Halter fuer Tachowelle an T9

  • Moin,


    habe auf 5-Gang umgebaut, T9 an 2.6l V6.
    Leider fehlt der Halter, mit dem ich die Tachowelle am Getriebe befestige. Sieht anders aus als die vom 4-Gang, kann ich also nicht nehmen.


    Momentan ist die Tachowelle mit Kabelbinder an der Traverse fest, keine Loesung fuer immer und fuer den TUV.


    Wer hat? Danke!

  • :?: Also bei meinen T9-Getrieben ist die Welle ganz normal mit einem Sicherungsring befestigt, wie bei den 4Gang-Getrieben auch ?(

  • Moin Micha,


    bei meinem 4-Gang Getriebe aus dem 2.6l V6 Turnier ist rechts vom Getriebewelleneingang ein M6 Gewinde, mit einer Schraube wird ein Halter befestigt. Dieser Halter sieht etwa aus wie eine Gabel mit zwei Zinken und drueck auf den Ring am Ende der Tachowelle. Konnte ich mich verstaendlich ausdruecken?


    Beim T9 ist so ein M6 Gewinde auch rechts vom Getriebewelleneingang, daher bin ich auch hier davon ausgegangen, dass da ein Halter hingehoert, den ich nicht habe. Der vom 4-Gang passt wie gesagt nicht.


    Also Sicherung mittels Sprengring? Das macht es einfacher, so ein Sprengring sollte ja zu finden sein.

  • Das mit der Gabel hab ich zwar schon mal gehört, aber bisher noch nie live gesehen. Und dabei sind ja schon etliche von den Kisten durch meine Finger gegangen.
    Der Ring hat übrigens die Teilenummer 3416354 und kostet bei unserem freundlichen Ford-Händler 1,73 + Mwst. ;)
    War zumindest die letzten beiden Male so.