starkes schütteln vom motor,getriebe und kardan

  • tacho...


    ich bin am w-e 580kms von hh nach fiesbaden gefahren
    alles gut...der fiat lief einwandfrei... in den kasseler bergen hat er sich n büsschn gequält


    angekommen in fiesbaden.... und stadtverkehr fing er beim anfahren im erstem oder auch zwoten gang... sich fürchterlich zu schütteln
    das ganze auto eigentlich....
    nach ca 2std. pause war alles wieder gut....


    auf der rückfahrt bzw in hh trat es auch wieder auf... jedoch nicht mehr so stark...


    auch bei fahrten bis zu 100km habe ich nix dergleichen gemerkt



    jemand ne ahnung...?

  • fiat? was?
    was fürn auto, motor, was?
    dampfblasen, leerlaufdüsen, wundstarrkrampf?

  • klingt nach einer kupplung, die unter hitze anfängt zu rupfen. ich hatte auch mal nen wagen, der das nur nach langstrecke oder bei längerem stop+go gemacht hat.
    abhilfe schafft in dem fall nur ne neue kupplung.

  • das fiat...hier zu sehn miitten in fiesbaden wo das drama began

    16ooer



    thx jupp.... komplett tausch oder ist es vllt mit den bekag getan..?

  • Das Rupfen einer Kupplung ist immer vom Belag (ich musste erst mal schauen, ob das K neben dem L ist ...) verursacht.
    Den kannst Du aber nicht tauschen, weil vernietet auf der Kupplungsscheibe.


    Mein Rat: Wenn Du Dir schon die Arbeit machst, die Kupplungsscheibe zu tauschen, dann tausche die Druckplatte gleich mit und inspiziere den Ausruecker genau.
    Kostet alles nicht viel, aber tauschen ist relativ aufwendifg.

  • und schau dir das tragbild der schwungscheibe an.
    wenn die platt ist, neu oder abdrehen lassen, dann aber auch die druckplatte um gleiches mass abdrehen lassen.
    maszgrenzen lat WHB beachten.
    sonst ist das nachher wie vorher.

  • mit belag tauschen meinte ich natürlich die scheibe
    aber ich denk... sicher is sicher und ich tausche das ganze kupplungsgeraffel


    und wenn ich schon mal dabei bin auch den rest vom antriebsstrang... kreutzgelenke,lager,hardy...
    denn is ruh...


    habt dank

  • und schwungscheibe geprüft und abdrehen lassen?


    oder rupft die kupplung weiter..?

  • ach... schnee von gestern..


    allet neu...
    kupplung,hardy,kreutzgelenke,achsgummis am heck


    noiwogn sozusagen...


    aber so wie die belagscheibe der kupplung aussah... war es ein wunder das der karren überhaupt noch von der stelle wegkam.


    alles voll mit motoröl/staubgemischpampe ... scheibe selbst .. kaum noch belag und tiefschwarz