus Zn-Druckguss oder reinem Alu besteht, da Aluminium durch Ethanoleinwirkung oxidiert. Außerdem weiß ich nicht, wie sich die Verbrennung auf die ungehärteten Ventildichtungen verhalten. Ob man öfter Ventile einstellen muss und, ob sich das einfrisst?

Habt ihr Erfahrnungen damit oder kennt ihr jemand mit Langzeiterfahrung?

Meine Überlegung war soweit, dass es billiger wäre als ein Gasumbau und sich schneller rechnet.

Lg Max

• Was für ne Karre? Vergaser ist kein Zinkdruckguß und auch kein reines Alu, reines Alu verarbeitet kein Mensch. Das ist Aludruckguß, das ist an sich relativ Alkoholunempfindlich, kommt halt auf die Legierung an. Wegen dem Gaser würd ich mir wenig Gedanken machen, wenn das ein wertloser Motor ist würd ich sagen machs einfach und kipp bißchen Zweitaktöl bei.

• Den trick mit dem Zweitaktöl hab ich schon oft hier und in anderen Oldtimerforen gelesen. Allerdings gibts darüber immer sehr geteilte Meinungen.

Motor wäre n 2.0 V6 BJ 1979. Also nich sehr wertvoll.

• Überrascht mich grad bißchen daß der Fred noch nicht zerissen ist... Öhm, was soll Zweitaktöl an dem Gußklumpen schaden? Machs halt, in Südamerika machen die das doch auch, geht da ja auch irgendwie...

• Mal wieder zurück zur Sache:

Ohne neuer Vergaserabstimmung ist doch sowas wie E85 nicht zu fahren?
    Nur 2-Taktöl dazumischen reicht doch da sicher nicht aus.

• Nee, wirst neue Bedüsung brauchen, forsch mal in den unendlichen weiten des www und schau mal ob du irgendwo im scandinavischen Raum vielleicht was über die Düsengrößen für E85 herkriegst.

• Hab mich gerade zu tode gegoogelt und niemand gefunden, der die Bedüsung bei alten Fordmotoren auf E85 gemacht hat.

"Einfach so" möcht ich das auch nich machen.

• Dann steig ich auch aus, Kumpel hat zwar nen Datenblatt für die Bedüsung von V8 Motoren, aber das wird dir wohl auch eher nich helfen....

• Fahr 50/50 und taste dich ran, was geht. So haben wir's mit dem Scorp auch gemacht. Und der verputzt das Zeuch auf Langstrecke pur, ansonsten eben 50/50. Läuft so seit ca. 2 Jahren, keine Probleme. Nur wenn's unter 14 Grad wird, springt er nicht so pralle an und im Winter streikt er dann ganz, da schmeckt ihm der Kram nicht.

Klar, ist ein Einspritzer und kein Gaser. Daher mein ich ja - probier's einfach mit halbe-halbe mal aus. Hilft ja auch schon...?

Ansonsten wart mal ein paar Tage hier ab, dazu fällt bestimmt noch jemandem was Sinnvolles ein.

• Wenn man sparen will fährt man kein 2,0 V6. Das ist der erste Punkt. Der zweite wäre: "Motor wäre n 2.0 V6 BJ 1979. Also nich sehr wertvoll" das find ich keine tolle Einstellung. Das begünstigt ja geradezu das Zerstören eines Motors. Dann ist das Auto bei dir in falschen Händen.
    Aber zu deiner Frage: wenn Du die Bedüsung/Einstellung änderst, kannst du nur noch E85 fahren. Wenn Du das so änderst, dass du fetter fährst, verbrauchst du auch mehr und sparst wieder nicht. Bisher spricht alles dagegen, finde ich. Sorge würde mir auch bereiten, dass der Tank mehr zum Rosten neigt, so wie ich die Sache sehe. Auch der Einsatz von kompensierend wirkendem 2-Taktöl verteuert deinen Sprit, sodenn dass überhaupt was bringt.

sehe gerade, dass Du Student bist - daher der Sparzwang - aber das ist der falsche Ansatz, auch wenn das andere mit irgendeinem Auto schon gemacht haben. Ein Einspritzer wie von Bonnie betrieben tut sich da leichter, weil er sein gemisch selbst regelt.
    Ich bin auch Student und habe deshalb in meinen Taunus einen 2,0 OHC Einspritzer verbaut - aber zum Sparen fahre ich eine 125er im Sommer.

Einmal editiert, zuletzt von GP ()

• Ich kann ja nun nur über den Scorp reden. Er nimmt sich ca. 0,5 l mehr von dem Ethanolzeuch, dafür kostet es ungefähr 60 Cent weniger pro Liter. Rechnet sich also schon, gerade auf Langstrecke.

Wenn er ne E85 Tanke um die Ecke hat, kann er ja ruhig die Bedüsung anpassen. Sofern er mit der Karre nicht in Urlaub fahren möchte bzw. auf der Strecke weitere Ethanol-Tanken liegen. Dann müsste er nur, falls der Eimer im Winter wirklich Zicken macht, gemeinsam mit dem 2x jährlichen Reifentausch auch gleich die Bedüsung auf Sommer/Winter ändern... :irre:

Was mich interessieren würde, wie ist das Problem in Südamerika gelöst? Da gibt's doch E85 seit über 30 Jahren, sprich, auch, als es noch vermehrt Vergaser-Motoren gab. :gruebel:

Noch ne Frage, warum sollte der Tank mehr rosten?!

P.P.S. soooo riesig ist der Unterschied 2L V6 / (z.B.) 1600er OHC auch grad nicht. Hab beides da, und wir reden hier von ca. 0,75l , max 1 L auf 100km. Klar, je nach Fahrweise.... ;) Da müsste er dann schon auf Autobianchi A112 oder sowas umsteigen ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Bonnie ()

• Autobianchi A112 oder sowas umsteigen

Oder 1200er C Kadett... Der wär wenigstens noch cool... In Südamerika ändern die die Bedüsung, zumindest weiß ich das von den AmiV8, Kumpel von mir hat sein Pace Arrow auch auf E85 umgefriemelt, der hat da ne Bedüsungsliste gehabt für, ich glaub die gabs mal bei Mike&Franks....

• Also ich habe mal 15l reines E85 auf meinem Taunus (2,3 V6) gekippt...das fand er gar nicht lustig...nur am ruckel, husten, wimmern...also viel zu mager...ich lass ihn weiterhin mit E5 fahren mit Bleizusatz und bischen Zwietaktöl und gut...
    Ich habe auch zu große Angst, dass mir mein Solex bei E 85 weggammelt... man müsste mal einen ollen Vergaser in E85 legen und mal über die Zeit gucken was passiert...

Allerdings könnte ich ja mal meinen Alltags Mondeo V6 mit E 85 ausprobieren, wenn Bonnis Scorp da auch mit klar kommt... :gruebel:

• man müsste mal einen ollen Vergaser in E85 legen und mal über die Zeit gucken was passiert...

Wie alt planst du zu werden? Erhitz das Zeug auf 70grad und press daß mit 6 bar da durch, dann geht da was.

• Einige haben ihren Vergaser schon nach einem Winter mit E5 vergammelt... hier gibts irgendwo Billers von...

• Sorry, aber so ein Quark!

Ich fahr E10 seit es das gibt, in allen meinen Karren, und da ist nix vergammelt, vergniesgnaddelt oder sonstwas. In irgendnem Karrenforum (ich glaub BMW 3er oder so) wurde der Kram auch tatsächlich längerfristig eingelegt, passiert is nix.

Ich such mal heut Abend Details zum Vergleich E5, E10 und E85 raus, da wirste staunen....

• Ok, dann bin ich mal gespannt... ich hab auf den Blauen auch schon mal E10 gefahren, das ging! Kein Mehrverbrauch, keine Leistungsminderung...nüscht... nur einfach eben die "Sage", dass alles gammeln und wegätzen soll - deswegen habe ich es gelassen...

• Also ich hatte mit E10 im Wintermüll rote Kerzen...
    Hatte ich ja auch geposted hier.
    Außerdem stieg der Verbrauch an.
    Ich kipp das Zeug jedenfalls nirgendwo mehr rein.
    Abgesehen davon hab ich als Kind mal gelernt das Lebensmittel auf den Tisch gehören und nirgendwo anders hin.