GT-Vergaser an 1300 -NEUE FRAGE

  • ist -wie so üblich bei mir- mal wieder nicht so geplant gewesen. :rolleyes:


    Aber ich habe zu einem Preis, bei dem man zuschlagen muss, eine komplette Kombination aus Ansaugbrücke, Vergaser mit Gasgestänge (!!) und blauem Luftfilter, wie er beim GT üblich war, ergattert. Sozusagen einbaufertig, sofern der Vergaser nicht fratze ist und überholt werden müsste (ist jetzt aber nicht das Thema)


    Einen 1,6er oder 2,0 Motor ist derzeit nicht mehr -und bis jetzt auch (noch) nicht wieder- vorhanden.


    Lohnt sich die Spielerei, den mal an den 1300er zu bauen?
    Einfach nur, weil das jetzt so vorhanden ist, weil der original-Vergaser scheiße schwarz von innen aussieht und die Ursache dafür sein könnte, dass der Motor früher launisch und jetzt gar nicht mehr anspringt.
    Versuch macht kluch, habe aber keine Lust auf null-Ergebnis-Schraubereien.


    Läuft das? Läuft das besser? Läuft das schlechter? Läuft das gar nicht?
    Ich frage nicht nach Spekulationen sondern danach, ob das mal jemand gemacht hat.


    SuFu und sonstige Suche ergab nichts....jedenfalls auch kein Hinweis darauf, dass es diese Gaser am 1300er gab oder dass irgend jemand hier das mal probiert hat.

  • Ein Freund von mir hat das früher mal beim 1,3er Knudsen gemacht.
    Läuft selbstverständlich.
    Sollte halt möglichst einigermaßen abgestimmt werden.
    Wenn man das jetzt einfach nur dranschraubt wird's vermutlich nur Mehrverbrauch bringen, aber vernünftig eingestellt geht da schon was.
    Man darf natürlich nicht "mal eben" 20 PS mehr erwarten. Prinzipiell ist es eben so, das alles was ansaugseitig mehr reingeht ja abgasseitig auch wieder raus muss.

  • ...Man darf natürlich nicht "mal eben" 20 PS mehr erwarten...

    nee, tu ich auch nicht ;)
    wäre ja auch ungerecht, wenn der dann stärker wäre als der 1,6er.


    Geht nur darum, den gelben endlich mal wieder aus dem Koma zu holen, ohne teure Einzel-Aktionen durchzuführen, die den Wagen doch noch nicht zulassungfertig werden lassen und mir finanziell wie immer im Weg sind.


    Aber die Aussage, dass das geht ist ja schon mal das, was ich wissen wollte :spitze:

  • gab seinerzeit von ford zu kaufen, einen "gt-kit" für den 1.3er.
    ich weiß nicht mehr genau was da alles bei war, aber gab sogar´n wisch mit leistungsangabe, als vorlage für die eintragung.

  • gab seinerzeit von ford zu kaufen, einen "gt-kit" für den 1.3er.
    ich weiß nicht mehr genau was da alles bei war, aber gab sogar´n wisch mit leistungsangabe, als vorlage für die eintragung.

    sicher für den 1,3? :gruebel:
    ich meine, dass der für den 1,6er vorgesehen war; genau so, wie du es ansonsten beschreibst.
    Hatte das in meinem 76er TII.
    Der wurde mit 72PS ausgeliefert und schon ein halbes Jahr danach mit so einem Kit gepimpt und 86PS eingetragen bekommen (2PS weniger, weil der Auspuff nicht geändert wurde?:gruebel: Edith sagt: Blödsinn! Natürlich blieb der 72PS-Kopf drauf, der kleinere Ventile hat als der GT-Kopf... :chrischi2: )


    Ich will nicht unbedingt wiedersprechen, aber wenns das für den 1,3er gab würde mich das Infomaterial bzw. so ein Wisch mit Leistungsangabe für den 1300er interessieren.

  • Ich hab auch nur Unterlagen zum 1,6er.
    Der LC mit 68 PS kam demnach auf 80, der HC mit 72 PS auf 86, wie Du ja schon erwähnt hattest.
    Ich vermute die Differenz zum 1,6er GT im Knudsen liegt in den kleineren Ventilen begründet.

  • Der LC mit 68 PS kam demnach auf 80, der HC mit 72 PS auf 86, wie Du ja schon erwähnt hattest. Ich vermute die Differenz zum 1,6er GT im Knudsen liegt in den kleineren Ventilen begründet.


    Bei der 80/86 PS Tuningstufe bleibt allerdings die normale 1,6/1,3 Nockenwelle drin. Vielleicht fehlen dadurch ja auch die 2 Ponys? An den Ventilen wird's eher nicht liegen... ;)
    Allerdings wird bei dem Tuningsatz auch der Escort RS 2000 Auspuffkrümmer mitsamt Hosenrohr und einem speziellen "S"-Rohr statt dem Schlangennest verbaut. Der restliche Auspuff bleibt original.
    Soweit ich weiss gabs das für den 1,3 OHC nicht. Funktionieren tuts aber trotzdem, wie Michael ja auch schon geschrieben hat.

  • ...Allerdings wird bei dem Tuningsatz auch der Escort RS 2000 Auspuffkrümmer mitsamt Hosenrohr und einem speziellen "S"-Rohr statt dem Schlangennest verbaut....

    hm, bei meinem oben erwähnten TII war der original Krümmer dran geblieben....

  • Die zweite Starterklappe fehlt....mitsamt Welle - sie ist jedenfalls quasi halbiert aber noch so lang gelassen worden, dass sie in der mittleren Bohrung Halt hat. Ist also vorsätzlich umgebaut worden.
    Mit zweiter Klappe meine ich, dass es die ist, die über der zweiten Drosselklappe sitzt. Also die, die erst bei längerem Gashebelweg öffnet. In Fahrtrichtung gesehen die linke Klappe vom Motorblock weg....


    Der Verkäufer hat auf Rückfrage noch nicht geantwortet. Deshalb wollte ich die Spezies hier mal fragen, was ihr davon haltet.
    Bringt das was?
    Was könnte/soll das bringen?
    Oder muss ich mir doch ne komplette Welle mit fehlender Klappe suchen?


    Verkäufer hatte in der Beschreibung übrigens erwähnt, dass das ganze Geraffel aus einem Escort MK1 RS 2000 stammt; falls das relevant ist.


    Weber DGAV 32/36 mit Startautomatik


    Foto kann ich bewerkstelligen, habe aber noch keine Lust gehabt.

  • Das das etwas bringt, außer vielleicht Startprobleme bei kaltem Motor, kann ich mir nicht vorstellen.
    Beim Starten des kalten Motors sollten die Klappen ja zu sein, und wenn dann mit durchgetretenem Gaspedal, um die Autostartfunktion zu aktivieren, angelassen wird, kommt bei Deinem Vergaser zu viel Luft durch. Sollteste also bei kaltem Motor mal aufs Gas treten, der Autostart schließt dann Deine eine Klappe und dann wieder vom Gas runter, damit die zweite Drosselklappe auf jeden Fall geschlossen bleibt und dann erst am Schlüssel drehen.
    Hast Du denn schon umgebaut?
    Fahr zur Zeit auch nen 1,3er mit Weber, habs nur gemacht, weil der Autostart beim FoMoCo immer wieder zu schwergängig war, na ja, und weil ich halt lust hatte zu schrauben...

  • Also ich les jetzt nicht den ganzen Fred, hab das gemacht, klingt ohne Luftfilter wie mindestens 20 PS mehr, Leistungsmäßig tut sich da nichts merkbares, Verbrauchsmäßig auch nicht wirklich, also prizipiell wenn man das alles neu bedüst usw müsst da thorethisch mehr gehen, hab das auch nur gemacht weil ich das ganze Zueg geschenkt bekommen hab. Bin damit aber auch 600km bis Solingen und zurück gefahren, das tut.
    Achso, ich hab nur versucht den so einzustellen daß er gut läuf und die Bedüsung vom 1600er drin gelassen...