Diff zerlegt

  • hallo leute,
    welche Unterschiede gibt es bei den Differentialen bei den V6 Granada Versionen? habe ja nen MK III der von 2.0l OHC auf 2,3 l v6 umgerüstet wurde nun hat es heute morgen auf dem Weg zur Arbeit das Diff zerlegt. Wollte gerade auf die Hauptstraße fahren als es ein gewaltigen Knall gab und ein sehr unschönes mahlendes Geräusch aus dem Heckbereich. :seuffearbeit: danach war nix mehr mit fortbewegung :scheissepiek: Da ich sowas schonmal bei meinen MG B erlebt habe bin ich mir ziemlich sicher das es die Kegelräder der Antriebswellen halbiert hat oder die mindestens nen massiven Zahnausfall haben.Kann es sein das das Diff des 2.0l OHC zu schwach ist für die v6 Motoren oder ist das alles gleich?

    Einmal editiert, zuletzt von Basti28 ()

  • wegen den paar N-meter und Ps mehr wird das OHC Diff nicht gleich zerbröseln . Der Schaden war bestimmt schon länger anwesend und nun trat der endspurt ein .

  • Die Diffs unterscheiden sich alle nur in dem unterschiedlichen Übersetzungsverhältnis.
    Was die Dimension der Bauteile anbelangt, gibt es da nichts stärkeres oder schwächeres. So werkelt z.B. an einem meiner 2,8i ein Diff von einem 1,7 V4 mit 4:11.
    In meinen Augen hat das 4,11er Diff auch ein wesentlich leichteres Leben als z.B. die 3,45, weil wesentlich geringere Eingangsdrehmomente notwendig sind, um das Auto zu beschleunigen.
    Die einzig Leidtragenden sind bei kurzen Diffs die Antriebswellen.


    Bei den Antriebswellen gabs mal eine verstärkte Version, die aber vorzugsweise ab 2,6 l aufwärts in den Modellen bis 75 eingebaut wurden.
    Vereinzelt sind sie auch bei ganz frühen Modellen mit kleineren Motorisierungen zu finden; genauso auch bei Modellen bis 77, die es auf Wunsch geordert bekamen. Im 2er und 3er wurden die aber nicht mehr verbaut.


    Kannst also jedes beliebige Diff einbauen, sofern es im Bezug auf die Teller für die Antriebswellen ins Auto paßt :)

  • Läßt sich das defekte Diff käuflich erwerben?

  • ok alles zurück diff war es doch nicht. habe heute mal unters auto geschaut und was sehe ich da? die rechte Antriebswelle hat sich vom Radträger gelöst mitsamt aller Schrauben!!! Wenn ich das nicht selber gesehen hätte würde ich es echt nicht glauben.

  • wat nu gaynau kauptt?
    beim gregor liegen noch 2 antriebswellen, wollter mir vor kurzem auf Auge drücken, hab ich abe rliegn lassn...

  • ok alles zurück diff war es doch nicht. habe heute mal unters auto geschaut und was sehe ich da? die rechte Antriebswelle hat sich vom Radträger gelöst mitsamt aller Schrauben!!! Wenn ich das nicht selber gesehen hätte würde ich es echt nicht glauben.

    ist mir auch schon mal passiert, da hatte ich die arbeit des kumpels der mir beim diff-tausch half einfach nicht gut genug überprüft :stupid:

  • ach hatten die MK I stärkere Schrauben an den Wellen?


    Bei den Antriebswellen gabs mal eine verstärkte Version, die aber vorzugsweise ab 2,6 l aufwärts in den Modellen bis 75 eingebaut wurden.
    Vereinzelt sind sie auch bei ganz frühen Modellen mit kleineren Motorisierungen zu finden; genauso auch bei Modellen bis 77, die es auf Wunsch geordert bekamen. Im 2er und 3er wurden die aber nicht mehr verbaut.

    Größeren Durchmesser an Wellen, Gelenken und Schrauben.

    Einmal editiert, zuletzt von Wickie ()

  • die einser gabs mit dünnen und dicken wellen und die dicken haben auch größere schrauben.
    bei den kartons nur noch kinderwellen

  • hm also die Welle an sich ist schon ordentlich Dimensioniert finde ich. Heute haben Karlos und ich die Schrauben entfernt zwei davon waren abgebrochen und mußten aus dem Gewinde gebohrt werden. :cursing: Morgen bekomm ich die neuen Schrauben wenn alles glatt geht und dann fährt er morgen wieder.