kugelthema

  • Hast du vielleicht bei deinem zu viel weggefeilt ???
    Bei manchen Sachen kann schon 0,1mm eine große Rolle spielen.
    Micha Mess doch mal die stellen gegen.
    Und gib hier die Daten durch damit RB das mit seinen Massen gegen checken kann.
    Ist nur ne idee

  • Hallo Rasselbande :dc: ein schönes Wortspiel in dem Zusammenhang :dc:


    Der 4-Gang und der 5-Ganghebel sitzen schön geführt auf der Welle , bei meinen Hebeln !
    Wenn man den Hebel einsetzt baut sich gaaaaanz leichter Gegendruck auf beim draufstecken dann sitzt das Ding perfekt
    Der Hebel sollte nahezu spielfrei sitzen !


    Ich wette daß Eure Hebel ohne Wiederstand reinfallen
    Ich tippe auf eine zu große Fertigungstoleranz der Gabel , das sind 0,08 mm schon ausschlaggebend für Spiel
    Und besagtes Spiel erzeugt Geräusche
    Prüft das mal
    Geht die Gabel leicht drüber oder nicht


    Alles nur reine Vermutung ! :uwe:

    Einmal editiert, zuletzt von phil ()

  • Ich bau den doch nicht wieder aus ....
    Prinzipiell sieht der aber identisch aus.
    Gegen das Gerappel habe ich ins Getriebe, also da wo der Hebel reinkommt, ordentlich Fett reingetüddelt.

  • Ach so, was der Phil sagt ist auch mein Vermutung.
    Außerdem gehört auf die kleine Welle im Getriebe eigentlich eine kleine Plastikhülse. Wenn die abgenuddelt ist, oder gar nicht mehr vorhanden, bekommt die Gabel natürlich Spiel.
    Deswegen halt bei uns großzügig Fett, das füllt evtl. vorhandene Tolleranzen aus.

  • passt da das antischlabbergummi net mehr druff?hab bei mir n neues verbaut,weil mein schalthebel (original) auch spiel hat.allerdings hat der noch nie krach gemacht,n echter eightball ist aber auch schwer als knauf..

  • Das Gummi ist nicht Antischlabber sondern eine simple Methode den Schalthebel "automatisch" in eine gewünschte Ebene zu ziehen.
    Beim 5Gang wird der Hebel ja in N-Stellung auch automatisch in die 3-4 Ebene gebracht.
    Dafür war früher das Gummi da, was vermutlich 50% der Leute hier gar nicht kennen weil in Ihren Autos nichts mehr davon da ist.

  • jepp,das fragment am rückfahrschalter! hab mir bei homomobil mal eins mitbestellt.vielleicht wäre eine ähnliche konstruktion aus was-weiss-ich-fürn-gummi ne lösung für das rappelproblem..ich kenn das vom käfer,von allen fünfen die ich bis jetzt hatte rasselten alle!das dickste fett wo gibt schuf da etwas abhilfe,aber nicht lange....

  • vielleicht kettenspray vom mopped..das zeug klebt richtig,das die kette beim drehen schmatzt...schaden kanns nicht..

  • ah beim Wechsel des Schalthebels hab ich ca. die Hälfte davon gefunden - wusste nur nichts damit anzufangen....
    mach das Sinn, das neu zu kaufen und wieder dranzufriemeln?

    Einmal editiert, zuletzt von sinnlos ()

  • ob das auf den tiunink-hebel passt? :wonder:


    das wird normal oben über diesen gummiklotz gesteckt der ein wenig an den michelin-mann erinnert..

  • In dem Link vom Micha ist doch auch so ein erwähntes Plastik-Anti-Klöppel-Gedöhns-Teil mit aufgeführt.
    Ist das evtl die Lösung Eurer Probleme??



    EDITH merkt noch an: an diesem "Rückhohl-Gummie, der einerseits am Hebel und andererseits am Rückfahrlichtschalter fixiert ist ist ein Steg org. durchgeschnitten.


    Als Ersatz sollte sich doch irgendein Gummiering Zwangsverpflichten lassen - Jungs, wo bleibt denn Eure Phantasie???

  • Ich hab da damals bei meinem Taunus einfach zwei drei Gummidichtungen von diesen Einmachgläsern genommen. Die sind bestimmt Haltbarer als die schlechte Gummiqualität von MM

  • Hm, das Gummiding ist also nur für 4-Gang ? Habe auch ohne Tuninkhebel nen Rappelstick :uglyrolleyes:, aber halt nen 5-Gang drin.
    Kann man die Dämpfungsbuchse beim T9 tauschen ohne das Getriebe runter nehmen zu müssen ? :rolleyes:
    Das wäre dann ja mal nen Versuch wert ...

  • Bei mir kommt das Gerappel vom Spiel innerhalb des Unibals, also zwischen Kugel und dem drumrum.


    Nehmt mal den Halter von dem ganzen Rotz, popelt das Unibal raus, 5'er Loch auf 2 sich angrenzenden Seiten bohren, M6 Gewinde schneiden, Unibal wieder rein, Madenschraube mit Loctite einsetzten und gefühlvoll den Außenring mittels Madenschraube ein bischen Druck verpassen, so dass sich das Spiel reduziert.


    Wers ganz perfekt machen will, der bohrt halt 4 Löcher, oder 6 oder 8 oder ....


    CheeRS
    Seinfeld